Bilderbücher Baby

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne von relativ früh an Bücher bei uns einführen. Ich bin auf der Suche nach schönen Bilderbüchern und auf eure Empfehlungen gespannt :)
Was sind eure Lieblingsbücher für die Mäuse?

Kontrast- und Fühlbuch haben wir schon und sie schaut auch immer ganz gespannt, wenn wir uns die anschauen.

Danke

1

Am Anfang waren die Kontrastbücher am beliebtesten, dann die unkaputtbar Bücher, weil die Kleinen sie unbedingt mit allen Sinnen erkunden wollten (orale Phase halt). In der zweiten Hälfte des Babyjahrs dann Fühlbücher (unsere Tochter hatte ein Fühlbuch mit Tiergeräuschen geschenkt bekommen, das war das Highlight) und gegen Ende der Babyzeit dann je nach Entwicklungsstand so "erste Worte" Bücher mit Alltagsgegenständen, wenn sie dann ihren Wortschatz üben und zeigen wollen. Außerdem kann man je nach Interesse und Konzentrationsspanne ja einfach mal probieren, ob die Babys schon Bücher mit ersten kurzen Texten in Reimform mögen. Auch wenn sie die Worte anfangs nicht verstehen, mögen sie vielleicht den vertrauten Klang (z.B. "Wenn kleine Tiere müde sind" von Ministeps - Ministeps ist generell meist gut gemacht und die Altersangaben stimmen; oder die Kleine Eule und ähnliches).

Ab 1,5 gibt's dann ganz tolle Bücher, z.B. die Mitmachbücher über Hasenkind, oder Bücher mit schönen Geschichten und vielen Klappen etc., aber das bringt den Babys ja noch nicht so viel.

4

Vielen lieben Dank! Ich werde die Bücher einmal googeln.

2

Gerade ganz am Anfang waren weniger Bilder und mehr Text hier recht beliebt, er konnte die Bilder lange angucken, während ich vorgelesen hab 😊 total toll, kuscheln, stillen, Stimme hören und mir war nicht ganz so langweilig 🫣😅 und weg können sie in dem Alter ja noch nicht 😏

Ich finde zum Beispiel Herr Hase und Frau Bär toll, und Oh wie schön ist Panama 😊 ersteres haben wir sogar zweisprachig da (und noch einige andere auch 😊)

Kontrastbücher hatten wir auch, da erzählt man dann eben selber was dazu statt vorzulesen. Ich bin da ziemlich unkreativ, ist daher nicht so meins 🤷 er fands aber toll.

Ansonsten haben wir ne ganze Auswahl pixi bücher, da kann er eins zerfleddern, solange ich ein anderes vorgelesen hab 😅

Jetzt mit acht Monaten ist es schon anstrengender, er schnappt sich das Buch und robbt damit davon 😂 und pixis werden jetzt gern im Spalt zwischen Matratze und Bett versenkt und sich dann damit beschäftigt, die da wieder rauszufummeln 🙃😂

Es sind auch bei diversen Büchern schon Seiten zerrissen oder sichtlich angelutscht 🫣😂

Mir egal - Hauptsache Bücher gehören für ihn zum Alltag! 😊

3

Vielen lieben Dank für die Antwort! Das mit dem langen Text und Bild finde ich eine gute Idee! Ich habe ihr neulich ein paar Seiten aus meinem Krimi vorgelesen, sie hat ganz gespannt zugehört. Fand es wahrscheinlich einfach schön, meine Stimme zu hören. Aber zu lange kann ich ihr ja auch nicht im Singsang über Entführungen und Co. vorlesen 😅

5

Ja, ich hab auch schon Nachrichten vom Handy vorgelesen, aber das ist dann doch irgendwie unpassend 😂

6

Unser kleiner Mann hat so ab 2 Monaten gerne Kontrastbücher angeschaut.

Jetzt mit 6 Monaten lesen wir regelmäßig die Baby Pixi unkaputtbar Bücher vor, die er gerne auch selbst anschaut, anlutscht und zerknüllt. Highlight ist hier "Der kleine Bär ist wütend"

7

8

Unsere Zwillinge haben die Bücher von Fiona Watt (z.B. "Babys allererstes Fühlbuch") toll gefunden. Das sind nicht die klassischen Fühlbücher mit Fell oder Plüsch, sondern die Seiten haben haptische Bereiche mit Austanzungen, Schmirgelpapier oder Kunstoff. Und sie sind schön bunt.

Bearbeitet von artemis86