Neugeborenes in Croozer Hängematte?!

Hallo ihr Lieben,
meine Eltern haben mir einen Croozer Fahrrad Anhänger für 2 Kinder geschenkt.
Meine Tochter ist 3 Jahre alt und passt da super rein. Mein Sohn ist 1 Monat alt und laut Hersteller kann er dann auch schon mit dem Croozer mitfahren. Ich bin da allerdings sehr skeptisch. Wir haben diese Baby Hängematte dazu gekauft, womit Babys auch ergonomisch und sicher transportiert werden können.
Etwas schockiert bin ich über das Kopfteil. Ein kleines Baby kann den Kopf noch nicht selber halten und dieses Kopfteil bietet überhaupt keinen Halt. Im Prinzip ist es nur ein Kissen. Ich füge euch ein Foto bei. Meiner Meinung nach benötigt ein Neugeborenes einen besseren Schutz wie z.b. ein Stützkissen.
Wie sind eure Erfahrungen? Wie habt ihr das gemacht? Mit dem aktuellen Kopfteil würde ich mein Baby frühestens mit 6 Monaten im Croozer transportieren.

Liebe Grüße
Franzi

1

Anbei das Foto

2

Hallo,

die Hängematte ist nur geeignet, wenn du den Wagen als Buggy benutzt. Bei den meisten Marken steht das sogar extra dabei.

Bei meinem Anhänger, ich habe einen Queridoo, sah das Kopfteil anders aus - das Baby konnte den Kopf richtig reinlegen und war zwar optimal gestützt. Allerdings bot das Kopfteil keinen Platz mehr für einen Fahrradhelm und ohne sollte man kein Baby in den Anhänger setzen. Meine Hängematte ging deshalb zurück, ich dachte auch irrtümlicherweise, man kann damit mim Baby radfahren.

LG

3

Ich möchte damit auch nur spazieren gehen. Aber ein Baby kann den Kopf ja überhaupt nicht gerade halten. Heißt wenn ich ihn da rein setzte,dann hängt sein Kopf schief auf der Schulter. Anders als in der Baby Autoschale, da ist der Kopf ja richtig gestützt und kann nicht wackeln.

weitere Kommentare laden
6

Hi,
also zum spazieren würde ich es nutzen, aber vielleicht erst so in nem Monat. Da sollte die Kopfkontrolle langsam besser sein. Wir haben die Hängematte von Thule gehabt, die hat ebenfalls nichts besonderes am Kopf. Allein zum spazieren hat das aber gepasst. Fahren würde ich eh erst deutlich später und dann mit anderen Zubehör und idealerweise auch Helm (Thule empfiehlt ab 1, wir tasten uns -wegen dem großen Bruder- mit 9,5 Monaten langsam und an wenig befahrenen Radwegen langsam ran)

7

Wir sind mit unserer Tochter darin unterwegs gewesen, seit sie 5 Monate alt war. Das hat auch wunderbar funktioniert, zumindest was das Köpfchen angeht. Weder Anhänger noch Kinderwagen noch irgendwas anderes ohne körperkontakt fand sie zu dem Zeitpunkt akzeptabel :/

Der Verkäufer hatte uns im Laden gesagt, seine Tochter hätte er schon mit 2 Monaten darin mit dem Fahrrad mitgenommen. Das war uns aber auch nicht geheuer.

8

Hallo 🙋🏼‍♀️
Ehrlich gesagt würde ich darin auch kein Neugeborenes transportieren 🙄 die Hängematte sieht irgendwie nicht so geeignet aus 🤔
Wir haben uns einen Thule Anhänger gekauft, da stand bei der Hängematte auch drin, dass sie nur zum Spazierengehen geeignet ist und darin ist unser Kleiner so richtig schön „eingeklemmt“ 😃 das Köpfchen fällt nicht zur Seite.
Ich würde warten bis dein Baby den Kopf halten kann!
Alles Gute! :)
LG

9

Ich finde, dass die Hängematten teilweise so instabil aussehen. Ich würde sie daher auch erst nutzen, wenn das Baby den Kopf schon einigermaßen selbstständig halten kann.

Wir haben den Hamax Anhänger und fürs Baby die passende Babyschale dazu gekauft. Die sieht stabiler aus, aber selbst da habe ich mich noch nicht getraut, unser Baby reinzulegen,
Werden wir jetzt aber ganz bald mal testen, allerdings nur zum Spazierengehen. Das Baby wird jetzt bald 5 Monate alt. Im Trailer soll man die Babys ja frühestens mit 6 Monaten transportieren.

Ich kenne aber auch eine Familie, die hat ihr Baby schon ab Geburt in der Hängematte (Queridoo) transportiert (als Buggy).