Darmprobleme nach lange nach geburt

Hallo,
Ich schreibe hier rein da die ein oder andere auch vor mehreren Monaten entbunden hat.
Es geht darum das ich seit der Geburt meines zweiten Kindes (9monate) Probleme mit meinem Darm habe. Es fühlt sich an als wäre es untenrum einfach irgendwie geschwollen und ich mir seither schwer tue mit dem Stuhlgang.
Hat jemand auch solche Probleme?
Bei der Geburt ist nichts gerissen.
Welchen Arzt sollte ich aufsuchen? Schaut sich das meine FA auch an?

Liebe Grüße

1

Hallo!

Da könnte eine Rektozele durch einen geschwächten Beckenboden dahinter stecken. Prinzipiell würde ich bei der Problematik einen Proktologen drauf schauen lassen.

2

Hallo 🙋🏼‍♀️
siehst du denn von außen eine Schwellung? Oder fühlt es sich nur innerlich so an?
Hast du auch Schmerzen beim Stuhlgang?
Ich hatte vor kurzem meine erste Untersuchung nach der Geburt und hatte meine FA auch darauf angesprochen, dass ich so ein Gefühl habe, dass der Damm noch geschwollen ist, ich merke es besonders beim Abwischen nach dem Stuhlgang, er ist ganz fest und fühlt sich dick an. Komischerweise sieht aber von außen alles normal aus (ich hab mit dem Spiegel geschaut 🙈). Ich hab auch zum Glück keine Schmerzen, ich habe nur das Gefühl etwas mehr drücken zu müssen bzw. fühlt es sich so an als müsste ich über einen Punkt drüber und dann gehts. 🤔
Meine FA meint es wäre auch innen noch etwas geschwollen ich soll dem Zeit geben und bald meine Rückbildung beginnen.
Da du ja jetzt schon 9 Monate damit rum machst, würde ich vielleicht an deiner Stelle nochmal zum Frauenarzt gehen und parallel auch einen Termin beim Proktologen machen 😊
Drück dir die Daumen, dass es bald besser wird!!
LG