Hey,
Manchmal frage ich mich, ob es evtl. Sein kann, das mein Baby oft die Flasche haben will zur Beruhigung oder ob da richtiger Hunger bzw Durst hinter steckt. Er spuckt die Milch hinterher nicht aus und schläft dabei meistens auch ein. Morgen wird er 7 Wochen alt. Ich kann ihn nicht brüllen lassen und daher bekommt er auch das, was er verlangt.
Kennt das jemand ?
Liebe Grüße
Trinken zur Beruhigung?
Hallo,
Ich weiss was du meinst und ich fand es am Anfang (wie jede andere mama auch wahrscheinlich)
Auch schwer einzuschätzen was oder wo das Problem liegt, ich kann dir nur sagen wenn das baby keinen Hunger hat würde er die Flasche verweigern….wenn du das Gefühl hast er hat Hunger dann lass ihn trinken…
Was du auch machen kannst: biete ihm denn Schnuller an, wenn er dabei einschläft weisst du ja das er nur „nuckeln“ wollte wenn er den aber wieder ausspuckt und dabei quengeln tut dann hat er wahrscheinlich Hunger. Würde ich jetzt so sagen. Und wahrscheinlich bekommt er Pre? Mit pre kannst du nicht überfüttern genau so wie bei Muttermilch die kannst du nach Bedarf geben… wie viel ml braucht er denn bis er zufrieden ist?
Lg 🍀
Ja, ich füttere pre. Ich mache jetzt seit einigen Tagen immer 170 mal, weil er davor mit den 135 nicht zufrieden war. Ich muss aber dazu sagen, dass er für sein Alter schon groß ist. Er war bei der Geburt 54 cm und 4000g und einen Monat später schon 61 cm und 5500g.
Ja, manche Babys trinken halt mehr manche weniger, wenn er zufrieden damit ist sehe ich eigentlich kein Problem, für manche mag das vlt bisschen viel sein 170ml mit 7 Wochen aber kann jetzt auch einfach eine Phase sein, aber auch wenn nicht dann ist das halt so…
Wenn du dir aber trotzdem Gedanken machst ob das „zu viel“ ist ruf doch mal beim Kinderarzt an und frag nach❤️ wie gesagt ich weiss da man mit Pre nicht überfüttern kann (denke auch nicht das er mehr als 5/6 Flaschen bekommt? 170ml)? Solange er zufrieden ist und gesund heranwachsen tut warum nicht🫶🏻
(Einfach mal bei der nächsten Untersuchung fragen ) vlt kann man da ja was machen Ärzte wissen es am besten 🍀
Ja, trinken ist sehr oft auch Beruhigung. Und ganz oft einfach eine Kombination aus beidem.
Gibt einfach ein vertrautes und wohliges Gefühl von Sicherheit.
Dazu die enge Körpernähe und der Zugang zur Nahrung, alles überlebenswichtig für so ein Würmchen.
Wenn die Babys nachher älter sind, gute Mengen trinken, würde ich versuchen auch andere Beruhigungsmechanismen zu etablieren.
Ich möchte einfach nicht dauerhaft negative Emotionen mit Nahrung trösten, ich glaube auf lange Sicht ist das nicht gut fürs Kind (bei Stress, bei Trauer, bei Wut, ... zu Essen)
Aber für gewöhnlich ergibt sich das ja von ganz alleine wenn die Babys älter werden.
Gerade beim hochziehen oder laufen lernen kannst du ja nicht 50x am Tag ne Flasche machen ums Baby zu trösten wenn's mal wieder umgeplumpst ist
😉
Ich habe selbst gestillt und leider keine Erfahrung mit der Flasche, aber beim Stillen geht es ja auch oft um Beruhigung oder Trost. Deshalb finde ich es nicht so abwegig, dass das beim Trinken aus der Flasche auch so ist. Ich wüsste jetzt nicht, was dagegen sprechen sollte, wenn Kinder sich über das Trinken aus einer Flasche beruhigen.
Du kannst mit Pre nicht überfüttern. Wenn er trinkt, hat er auch Hunger.
Dafür isz die pre da. Nach Bedarf des Kindes.
Wenn er nicht möchte, würde er nicht trinken
Gib ihn was er braucht
Hallo 🙋🏼♀️
Wie die anderen auch schon schreiben, wenn er trinkt, dann sollte er auch Hunger haben :)
Selbst wenn es nur um die Beruhigung geht sehe ich da kein Problem ☺️
Unser Großer hat übrigens schon viel Pre getrunken und der Kleine jetzt auch.
Der Kleine ist 9 Wochen alt und wir sind auch bei 170ml angekommen. Mal trinkt er sie leer und mal nicht, dafür hat er dann schneller wieder Hunger 🤷♀️ Insgesamt landen wir so bei 1200ml am Tag.
Laut unserer Kinderärztin absolut ok ☺️
Alles Gute!!
LG