Muskel Zuckungen oder doch etwas ernstes?

Hallo an alle,

Ich habe vor 14 Tagen meine Tochter, 1.Kind, zur Welt gebracht und alles ist eigentlich schön.
Leider bin als Kinderkrankenschwester, die auf einer Früh- und Neugeborenenintensivstation arbeitet, sehr ängstlich, was das eigene Kind angeht. Ich achte auf jede Kleinigkeit, auf jeden Atemzug etc. Ganz schlimm diese Berufskrankheit.

Nun ist es so, dass ich heute in der Stadt unterwegs war und als ich mit dem Bus nach Hause gefahren bin, habe ich beobachten können, wie meine Kleine mehrmals im Schlaf mit Händen und Füßen gezuckt hat. Arme waren nach oben gestreckt. Das ging vielleicht 4-5 mal so im 30 Sekunden Abstand.
Hab’s meiner Hebamme auch schon gesagt und versuche es beim nächsten mal zu filmen.
Ich will mich ja nicht verrückt machen, aber mein Kopf macht da sein eigenes Ding. Hatte jemand sowas auch bei seinen Neugeborenen beobachten können?

Bearbeitet von Inaktiv
1

Das hatte mein Sohn bis ca 4 Monate dass er im Schlaf gezuckt hat. Mein Arzt meint dass sind Reflexe und kann bis 6 Monate anhalten. Er zuckte so stark dass er teilweise davon wach wurde. Er meinte auch dass das passiert wenn sie in den Tiefschlaf fallen, wenn ich mich richtig erinnere

Bearbeitet von Inaktiv
2

Das hört sich für mich an wie der Moro Reflex, aber davon solltest du als Kinderkrankenschwester bestimmt gehört gehaben und kannst es ausschließen oder?

3

Ja klar kenne ich den Moro Reflex, aber sonst hat sie die Arme immer kurz hochgehoben die Hände zur Faust gemacht und dann wieder die Hände aufgemacht und vor den Brustkorb getan, so kenne ich den Moro Reflex. Und jetzt waren die Arme nur oben haben gezuckt und die Hände gezittert.
Hab ja aber auch geschrieben, dass ich bei meinem Kind auf alles achte und mir da selbst unsicher bin, auch wenn ich mit Babys arbeite.

Bearbeitet von Inaktiv
4

Hallo. 🙋‍♀️
Hab die Frage leider jetzt erst gelesen, ich hoffe du liest die Antwort trotzdem noch.

Meine Kleine hatte das auch ca 4x. Sie hat richtig gezittert im Schlaf am ganzen Körper. Es war ein rhythmisches „Zittern“ mit einer Dauer von ca 3-4sek und ging ungefähr manchmal insgesamt bis zu 5min (Hoffe ich konnte es halbwegs gut beschreiben. Schade, dass man keine Videos hochladen kann).
Da ich auch im medizinischen Bereich tätig bin (Neurologie) bekam ich natürlich auch etwas Panik und dachte gleich an Epilepsie. 😱

Ich hab das gefilmt und meiner Kinderärztin und Chefin gezeigt.

Es war harmlos. Sie hat geträumt und da kann es zu solchen Zittern kommen. Laut meiner Kinderärztin ist es häufig bei Kaiserschnitt- oder „streßigen“ Geburten und die Kleinen verarbeiten das dann im Schlaf.

Ich hoffe du kannst bald gelassener sein. Ich weiß wie schwer das ist 😬

Lg

5

Danke dir für deine Antwort.
Ich glaube auch, dass sie doch eher die Geburt noch verarbeitet hat, war zwar kein Kaiserschnitt, aber dennoch stressig.
Ich finde es so schrecklich, wenn man selbst in der Medizin arbeitet und sich dann bei jeder Kleinigkeit den Kopf zerbricht. 😅