Stokke Limas Carrier -> kann Baby ersticken?

Hallo zusammen,

habe mir die trage gekauft und da stand drauf ab 3,2 kg nutzbar. Mein kleiner wiegt aktuell 4 kg und ist drei Wochen alt. Irgendwie kommt es mir so vor, als wäre die trage noch nicht ganz praktisch für ihn. Müssen deine Beine seitlich rausschauen? Habe ihn vorhin reingemacht und hatte das Gefühl, dass er keine Luft kriegt. Kann das passieren? Finde die trage irgendwie blöd…oder was mache ich falsch?

Grüße
Sara

1

Ja, kann.
Wo hast du die trage gekauft? Wie hast du sie eingestellt?
Wenn die Beine nicht rausschauen, klingt es, als hättest du den Steg nicht richtig eingestellt.
Hast du eine Beratung machen lassen?
Dann wende dich dahin
Wenn nicht Kontaktiere bitte eine Trageberatung. Je nachdem wie dein kind sitzt, können CO2-Nester entstehen
Nase und Mund müssen immer frei sein, auch keine Tücher drauf legen.

Ich bin selber TB und es ist manchmal wirklich schlimm anzusehen, wie manche Kinder in den tragen sitzen. Eine Beratung kostet, aber hat große Mehrwert fürs Kind und für euch.

Die limas ist meine lieblingstrage, ich berate sie viel, auch bei NBs deswegen vermute ich, dass die Einstellung falsch ist

Bearbeitet von Inaktiv
3

Wie kommt man an so eine trageberatung?

9

Gib mal deine PLZ + Trageberatung bei google ein, dann sollten dir die Beraterinnen in deiner Nähe angezeigt werden.
Ansonsten haben viele hersteller auf ihrer Seite die TBs stehen, die beratungen zu ihren tragen machen.

2

Hallo,

Hast du das Rückenteil gekürzt? Für die ganz kleinen wird das Rückenteil noch einmal gekürzt, in der Anleitung findest du, wie genau das geht. Auf YouTube gibt es auch Videos dazu. Die breiten Schultergurte kann man mit den Bändern schmaler machen, damit das Gesicht frei ist. Die Beinchen haben bei uns am Anfang auch nur ein bisschen rausgeschaut, da sie noch so klein war.

LG

5

Hab es gekürzt, aber irgendwie sitzt es trotzdem komisch. Habe jetzt eine trage Beratung gebucht 🙈

6

Die Trageberatung ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung! :)

4

Ja. Auf meiner Trage stand auch drauf bis zum 4/5 Monat Erstickungsgefahr.
Man muss halt drauf aufpassen das alles richtig sitzt und dass die Nase immer frei bleibt

7

Hey 🤗
meine Tochter (11 Wochen, ca. 5,8 kg) schläft gerade in der Limas. Ich liebe die Trage mittlerweile! Allerdings fand ich sie in den ersten Wochen auch nicht gut geeignet und hab lieber das Tuch genutzt. Selbst mit verkleinertem Rückenteil saß sie komisch drin und Mund und Nase waren nicht wirklich frei. Die Beine müssen auf jeden Fall rausschauen. Stokke hat auch ein Video, in dem gut gezeigt wird, wie die Trage richtig angepasst und angelegt wird. Schau dir das doch schonmal an. Ansonsten abwarten, euer Kleines wird noch schnell genug reinwachsen. Bis dahin würde ich euch ein Tragetuch ans Herz legen.
Liebe Grüße 🌼

8

Nicht jeder kommt gut mit jeder trage klar! Ich würde dir eine Trageberatung empfehlen, da siehst du die Unterschiede und kannst dir die aussuchen, die für euch passt