Baby und 3-4-Jährige - Wie war das für euch?

Hallo!

Ich bin schwanger mit Nr. 2 und neugierig, wie bei diesem Altersabstand eure Kids mit dem Geschwisterchen klar gekommen sind.
Gab es Eifersucht? Wie viel Interaktion war zwischen großem Kind und Mini da? Wie viel Interesse? Ließ es schnell nach?
Habt ihr das Gefühl gehabt, beiden gerecht werden zu können?

Eure Erfahrungen würden mich sehr interessieren. :)

1

Hey

Damals (oh man icj kann das glaueb ich schon sagen) war mein grosser knapp 3J und dann kam seine kleine Schwester auf die Welt.

Es klappte auf Anhieb gut.
Natürlich steht die eigene Welt kopf und man denkt sich wie kann man 2x so doll lieben usw.

Ich hin etwas recherchiert und hab gelesen das man im Krankenhaus beide Arme für das grosse Kind offen haben soll, sprich Baby wenn möglich im Bett.
Grosses Kind in die Arme schließen und gemeinsam ins Bett schauen.
Das soll den Anfang schon erleichtern.

Ich hab mein Sohn immer mit eingebunden sei es füttern, wickeln oder umziehen, baden, waschen etc.
Er durfte IMMER helfen

Ich bin fix mit extrazeit angefangen . Sprich nur mit ihm einkaufen oder extra Spielzeit im zimmer usw
Eben die eyklusivzeit.
Eifersucht war nie Thema .

Das hab ich übrigens bei nr3 oder auch jetzt bei nr4 auch so gemacht.

Ansonsten wenn man nicht Graf ein schreibaby hat geht es eig recht gut.

:-)

2

Unsere Kinder sind 3 Jahre und fünf Tage auseinander. Der Große ist mittlerweile vier und die Kleine ein Jahr alt.
Er hat sich vorher schon auf sie gefreut. Er durfte mich im KH nicht besuchen (Corona-Regeln) und ich hatte einen KS, konnte also nicht ambulant entbinden. Als er sie das erste Mal gesehen hat, war er gleich sehr neugierig. Von da an hat er sie geliebt. Und sie liebt ihn auch. Wenn er da ist, ist sie einfach besser drauf. Er kann sie teilweise besser trösten als wir. Das Interesse ließ eigentlich nicht wirklich nach. Er war sehr glücklich als sie mit ihm interagieren konnte, also lächeln, lachen, brabbeln. Und als sie mobil wurde, war das auch toll, führte aber auch zu mehr Reibungspunkten, denn dann ist nichts mehr sicher.
Sie machen jeden Tag Quatsch miteinander, spielen ein bisschen, er schaut Bücher mit ihr an und sie kuscheln. Ja, sie streiten auch, aber er ist sehr kompromissbereit. Natürlich gab es auch schwierige Phasen. Nach der ersten Begeisterung und dem Ende der Elternzeit meines Mannes, spürte er die Veränderung vermehrt. Ich konnte nicht nur für ihn da sein. Eifersucht war da, richtete sich aber stets gegen mich und nie gegen seine Schwester. Teilweise wollte er auch das, was sie hatte (getragen werden wie ein Baby, Lob weil er Krabbeln kann etc).
Insgesamt ist es aber sehr schön und einfach gewesen und ich finde den Abstand für uns super.

3

Hallo :)

Mein Sohn war 3,5 Jahre bei der Geburt meiner Tochter. Er war von Anfang an total verliebt ❤️ er hilft mir auch soweit es geht beim wickeln und anziehen. Passt schon kurz auf sie auf, wenn ich mal zur Toilette gehe, kuschelt gabz viel und ist seeeehr verständnisvoll, das Mama jetzt viel Zeit für die kleine braucht. Ich weiß noch nicht wie es sein wird, wenn die Kleine mobiler wird (im Moment 5 Monate) aber bis jetzt läuft alles super. Die kleine strahlt auch immer über beide Ohren, wenn sie ihren großen Bruder sieht 🥰

LG und alles Gute euch 🥰