Mein Partner lässt mich viel alleine mit Kind

Hallo zusammen,
Wollte euch Mamis fragen wie es bei euch abläuft weil ich langsam verrückt werde.

Also ich und mein Partner haben eine ein jährige Tochter und schon in der Schwangerschaft war er oft weh mit Freunde mind. 3-4 mal in der Woche Kaffee trinken bars und ich bin immer zuhause geblieben das einzige was wir zusammen unternommen haben war Besuch am Sonntag oder unter der Woche mal kurz raus, dann hat er seine Arbeit gewechselt ab da war er meistens zuhause.

Seitdem die kleine 5 Monate alt ist hat er einen Caffee aufgemacht wodurch er von mo-sa ganzen Tag weg ist Wochenende sogar bis 2 Uhr nachts danach nochmal 1-2 Stunde mit seine Kumpels irgendwo weg ist. Es macht mich so verrückt ich verstehe ihn dass er viel arbeitet aber wenn er dann zuhause ist ist er meistens am Handy liegt im Bett im Haushalt oder mit die kleine hilft er kein Prozent wenn wir mal im caffè sind vielleicht mal 5 Minuten dass ich einen Kaffee trinken kann dann ist er genervt weil die kleine wegrennt oder weint.
Im Laden sind auch meistens seine Freunde mit denen er sitzt und Kaffee trinkt und redet.
Am Sonntag schläft er dann gerne bis 11:30-12 isst und schaut weiter auf Handy gegen 15:30 ist er dann erst bereit für einen Spaziergang oder fürs Spielplatz.

Ich weiß nicht wie es weiter gehen soll es verletzt mich so sehr dass er ganze Zeit soziale Aktivitäten unternimmt, jeden Tag mit Freunde sein kann während ich in fast 2 Jahre höchstens 3 mal mit eine Freunde raus gegangen bin.

Wenn er dann da ist will ich mich auch ja mit ihm unterhalten ich kann sonst mit keiner reden dann bekomme ich aber nur zuhören: jetzt nicht bin zu müde jeder redet und erzählt mir deren Probleme ich hab jetzt kein Bock noch zu reden .

Ich weine so oft bin so demotiviert im Haushalt oder mit Kind. Ich schaffe nichts mehr ich koche kaum mehr für ihm oder Wäsche waschen oder alles hab keine Lust mehr auf nichts fühle mich erschöpft
Für ihn ist es klar Mann arbeitet Frau zuhause mit Kind gebunden.

Habt ihr vielleicht einen guten Rat?

2

Wie habt ihr euch denn gemeinsam euer Familienleben vorgestellt, als ihr euch entschieden habt, ein Kind zu bekommen? Woher kam die Entscheidung, sich selbstständig zu machen mit einem kleinen Baby?

Ich finde es zum einen ein Unding, wie dein Partner mit dir und eurem Kind umgeht! Kind und Haushalt sind eure gemeinsamen Aufgaben, da kann er sich nicht einfach komplett raus halten. Zumal euer Kind so ja auch absolut keinen Bezug zu seinem Vater hat.

Zum anderen musst du aber auch selbst auf dich achten. Auch ohne ihn kannst du soziale Kontakte haben.

Für ihn ist die Rollenverteilung klar, aber was ist mit dir? Lass dich doch nicht so klein halten!

3

Ich natürlich habe es mir nicht so vorgestellt er Kredithai kennt es anders nicht seine Mama hat immer alles für ihn gemacht und jetzt erwartet es von mir.
aus finanzielle Grunde kam die Entscheidung mit der Selbstständigkeit anfangs war aber die Idee auch anders nähmlich dass im Hinterzimmer ein Platz für mich und meine Tochter ist wo wir tagsüber auch da sein können sie dort ihr Mittagsschlaf machen kann usw. daraus wurde aber nichts.
Seine Ausrede ist immer er arbeitet so viel er muss sich auch mal entspannen können er will zuhause Ruhe haben

5

Dann sprich mit ihm und kommuniziere klar, was du willst!
Für mich klingt das auch alles etwas sehr suspekt und nicht zu Ende gedacht… aus finanziellen Gründen mal eben ein Café eröffnen - geht selten gut aus. Eine vernünftig bezahlte Arbeitsstelle als Angestellter bringt finanziell UND zeitlich in der Regel deutlich mehr.
Und ein Hinterzimmer des Cafés wo du und eure Tochter euch aufhalten sollt? Was zur …? Wieso solltet ihr euch denn den ganzen Tag auf seiner Arbeit aufhalten, was ist denn mit deinem Leben, deinen Bedürfnissen, deinen Vorstellungen?

weitere Kommentare laden
1

Hallo Lala,

einen guten Rat habe ich keinen. Dein Partner war ja wohl schon immer so, warum sollte sich da was ändern mir einen Kind?

Mein Mann hat früher auch in der Gastro gearbeitet, dann noch Selbständigkeit dazu gekommen und trotzdem hat er Zeit für die Kinder gefunden...sein bisschen Freizeit war und ist immer für sie Kinder und/oder mich da.

Tut mir leid, dass ich dir keinen besseren Rat geben kann aber dein Partner möchte offenbar sein "altes" Leben nicht aufgeben.

LG

4

Ja leider jedoch früher waren beide so sind viel raus haben viel unternommen jetzt mit Kind er lebt sein Leben wie davor und ich bin zuhause gebunden :/

6

Bei mir läuft es null so ab… Mein Mann hat Homeoffice, eine neue Stelle und entsprechende Verantwortung.. Wir sind beide komplett füreinander da. Er und ich machen den Haushalt. Wenn er Feierabend hat nimmt er auch die Kleine. Er schickt mich sogar mal zur Massage oder so…

Wie es bei euch abläuft finde ich erschreckend. Mein Rat wäre zu überlegen ob du glücklich bist. Aber wie du es schreibst wohl leider nicht. Was müsste dich alles ändern? Dann würde ich mit ihm reden und eine Lösung oder einen Kompromiss finden. Und wenn sich nichts ändert oder er dich belächelt, dann überlege wie lange du das noch mitmachen willst… ich wünsche dir alles gute

8

Vielen Dank hatte ich tatsächlich vor eine Probe Zeit zu nehmen um zu schauen ob das ganze noch ein Sinn macht..

Finde ich sehr schön das ihr euch so viel gegenseitig unterstützt 🙏

10

Das klingt nach einem guten Plan. ❤️

Ich bin froh ihn an meiner Seite zu haben. Wollte nie eine traditionelle Familie, sondern einen Partner auf Augenhöhe .

Ich wünsche dir, dass es so klappt wie du es dir vorstellst. Und hoffe das er sich überwiegend ändert. So ein paar Macken darf ja jeder haben, aber mit denen sollte man auch glücklich sein. Ich wünsche dir alles Gute. 🍀❤️

11

Hey Lala,

Ich lese raus, dass es dich sehr stört zu Hause fest zu sitzen während dein Mann ständig draussen ist. Dann setz deine Tochter doch in den Kinderwagen und geh auch raus. Was hindert dich daran? Du kannst in die Stadt, in die Parcs, auf Spielplätze. Du kannst zu Freunden oder Verwandten oder neue Kontakte knüpfen. Sie ist ja bereits ein Jahr alt, da sind Ausflüge doch möglich. Such dir nen Schwimmkurs oder ne Krabbelgruppe. Es gibt soviele Möglichkeiten, dazu brauchst du deinen Mann nicht. 😏

Was ihn angeht, naja vielleicht stellst du dir das leichter vor als es ist. Er sitzt ja nicht mit seinen Freunden gemütlich im Caffe und geniesst den Tag auf der Terasse. Er arbeitet dort, muss Gäste bedienen, Arbeitsflächen sauber halten, Bestellungen verwalten, Rechnungen bezahlen, ggfs Mitarbeiter einarbeiten, Events planen, Papierkram abarbeiten usw. Das nimmt viel Kraft und Zeit in Anspruch, Gastro ist halt kein Bürojob. Wenn man sowas ohne Vorkenntnisse auf gut Glück startet kann das drunter und drüber gehen und sehr belastend sein. 😬

Was das Hinterzimmer / Appartment angeht verstehe ich das so, dass deine Tochter den ganzen Tag im Caffe rumkrabbeln soll und du da rumlungerst und dir die Gäste anschaust, und dann dich zum wickeln oder stillen zurück ziehst? Das macht für mich wenig Sinn, ob du dort einsam bist oder zu Hause... Na dann lieber zu Hause das ist wenigstens eine Kindgerechte Umgebung. 🤨

Allgemein würde ich dir raten einen Kita Platz zu organisieren und dir einen Job zu suchen. Das zweite Einkommen entlastet euren Haushalt und bringt ein besseres Gleichgewicht in die Beziehung. Dann kann sich dein Mann auch etwas entspannen und hat den Kopf frei für Zeit mit der Kleinen. 🤗

12

War mir klar, dass früher oder später jemand kommt und der Frau den schwarzen Peter zuschieben wird. "Geh doch einfach raus und mach alleine was, denn dein armer Mann muss ja so hart arbeiten". Davon, dass sie eine Krabbelgruppe besucht bessert sich nicht ihr Grundproblem: Das ihr Partner zur Zeit weder am Haushalt noch an der Kindererziehung noch an der Beziehung teilnimmt.

13

Danke genauso ist es ich verstehe ihn natürlich auch er arbeitet hart aber wir müssen beide die Verantwortung übernehmen von unserem Kind.
Ich bemühe mich ja schon an sozial leben teilzunehmen Krabbelgruppe Spielplätze mal schnell was kleines essen zu gehen mit ihr oder mal zu Besuch aber wenn ich ganze Zeit hinterher rennen muss und sie im Kinderwagen schreit bleibt mir nicht viel Zeit oder Kraft übrig ist überhaupt nicht entspannt..
alles was ich will ist dass wir ein gemeinsames Leben haben nicht jeder hat sein eigenes Leben wenn man aus der Tür raus ist

14

Mein Mann ist genauso aufgewachsen, wie deine Tochter. Im Hinterzimmer der Gastro gelebt und zwischen betrunkenen Gästen gesessen. Ab 13 hat er mitgearbeitet, hat dabei auch sehr viel gelernt. Der Vater ging nach der Arbeit noch Kartenspielen und Mutter hat alles alleine gemacht+ arbeit, außer kochen.

Ich kann nur so viel sagen, die Kinder reden gut über ihren Vater auch wenn er etwas anstrengend ist. Seine Mutter trägt es ihm immer noch nach und sie war immer sehr einsam. Sie sind übrigens Ausländer und da im Umfeld scheint das recht normal zu sein. Wahrscheinlich sind sie deshalb noch immer zusammen. Mittlerweile versteht er etwas mehr, versucht präsent zu sein und nervt mich damit ehrlich gesagt unwahrscheinlich 😂. Meinen Mann und seine Geschwister auch etwas.

Ka so eine Beziehung würde ich persönlich nicht führen wollen und würde es mir auch nicht gefallen lassen. Wegen schlechter Vorbildfunktion war es am Anfang unserer Beziehung auch nicht immer einfach aber mittlerweile hat er sehr gut verstanden, dass auch Frauen Bedürfnisse haben und diese sehr wichtig sind, wenn man glücklich leben möchte.