Federwiege

Hallo zusammen,
meine Zwillinge sind 8 Wochen alt. Seit zwei Wochen bin ich ganz alleine mit denen zuhause.
Wir haben eine Federwiege daheim, die meine Zwillinge akzeptieren.
Tagsüber lasse ich die kleinen in der Federwiege schlafen, nachts schlafen sie ihn ihrem Bettchen.
Mittlerweile lassen sie sich tagsüber auch nicht mehr im Bettchen ablegen.

Nun zu meiner Frage. Wie beschäftigt ihr euch mit den euren 8 wochigen Babys?

Bei uns ist es aktuell so:

-Die kleinen schlafen in der Federwiege
- sobald sie wach sind, werden sie gewickelt und bekommen ihr Fläschchen
- je nach der Stimmungslage der kleinen landen sie für Max. 10 min entweder auf dem Bauch oder unter Mobile, weil das Gefühl habe, dass die sonst viel zu überreizt sind
- danach geht es in die Federwiege

Die kleinen sind dann aber maximal 1 Stunde wach.

Wie ist es bei euch?

Bin ich eine komische Mutter? Ist es normal, dass die kleinen ständig in der Federwiege landen?

1

Hallo :) ach nein warum sollst du denn bitte eine „komische Mutter“ sein du machst gerade das so wie es deinen babys und dir passt , du lässt deine babys ja nicht in einer Wiege die sie nicht akzeptieren und stundenlang weinen wenn damit du chillen kannst , das wäre komisch 😅

Du hast zwillinge und bist oft alleine mit Ihnen das bedeutet du solltest dir auch möglichst dein Alltag leicht gestalten, kuscheln und körperkontakt ist das beste , was ihr ja auch habt bitte nicht so fertig machen es wird später viel bunter wenn die Mäuschen länger wach bleiben können :))

Also kein Stress und viel Glück auf dem wege :))

2

Ist doch super, dass sie die Federwiege mögen! Wir haben sie für K2 angeschafft und sie mochte das Ding leider gar nicht 😅 Wir haben sie Mal behalten und hoffen jetzt auf etwas mehr Motivation bei K3 😂

Du musst deine Babys doch nicht bespaßen wenn sie zufrieden sind! Wenn die Kinder so entspannt sind, dass sie da zufrieden drin liegen ist doch alles super! Die Kinder melden sich wenn ihnen langweilig ist oder sonst etwas nicht passt. Du hast mit Zwillingen doch sicher mehr als genug Arbeit/Schlafmangel/etc also nutze solche Dinge doch ruhig. Verwerflich oder komisch ist daran doch gar nichts.

LG :)

3

Wir haben die Federwiege leider etwas später gekauft. Aktuell schläft sie ihre ganzen Nickerchen darin. Wollte ich auch erst nicht so machen. Aber wenn ich sie so schlafen lege, dann schreit sie so sehr, dass die Tränen rollen, wird hochrot und drückt sich durch. Und da ist oft nach 15 Minuten nicht Schluss. Hatte sonst immer Federwiege und Nest abgewechselt, aber seitdem sie nicht nur 5-10 min schreit, sondern länger… haben wir entscheiden das es anders besser ist. Es tut ihr gut und warum sollte ich die dann mit dem anderen quälen?
Mich nervt es eher, dass ich von anderen gefragt werde ob das denn gut ist wegen der starken Schwingungen. Das verunsichert mich, aber glaube ja nicht das es schadet.

Also mach dir keinen Kopf. Ich denke wenn sie sich wohl fühlen, dann ist das der beste Weg. Und ich denke / hoffe es, dass unsere Kleinen und zeigen, wenn sie wieder für etwas anderes bereit bzw offen sind.

4

Huhu,also erstmal Hut ab. Ich war mit einem Baby alleine und war schon echt am Limit. Deshalb ist es doch super das die kleinen die Federwiege so mögen. Ich kann dir nur sagen das sich die kleinen natürlich sehr an die Bewegung beim einschlafen gewöhnen. Gibt es denn die Möglichkeit das du ein Schläfchen anders gestaltet? Kinderwagen etc? Denn wir hatten irgendwann Probleme den kleinen unterwegs zum schlafen zu bekommen 🙈

Ansonsten istnichts daran bedenklich, ob man nun auf dem Ball wippt wie viele es machen oder es die Wiege tut..ist dasselbe.

Liebe Grüße

5

Tatsächlich ist es momentan eher so, dass ein tiefer Schlaf nur in der Federwiege stattfindet. Sie lassen sich tagsüber nirgendwo andres ablegen. Nur wenn sie so KO sind, dann kann es passieren, dass sie im stubenwagen einschlafen. Die Schläfchen dauern aber meistens nichts so lange.

Ein Kinderwagen wäre auch eine Option. Das Problem ist aktuell, dass ich die kleinen gleichzeitig nicht fertig machen kann. Es ist schon paar mal vorgekommen, dass sie unterwegs komplett ausgerastet sind, weil sie einfach nicht synchron sind und ihnen irgendwas fehlt. Also entweder Hunger, Windeln oder die sind übermüdet.

Mit den Twins ist es halt leider bisschen anderes. Das frustriert mich natürlich, aber ich hoffe es wird mit der Zeit besser

7

Dann mach es so wie es für dich am stressfreiesten ist. Alles andere ergibt sich erfahrungsgemäß von alleine. Und sie liegen da ja wirklich sehr gut,eng und vor allem das Geräusch beim.auf und ab wippen ist dem Herzschlag der Mutter angepasst. Zumindest bei der wunderwiege.

Und gerade am Anfang trinken und schlafen Babys viel,da ist das doch in Ordnung

6

Deine beiden sind zufrieden, du nicht gestresst, also alles bestens! Mach es so, wie es für euch alle am entspanntestem ist.
Bei mir konnten kind 2 und 3 nicht weggelegt werden , wobei Kind 3 erst 5 Wochen alt ist und ich es normal finde, noch 8-10 Std am Tag zu stillen und tragen. Das wäre bei Zwillingen natürlich überhaupt nicht denkbar .
Vin daher : genieß es, dass es so läuft, es ish mit Sicherheit stressig genug alleine tagsüber mit beiden.