Babysitter Österreich

Guten Morgen,

da mein Mann und ich keider niemanden haben der unsere Kleine (5 Monate) mal für ein paar Stunden nehmen würde, sind wir am überlegen ob wir uns einen Babysitter organisieren. Damit wir so 1x im Monat für 3 Stunden zu zweit etwas unternehmen können. Zweisamkeit bleibt mit Baby doch ein wenig auf dee Strecke.
Ich liebe meine Tochter über alles und grundsätzlich ist sie auch überall mit dabei, aber ab und zu ein nettes Essen nur mit meinem Mann wäre schön!

Wo habt ihr eure Babysitter gefunden? bei dem Gedanken mein kleines Wunder jemand Fremden anzuvertrauen dreht sich mir der Magen um .. Wie läuft sowas ab?
Ich überlege auch schon einfach zu warten bis meine Maus sprechen kann. Dann könnte sie mir gleich erzählen wenn etwas nicht gepasst hat.

Wir sind übrigens aus Österreich.

1

Hi,
wir sind in einer ähnlicher Situation und haben lange überlegt und auch geschaut, wie es in unserem Umfeld klappt. Und letztendlich haben wir es erstmal gelassen. In dem Alter bedeutet 1x im Monat fürs Baby, dass es von einem Fremden betreut wird. Da kann kein Vertrauen hergestellt werden. Damit es wirklich gut klappt, gerade auch Abends mit Schlafen etc., also dann, wo es eben schön wäre mal paar Stunden alleine essen zu gehen muss Routine da sein, also mindestens 1x pro Woche, wenn nicht sogar mehr. Zusätzlich finde ich es in dem Alter, wo ein Kind nichts weitergeben kann schwierig einer fremden Person zu vertrauen. Deswegen haben wir solche Abende nur, wenn die Großeltern da sind. Die sind zwar noch "fremd", aber lange genug da, damit sich das Baby so halbwegs dran gewöhnt und ich habe volles Vertrauen. Für klassisch Babysitter würde ich immer über Freunde und direkte Empfehlungen gehen