Komische Bewegungen

Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder euren Rat… mein Sohn 10,5 Monate alt macht seitdem er ca. 6 Monate alt immer so komische Bewegungen mit den Armen und Beinen. Er kreist die Handgelenke so komisch und hebt sie dabei in die Luft. Seine Beine bzw. Füße sind dabei auch angespannt und die Zehen kreisen. Er ist dabei irgendwie angestrengt und angespannt aber man kann ihn immer unterbrechen. Er macht es eigentlich immer nur wenn er angeschnallt oder „beengt“ ist, also im Kinderwagen, im Hochstuhl, im Autositz. Teilweise findet er es sogar super witzig und wiederholt das ganze, wenn ich sage, dass er damit aufhören soll… naja, ich habe das ganze natürlich gegoogelt und es kamen ganz grausame Dinge dabei raus. (Autismus usw. ) aber er ist ein aufgeweckter und fröhlich Junge. Seine Entwicklung ist auch normal würde ich sagen. Er robbt zwar „nur“ aber geht schon oft in den Vierfüßler, ich glaube, dass das Krabbeln auch bald kommt. Er zieht sich überall hoch und steht dann auch eine Zeit lang. Er kann sich seit 2 Wochen alleine hinsetzen und bildet immer schöne Silben (ja ja ja oder ma ma, Ba Ba usw), er klatscht (wenn er Lust hat) in die Hände wenn man klatschen sagt. Also doch alles ganz normal glaube ich. Trotzdem machen mir diese komischen, angespannten Bewegungen Sorgen. Was kann das nur sein?
Ich packe euch mal ein Bild (schon älter) mit in den Anhang.

Liebe Grüße

5

Ich bin mir immer noch unsicher, ob Google eine Bereicherung oder das schlimmste, was der Menschheit passieren konnte, ist.

Liebe junge Mamas, ein ganz lieb gemeinter Ratschlag:

HÖRT AUF ZU GOOGLEN!

Ernsthaft, hört auf damit! Google wird euch NIEMALS eine vernünftige Antwort auf ein "Problem" mit dem Kind liefern können. Ihr könnt googlen, was das größte Weltmeer ist. Oder die größte Wüste. Den aktuellen Umrechnungskurs - ja, den könnt ihr auch googlen. Oder eine Aufbauanleitung - sowas googelt man.

Aber NIEMALS fragen bzgl. der Gesundheit des Kindes!

Dein Kind findet einfach diese Bewegungen lustig. Mehr nicht. Genauso wie Kinder es lustig finden, wenn ein Grashüpfer hüpft, die Katze nießt oder der Hund seinen Schwanz jagt.

1

Ich denke wenn er angeschnallt ist, ist ihm langweilig und er macht das einfach weils ihm spaß macht 🤗 Finde ich jetzt nicht auffällig oder besorgniserregend 😊 Aja und so grausam ist Autismus nicht 😉

3

Tut mir leid, so war es keinesfalls gemeint. Nur bei Google steht halt immer gleich das aller schlimmste.

2

Ich bin genau wie du. Alle komischen Bewegungen machen mich ganz nervös. Denke ebenfalls immer an was Neurologisches oder Autismus. Das ist aber meist nicht berechtigt. Ich habe gelernt: alles, was muss man unterbrechen kann, ist nichts schlimmes. Und Autismus wird so früh eigentlich nicht diagnostiziert, aber: die Kinder sind eher lethargisch und reagieren nicht auf Ansprache.
Frag bei. Kinderarzt, immer lieber einmal zu viel. Aber ich habe auch gelernt. Babies machen viel Komisches:)

4

Ja, wieso tun Babys sowas? 😅 tatsächlich habe ich es schon unserem Arzt und Physiotherapeuten gezeigt, alle meinten, dass es nichts schlimmes ist oder nichts pathologisches… naja, finde es trotzdem ganz ganz komisch.

6

Und auch das kenne ich;) den Kinderarzt fragen und nur kurz beruhigt sein.
Mein kleiner (7 Monate) ist ziemlich wild und macht auch wilde Bewegungen. Spannt sich an. Wackelt mit dem Kopf. Brummt. Ich mache mir auch viele Sorgen. Auch so die Gänze der Wildheit. Aber wahrscheinlich ist er halt so und fertig. Ist für mich auch schwierig mich da nicht jeden Tag aufs Neue verrückt zu machen…

7

In 99,9% der Fällen ist die Antwort auf Warum macht mein Kind komische Dinge?: "Weil es kann!" Weil da die merkwürdigsten Trainingsprogramme in diesen kleinen Körpern ablaufen und sie dem nächsten Meilenstein näher bringen.

Klar kann man mal beim Kinderarzt nachfragen und sowas im Blick behalten, aber wenn er sonst eine normale Entwicklung zeigt, wird wahrscheinlich alles gut sein.

Wir hatten so einige merkwürdige Phase in den letzten 2,5 Jahren. Vom merkwürdigen Verrenken & Kopfwackeln, übers stundenlange(!!) Füße-klatschen, bis zum ständigen auf den Zehenspitzen laufen...

Wir haben einen wunderbar merkwürdigen und völlig gesunden 2,5 Jährigen zu Hause, der einfach immer schon Spaß an Bewegung hatte und das eben immer schon auf die Art ausgelebt hat, die gerade - je nach Entwicklungsstand - möglich war🤷