Hallo ihr Lieben,
ich habe mal wieder eine grauenvolle Nacht hinter mir und verfasse deswegen diesen Beitrag.
Unsere Tochter schläft im Beistellbett.
Abgesehen davon, dass unsere Tochter (fast 8 Monate) eh alle 1 1/2-2 Stunden nachts wach wird ist sie dazu noch extrem (!!) geräuschempfindlich und das empfinde ich jetzt auf Dauer als sehr psychisch belastend für mich.
Sie wird von jedem kleinsten Geräusch hellwach und möchte dann nicht mehr weiterschlafen.
Gestern habe ich zum Beispiel eine Wasserflasche im Schlafzimmer aufgemacht, sie war zwar ohne Kohlensäure aber die noch versiegelten Flaschen machen ja immer so ein kleines Zisch-Geräusch und von diesem kleinen Geräusch wurde sie hellwach und ist erst nach einer Stunde wieder eingeschlafen…
Ich hätte dann heulen können und dann mache ich mir immer enorme Selbstvorwürfe warum ich so dumm bin und einfach die Flasche öffne. Ich weiß, dass das für euch unverständlich klingen mag, aber das geht jetzt schon so lange so, dass ich die Schuld inzwischen immer bei mir sehe.
Letztens hat zum Beispiel mein Knöchel auf dem Weg zum Bett geknackt. Ergebnis= sie hellwach. Das belastet mich auf Dauer so sehr.
Wenn ich im Bett liege, darf ich mich nicht einen Zentimeter bewegen oder mein Kissen richten oder mich mal am Kopf kratzen, Fenster auf oder zumachen…
Das überträgt sich wirklich auf alle kleinsten Geräusche. Wenn mein Freund im Nebenraum sich die Nase putzt, wenn man nach dem pinkeln den Klodeckel schließt (wir spülen nachts schon Lage nicht mehr ab) usw.
und wir versuchen schon so leise es geht und auf Fingerspitzen zu machen, aber wenn sie dann doch davon wach wird fühl ich mich einfach nur als könnte ich ihr nicht die nötige Ruhe bieten und würde sie ständig wach machen…
Wir haben versucht sie in ihrem eigenen Zimmer hinzulegen, aber das empfand ich als zusätzliche Belastung alle 1,5-2 Stunden zum stillen/ Flasche geben aufzustehen.
Hattet ihr auch so geräuschempfindliche Exemplare und einen Tipp? Oder zumindest einen Tipp für meine Psyche? 😕 ich habe mittlerweile das Gefühl, dass ich schuld an den ganzen schlechten Nächten bin.
Baby extrem geräuschempfindlich - sehr belastend
Ich würde es noch mal mit dem eigenen Zimmer versuchen. Hat bei uns auch bei den ersten zwei Versuchen nicht geklappt. Jetzt haben wir ein Bodenbett und es noch mal versucht und es ging ohne Probleme.
Ansonsten denke ich musst du da leider durch. Ist es am Tag auch so schlimm?
Schläft sie am Tag zu viel und ist deshalb einfach nicht müde genug für den Tiefschlaf.?
Vielleicht hilft Weißes rauschen die Nacht durch? Würde ich jetzt nicht machen, wenn es nicht muss. Man muss ja sowas nicht angewöhnen. Aber eure Nächte sind ja insgesamt meist schrecklich, daher ist alles was hilft ja gut 🤣 das weiße rauschen würde dann ja viele eurer Geräusche übertönen. Würde es daher damit mal in einer angenehmen Lautstärke versuchen.
Achso und Schuld bist du natürlich nicht. Das ist totaler Quatsch! Euer Baby ist einfach anspruchsvoll.
Das würde ich auch empfehlen. Unsere Kinder waren auch als Babys sehr geräuschempfindlich (zum Glück nicht ganz so extrem wie bei euch) und mit white noise bzw. red noise (den Geräuschen im Mutterleib nachempfunden) ging es anfangs deutlich besser. Lass dir auch bloß nicht einreden ihr wärt selbst schuld und müsstet das Baby an Geräusche gewöhnen. Unsere Tochter hat sich nie an die Spielgeräusche des Bruders am anderen Ende der Wohnung gewöhnen können, oder wenn er in den Küche gegessen hat. Sie hat tagsüber nur geschlafen, wenn er in der Kita war und nachmittags blieb sie wach. Als Kleinkinder ist es übrigens schon deutlich besser, in der ersten Nachthälfte sind beide Kinder nicht mehr so geräuschempfindlich, erst in den frühen Morgenstunden wieder. Der 4-Jährige schläft zwischen 20 Uhr und 3 Uhr wie ein Stein, auch wenn die Kleine neben ihm einen Wutanfall hat und aus Leibeskräften kreischt. Die Kleine ist weiterhin nachts häufig wach, aber man darf seit sie 16 Monate alt ist abends im Flur herumlaufen ohne zu schleichen, zunehmend sogar im Flur leise reden bzw. das Fenster im Zimmer öffnen oder ein Taschentuch aus einer Box ziehen, ohne dass sie wach wird. Es gibt also Hoffnung, dass der Schlaf immer tiefer wird.
Ich kann dich gut verstehen, meine Tochter ist gleich alt und genauso empfindlich. Wenn meine Gelenke knacken oder ich nur daran denke mich zu bewegen ist sie wach. Wir haben daher immer weißes Rauschen laufen um auch die Geräusche im restlichen Haus auszublenden. Sie schläft jetzt auch nach mehreren Versuchen alleine in ihrem Zimmer und wird nur noch etwa 2-3 Mal wach. Davor auch teilweise stündlich. Vielleicht brauchte sie wirklich die Ruhe. Aber ja, die ersten Tage waren schwierig wenn sie noch öfter munter wird und man den Raum wechseln muss. Aber das Durchhalten war es wert. Alles Gute!