Hallo Ihr Lieben 🫶🏻
Vorab bitte keine abwertenden Kommentare oder gar Momshaming ich weiß das die Situation nicht die beste ist und hätte ich es mir aussuchen können wäre es anders.
Ich bin gerade ausgelernt und mein Mann verdient aber ausreichend/gut. Durch ein Missverständnis muss ich erstmal mit meinem Baby in einer Einzimmerwohnung leben (25m2) mit Katze. Wir versuchen hier ALLES um trotzdem ein schönes Nest zu bauen ( Familienbett 140x200, Wickelkomode , Spielecke) und trotzdem habe ich das Gefühl der kleinen nichts bieten zu können. Ich habe ein schlechtes Gewissen und frage mich ob ich die Zeit packen werde. Wir wollen schnellstmöglich umziehen.
Ich würde mich freuen etwas Beistand zu bekommen/ Tipps und Ratschläge und würde gerne eure Erfahrungen hören ❤️
Wohnung zu klein fürs Baby ?
Ganz ehrlich?
Deinem Baby ist es piepegal, ob es auf 25qm wohnt oder auf 200qm.
Was meinst du mit „nichts bieten können“? Ein Kinderzimmer?
Ein Baby braucht am Anfang bzw sehr lange nur die Liebe, Aufmerksamkeit, Nähe, Fürsorge…..seiner Eltern/seiner Mutter. Es braucht Eltern, die liebevoll und geduldig auf seine Bedürfnisse eingehen und diese befriedigen und natürlich etwas Kleidung in der Wickelkommode und kein Ankleidezimmer (dafür hast du noch genug Zeit 😂😂😂).
Es soll nach Bedarf gestillt/gefüttert werden und schlafen wann es mag. Manche Babys brauchen mehr Nähe, andere weniger, das wirst du herausfinden, dein Baby wird es dir zeigen, was es braucht.
Ich könnte noch mehr schreiben, ABER für das alles braucht es keine große Wohnung 😘.
Alles Gute für euch!
Manche schnappen sich das Baby und machen 4-5 Monate eine Wohnwagen Tour und selbst diese 10qm sind vollkommen ausreichend Platz für das Baby.
Mach dir keinen Stress mit umziehen, erst ab 2-3 wäre mehr Platz sicher schön.
Japp, hier!
Kleines Wohnmobil, 1,20m Bett, Toilette, Herd, Spüle, paar Schränkchen, das wars 😅 und zwei große Hunde hatten wir auch noch mit dabei 🤷
Das Baby war nach der Rückkehr total erschlagen davon, wie viel Platz wir zuhause haben, hat erst mal gefremdelt im eigenen "Zuhause"...
Ich muss sagen, sobald der kleine mobil wurde, hat es keinen großen Spaß mehr gemacht, da er sich im Wohnmobil nicht mehr wirklich frei bewegen konnte. Auf dem Boden die Hunde, da blieb ihm nur das Bett 🫠
Ich muss sagen, ein Kinderzimmer ist schon echter Luxus und es war toll, wieder heim zu kommen und einfach PLATZ zu haben, ein Platz ohne Hundehaare, wo Baby sich frei entfalten kann....
Ohne die Kötertiere hätten wir aber gerne noch länger weg bleiben können 🤷😊
Also es geht prinzipiell alles, dem Baby selbst ist das völlig wurscht!
Ach was.
Wir sind Grad auf der Suche nach einem Haus und wohnen wirklich sehr klein (6P auf 69qm 3 zi)
Das ist eng
Ich hab die Erfahrung gemacht, das alle Kinder sowieso immer nah der Mama spielen. Also schleppen wenn eh alles in Wohnzimmer und spielen dort.
Meistens fängt das erst so ab 4-5J an das sie aktiv alleine im Kinderzimmer spielen.
Dann macht das auch Sinn wenn Kita Freunde usw mal kommen.
Vielen lieben Dank für die aufbauenden Worte ❤️🙏🏼 Im Prinzip weiß ich das ein Baby am Anfang nicht viel brauch, trotzdem macht es mich etwas traurig das die Situation so ist… eventuell liegt es auch daran das es mein erstes Kind ist und der Erfahrungsschatz einfach noch nicht da ist das ich mit großer Selbstsicherheit sagen kann mein Baby hat alles was es braucht.
Zu sehen das ich nicht alleine bin gibt mir viel Kraft :)
Wenn es dich (und im Idealfall noch den Papa) hat, dann hat es schon alles, was nötig ist :)
Wir haben von Anfang an ein Kinderzimmer eingerichtet. Das ist super praktisch, weil da viel Kram von Mini rein kann 😂 aber brauchen tut Mini es nicht.
Wach (und auch schlafend) wuselt das Baby und auch Kleinkind später eh lange um euch rum.
Das einzig doofe ist bei einem Zimmer natürlich, dass du das Baby nicht hinlegen und was super lautes währenddessen in nem anderen Raum machen kannst - wobei auch das je nach Baby kein Thema wäre. Bei uns wäre das aber auch kein Problem, weil sie eh nur mit mir daneben im Bett schläft 🤣 einfach noch etwas mehr Stauraum für den Babykram schaffen und nicht zu viel Quatsch den man eh nicht braucht kaufen 😅
Eigentlich ist schon alles gesagt Der Gedanke der mir noch gekommen ist: ein Baby braucht keine Wickelkommode, das wäre was, was für dich praktisch sein kann, sprich für die Eltern Wenn du den Platz lieber sparen bzw. anders nutzen möchtest - bei uns klappt es auch super das Kind auf dem Bett zu wickeln oder auf dem Boden (kleine Decke & Mulltuch drunter und fertig). Nur ergänzend als Gedankenanstoß, falls das für dich in Frage kommt…
Warum sollte die Wohnung zu klein sein? Wir wohnen auch recht beengt (zu 4. auf 80 qm, jedes 2. Wochenende und Ferien sind Schwiegermutter und mein mittlerer Sohn hier , dann sind wir zu 6.)
Eng , aber machbar.
Uns fehlt halt n Wohnzimmer , wo alle mal sitzen können.
Letztlich ist es ja auch bei dir kein Dauerzustand der immer so bleiben wird , aber solange n Baby klein ist, ist das doch kein Problem .
Dein Baby Brauch eigentlich vor allem eins: deine liebe. Alles andere ist zweitrangig.
Wir haben drei Zimmer und eine große Küche. Und? Wir hängen eh den ganzen Tag im Bett oder auf dem Sofa. Spielbogen kann man auch ins Bett stellen. Auf dem Boden wirst du auch etwas Platz finden. Außerdem ist doch Sommer! Geht raus und entdeckt die Welt zusammen. Liebe Grüße!