Hallo ihr Lieben,
ich schlage mich jetzt schon seit 4 Wochen mit Lippenherpes rum. Versuche meinen kleinen Wurm (2 Mo) so gut es geht mit Maske und Desinfizieren der Hände zu schützen. Leider will der Herpes einfach nicht weggehen. Ich habe ihn zum allerersten Mal im Wochenbett bekommen und warte seither vergeblich auf das Aufplatzen, Verkrusten und Wegfallen der Kruste. Irgendwie scheine ich auf ewig in der Bläschenbildung festzustecken. Vom Arzt wurde durch Abstrich bestätigt, dass es Herpes ist…
Anfangs habe ich Patches drauf, jetzt versuche ich mein Glück mit Aciclovir Salbe…allerdings habe ich so ständig das Gefühl, den Herpes und die Creme in die Maske zu schmieren. Die muss ich ausserdem fast dauerhaft tragen, weil sich das Würmchen kaum bzw. nur kurz ablegen lässt…an regelmäßiges Essen und Trinken ist daher auch nicht zu denken.
Ging es hier denn jemandem ähnlich? Und wie seid ihr aus dieser endloses Spirale rausgekommen…?
LG Ni-na
4 Wo Herpes-Problem
Aciclovir hilft eher im Anfangsstadium, damit die Vermehrung der Viren gehemmt wird und die Wunde erst gar nicht so groß wird.
Ich habs bei meinem letzten Ausbruch so gemacht: Die ersten 1-2 Tage Aciclovir dauerhaft drauf gehabt, als ich gemerkt habe, dass die Blasen kurz vor dem Platzen sind, hab ich regelmäßig mit Octenisept abgetupft (mit einem Wattestäbchen) und die Patches getragen bis es abgeheilt war. Das mit dem Octenisept hab ich als Geheimtipp in einem anderen Forum gelesen. Bei mir war der Herpes nach rund 7 Tagen abgeheilt.
Letzte Woche hat mir eine Person erzählt, dass sie total auf einen Wärmestift schwört. Den hält man an die Bläschen ran und denaturiert damit quasi die viralen Proteine. Hilft vermutlich auch am besten direkt wenn man merkt, dass man Herpes bekommt.
Aber kann man nicht bei so einem extremen Ausbrauch Aciclovir als Tabletten nehmen?
Ich stecke in so ner ähnlichen Spirale wie du. Ich bin seit Geburt vor 4 Monaten andauernd krank und bekomme dann auch Herpes. Unser Immunsystem ist anscheinend sehr angeschlagen durch Schwangerschaft, Geburt, stillen etc. Der einzige Weg daraus ist wohl die Stärkung des Immunsystems. Regelmäßig trinken, ausgewogen essen, Stress vermeiden und auf die nötige Nährstoffzufuhr achten. Ich werde mir jetzt mal vom Arzt ein Blutbild anfertigen lassen, denn ich hab jetzt auch noch extremen Haarausfall dazu bekommen.
Oh Mann, das klingt auch nicht schön! Hoffe, das Blutbild bringt dir den entsprechenden Aufschluss!
Ich erkläre mir den erstmaligen Ausbruch und die Dauer des Herpes auch durch das angeschlagene Immunsystem…habe parallel auch immer wieder mit Milchstau und Mastitis zu kämpfen, macht die Situation halt leider nicht besser. Versuche jetzt auch stark auf Ruhe und Essen und Trinken zu achten, aber das ist (jedenfalls konsequent) mit den Umständen nur schwer machbar :(
Aciclovir zur Einnahme wäre für mich (in der Stillzeit) eher die absolute Notlösung…
Mein Geheimtipp ist silicea Lippenherpesgel aus dem Reformhaus. Drauf und 2 Tage später alles erledigt.