Linker Armbereich eingeschränkt

Hallo Liebes Community Team

Ich bin die Melek und bin 30 Jahre alt,hab einen kleinen Sohn im 14.Monat .

Ich bin völlig am Ende mit meinen Nerven,ich hoffe ich finde hier jemanden mit dem selben Problem und kann mir weiterhelfen.

Mein Sohn hat ein Problem mit seinen linken Arm ,entdeckt haben wir es als er 3 Monate alt war ,bei der U Untersuchungen meinte die Ärztin das nix unauffälliges wäre ,wir dann aber meinten das er ein Problem hat mit der linken Arm,naja.

Paar Wochen später haben wir bemerkt das er mit der linken Hand nix macht und er immer ein Faust macht ,er macht alles mit der rechten Hand und ballt mit der linken Hand immer einen Faust sobald er irgendetwas in seinen rechten Hand hat ,als wir dann beim nächsten Kinderarzt Termin waren haben wir sie drauf angesprochen,sie meinte es sei normal er wird ein rechts Händler,wir dachten uns okay sie ist Ärztin sie kennt sich ja wohl aus ,aber später dachte ich mir das hat doch keinen Sinn ,wenn er rechts Händler ist heißt es ja lange nicht das er sein linke Hand nicht aufmacht.

Wir waren beim osteopathen ,nix gebracht.

Krabbeln kann er nicht weil ihn sein linker Hand wahrscheinlich einschränkt,mit 10 Monaten hat er sich das erste mal gedreht ,kann auch von alleine sitzen aber immer von der rechten Seite aus kommt der in die Sitz Position von links aus kann er nicht.
Spz Zentrum gibt uns erst einen Termin in 8 Monaten ,wir haben jetzt mit der Ergotherapie angefangen,die uns unsere neue Kinderärztin überwiesen hat .

Also sein Arm/Hand ist nur nachts wenn er schläft locker ,so wie es sein sollte eigentlich ,aber tagsüber hat er ihn immer zu also die linke .

Ich hoffe ich hab mich gut ausdrücken können ,und hoffe das mir irgendjemand helfen kann.

Mfg

Melek 🤗

1

Muss noch erwähnen das er immer sobald er mit der rechten Hand beschäftigt ist ein winkliges Arm hat und immer ein Faust macht,ihr könnt es auf dem Foto sehen

4

Die selbe Armhaltung und Faust macht meine auch, aber nur ab und zu, kann die Hand also öffnen. Greift dein Kind mit diesem Arm wirklich 0 ? Dann wäre das ein Fall für den Neurologen. Oder macht er das nur ab und zu ?

Bearbeitet von Inaktiv
2

Mein Großer Sohn hatte das auch aufgrund der vorgeburtlichen Lage im Bauch (lag früh fest im Becken, hatte anschließend über Jahre eine instabile linke körperhälfte). Wir haben ab der 6. lebenswoche bereits Krankengymnastik gemacht , später ergo und Logo , regelmäßig osteopathie und beim Chiropraktiker. Reiten und schwimmen um ihn im Rücken zu festigen. Mit 5 war er motorisch dann auf einer em Level wie alle anderen .

Ich würd den Arzt mal auf krankengym ansprechen

3

Ich würde KiA wechseln… in eine der ersten U Untersuchungen (4 oder 5) wird geprüft ob das Kind Spielzeug übergreift, etc. Hat der geschlafen?
Nachdem die Hand grundsätzlich funktioniert würde ich mir nicht so große Sorgen machen und nun mit physio usw gegensteuern.