Normale vs. Stoffwindeln - Wer hat beides probiert und kann berichten?

Hallo,

die Frage ist ja schon im Titel erkennbar. Ich wüsste gern, ob ihr euch rückblickend wieder für Stoffwindeln entscheiden würdet, wie groß der Aufwand im Vergleich war und ob es sich, abgesehen vom Umweltaspekt für euch gelohnt hat.

Ich bin stark am Überlegen, bei Numero 2 das Stoffwindeln anzugehen. :-)

Bearbeitet von blancanieves
1

Ich hab 5 Kinder mit Stoff gewickelt und nur selten mal normale Windeln benutzt. Da war ich immer froh, wenn ich wieder zu den Stoffwindeln zurück konnte. Ich würde es immer wieder so machen.

2

Das klingt toll, Respekt. :)
Und was sind deine Gründe? Gerade sorge ich mich bzgl. Dreck und Aufwand...

3

Hi,

wir wickeln mittlerweile mit Wolle. Fast alle Überhosen und sämtliche Strickbindewindeln bzw. Windelhöschen hab ich gebraucht geholt.
Ich muss sagen, ich find's ne gute Sache, möchte einfach nicht noch mehr Müll produzieren 🤷🏻‍♀️.
Klar, manchmal ist's nervig, vor allem das Auswaschen der Stuhlwindeln und manchmal auch der Zusammenbau der Windeln, da es ja schon Zeit kostet, die manchmal knapp ist.
Würde es aber immer wieder so machen, würde allerdings die PUL AI2 überspringen und direkt mit Wolle anfangen, sollte es ein 2. Kind geben.
Einzig mein Mann zieht da nicht mit. Wickelt er, hat Motte eine WWW an - ist ihm zu kompliziert 🙄🤣
Da könnte man definitiv nachbessern 😂

LG Ghost mit ❤️ 13 Monate

4

Auch bei unserem zweiten Engel, der in zwei Monaten kommen wird, werden wir auf jeden Fall wieder Stoff benutzen.

Bei längeren Ausflügen und Besuchen haben wir aber auch die Www in Benutzung.

Subjektiv wahrgenommene Vorteile Stoff:

- Mit zwei Jahren tags und nachts fast zur Gänze trocken.

-Stuhlgang läuft seltener aus

-Kosten

-weniger Einkäufe nötig

Teste aber lieber, bevor du dich voll ausstattest. Freunde von uns waren Feuer und Flamme, haben trotz Warnung alles gekauft, was man sich nur vorstellen kann. Nachdem das Baby auf der Welt war, kamen sie nicht zurecht und haben 200€ in den Sand gesetzt.

Liebe Grüße

5

Sofort wieder!!

Hallo👋🏽

Ich wollte nie eine zusätzliche stinkige plastik tonne zu hause. Ich wollte das geschäft dort entsorgen wo es hingehört.
Ich würde es allen empfehlen- VORAUSSETZUNG eine eigene Waschmaschine in der Wohnung und lieber genügend Windeln. Ich hatte so 18-20stück. Etwa 50:50 an Pockets und Überhosen. Überhosen kann man häufig mehrmals am tag verwenden.
Auch mein Mann der sehr skeptisch dem gehenüberstand findet es im Nachhinein SUPER!
Roter Po gabs bei uns nie. (Ausser lebensmittel unverträglichkeit oder zahnen)
Gewaschen habe ich 1-2x pro woche und es gibt ja nichts zu bügeln- also EASY wäsche.
Zudem war unser Kind mit gut 2.5 tagsüber trocken und kurz darauf in der Nacht ca. Mit knapp drei jahren. Wegwerfwindeln haben wir nur in den ferien benutzt- die waren ja EWIG trocken, das animiert nicht gerade zum trocken werden.

Viel spass wenn du dich dafür entscheidest!

6

Nummer eins fast ausschließlich mit Stoff gewickelt. Nummer zwei überwiegend.

Wir wickeln mit PUL-Überhosen und Snap-In-Einlagen. Vom Anlegen beinahe so easy wie WWW. Das kriegen sogar die Omas problemlos hin.
Seit Beikost mit Vlieseinlage. Das Vlies ist der einzige Müll, den wir produzieren. Und der Müll war auch unsere Hauptmotivation. Dazu dass wir nicht so viel “Chemie” mit all den Superabsorbern und was weiß ich an die Popos lassen wollten.
Nachteil: ja, du musst Windeln waschen.
Vorteil: du hast immer Windeln im Haus.
Nachteil: du musst etwas häufiger wickeln.
Vorteil: das solltest du bei www eigentlich auch, machen aber viele nicht, weil die Windel ja noch hält …

Wir sind nach wie vor zufrieden. Das einzige, was aktuell nervt, ist, dass uns so viele Überhosen kaputt gegangen sind.

7

Wir hatten von Judes so nen Probierset. Tagsüber hatten wir die Stoffwindeln und nachts Pampers. Irgendwann hatten wir eine Phase wo sie ständig nass wurde (evtl war die Windel für sie schon zu klein was aber nicht so wirkte oder sie pinkelte einfach zu viel). Wir hatten von Judes dann Tipps bekommen wie wir es noch probieren können, haben uns aber dann dafür entschieden die wieder zurückzuschicken. Es hat einfach genervt und das wechseln ist minimal höher im Aufwand. Aber denke auch, dann ich einfach mehr „angestrengt“ war da erstes Kind und da lernt man eh noch. Evtl holen wir uns doch nochmal welche. Gut war es aufjedenfall für die Hüfte zu Beginn. Die war noch nicht richtig entwickelt und die Stoffwindeln haben das korrigiert. Günstig sind die sich, Vorallem gibt es gebraucht ganz gute. Dann gibt es ja so nen speziellen Windeleimer wo so nen Beutel drin ist und den kannst du mit waschen. Musst dann nur den Reißverschluss aufmachen. Für die Haut ist es auch besser da eben ohne Mineralöle. Nachteil eben etwas aufwendiger und das man alle 2-3 h wechseln muss. Mach ich auch überwiegend mit den Pampers aber wenn sie mal schläft dann muss ich keine „Angst „ haben. Aber bei den stoffwindeln gibt es noch so extra Einlagen damit sie die länger tragen kann. Also wenn man es weis, dann nutzt man die und wenn nicht kann es schief gehen. Und für die Umwelt sind die ja auch nochmal besser. Also eigentlich finde ich die top. War nur anfangs dann genervt 😅🙈🙈🙈

8

Bei uns war es mein Mann, der sagte, er möchte mit Stoff und nicht WWW wickeln. Ich habe ihm anfangs den Vogel gezeigt, doch mich dann auf das „Experiment“ eingelassen und bin im Nachhinein so froh darüber. Anfangs musste man schon etwas ausprobieren, wie man am besten faltet und ja, das Wickeln dauert vielleicht etwas länger. Aber dafür ist es (wenn man die richtige Technik raus hat) bombensicher. Windelunfälle hatten wir bisher immer nur dann, wenn wir unterwegs dann mal mit WWW gewickelt haben. Ansonsten ja, man muss so ca nach 3, spätestens 4 Std. Wickeln, aber wie eine Vorrednerin sagte, sollte man das ja mit den WWW auch eigentlich. Der Unterschied ist halt nur, dass du bei Stoff dann auch wirklich MUSST.
Wir nutzen das System von Doodush, hatten anfangs die Newborn Größe und seitdem er ca. 5 oder 6 Kilo wiegt die One Size Überhosen. Funktioniert super und würde ich immer wieder machen.

9

Ich finde, es muss praktisch sein. Es hilft mir nix, mit Windeln zu wickeln, die mich einschränken.

Daher hab ich mir von beidem das Beste rausgepickt und sowohl mit Stoffis als auch WWW gewickelt.

Tagsüber liefen die WWWs bei Stuhlgang am Rücken aus - daher Stoffwindeln

Nachts liefen die Stoffwindeln zwecks zu viel Pipi aus - daher WWWs.

Im Urlaub hatte ich immer beides dabei und nutzte, was mir gerade in den Kram passte.
Oder wenn sie mal noch in der Waschküche hingen, hatte ich auch ne WWW griffbereit. So what. Lieber gewickelt hab ich aber mit den Stoffis.

Genutzt hab ich Überhosen mit Einlagen, da hält sich die Wäsche in Grenzen.

10

Ich habe beim ersten Kind die ersten Wochen mit Www dann mit Stoff gewickelt, bei Urlaub etc mit Ausnahmen
Am liebsten mag ich die Kombination von Baumwolle mit Wollhosen, aber ich finde viele verschiedene Stoffwindeln gut. Ich bin nach wie vor überzeugt, finde auch die Vorstellung immer in Plastik gehüllt zu sein unangenehm und finde WWW vom Geruch und Anfassen unangenehm. Außerdem sind die gesundheitlichen Aspekte (Chemikalien an den Schleimhäuten, die Hoden haben es wärmer was für die Spermienproduktion schlecht ist) überzeugend. Für die Hüftreifung war breit wickeln kurzfristig nötig, dafür ist es auch gut.

Wir haben ergänzend vor allem für Stuhl abgehalten, das hat es erleichtert.
Man braucht ein bisschen um den Dreh rauszukriegen, nicht entmutigen lassen. Wenn ich nochmal ganz neu einkaufen würde finde ich tatsächlich als erste Windeln Mullwindeln (von einer Marke deren Qualität dafür geeignet ist) und die viel umworbenen Jude's Windeln kaufen (immer gebraucht dass verbessert Kosteneinsparungen und Ökobilanz deutlich) aber letztlich muss man sich durchprobieren.
Aufwendig finde ich es vor allem unterwegs zum mitnehmen.