Baby mit 3 Monaten beschäftigen oder spielen

Hallo,

Wie beschäftigt oder spielt ihr mit euren 3 Monate alten Babys.

Ich habe eine Spiel Matte , eine sitzt der schaukelt beides mag er nicht wirklich. Er möchte immer das wir mit ihm sprechen und ihm das Spielzeug vor halten. Er liebt seine swing to sleep aber ich kann ihn ja nicht 24/7 in der Matte schaukeln lassen. Ich denke das dass motorische Spielen schon wichtig ist für seine Entwicklung.

Kann ich das Baby überreizen mit zu vielen Farben oder Geräuschen?

1

Ich würde mich da ganz nach dem Baby richten. Manche verbringen in dem Alter den Großteil der Zeit in der Trage oder auf dem Arm, andere lassen sich gerne ablegen und schauen sich täglich stundenlang um oder erkunden Spielzeug. Wieder andere wollen eben viel Interaktion und Abwechslung. Bei meinen Kindern war es eine Mischung. Der erste lag auch mal gerne unterm Spielbogen und ansonsten wollte er, dass ich mit ihm rede und er mir zuschauen kann. Beim zweiten Kind hat zum Glück der große Bruder das Entertainment übernommen 🙏.
Immer mal Raum wechseln und vor allem natürlich rausgehen hat für ausreichend Abwechslung gesorgt. Die Kleine lag gerne im Kinderwagen unter einem niedrigen Baum und hat sich die Blätter angeschaut.

2

Rede mit ihm
Ahme seine laute nach
Beissring
Rassel
(Was auch in den Mund darf)

Usw

So viele Reize brauchen die noch gar nicht. Der wichtigste Mensch bist du und da hilft mit Mama spielen eh immer:-)

3

Meine liegt unter einem Spielebogen und dort knallt sie mit der Hand dagegen oder eine Rassel die sie halten kann.

4

Du musst auch nicht dauerhaft aktiv bespielen. Leg deinen Kleinen zum Beispiel irgendwo hin, wo er dich oder etwas Neues gut beobachten kann. Kann auch sein, er ist nicht der Typ dafür.
In dem Alter sind deine Hände auch noch ein tolles "Spielzeug" oder singe mit ihm.
In den nächsten Wochen kommen noch ganz viele Entwicklungen, die du begleiten kannst. Du musst dir keine Gedanken machen, dass er irgendwas verpasst, wenn ihr das nicht aktiv fördert. Da kommt ganz viel von selbst. :)

5

Ich beschäftige ihn unterschiedlich

Mal spielenogen
Mal nur wo ich mit ihm rede und fingerspiele machen
Mal singe ich
Mal nehme ich ihn mit wenn ich Haushalt mache und erkläre ihm dabei was ich mache..und manchmal setze ich ihn einfach neben mich und wir genießen die Ruhe