Mit 12 Wochen nur 30ml

Hallo ihr lieben

Es geht um meine 12 Woche alte Tochter.
Ich wollte mir hier Rat holen.
Meine Tochter trinkt immer nur 30ml und das alle 3 Stunden. Ich weiß nicht was ich machen soll. In dem alter sollte sie mehr trinken.
Sie trinkt erst die 30ml und dann will sie nicht mehr ich weiß aber dass sie noch hunger hat. Ihr Bauch knurtt die ganze Zeit.
Ich habe die Flasche von Nuk und Avent ausprobiert aber bei beidem das gleiche.
Was kann ich machen ?

1

Hast du schon Aufsätze mit einer höheren Durchflussrate probiert? Vielleicht bringt das ja was.

2

Hast du keine Hebamme?
Wie sieht ihre Gewichtskurve aus? Was sagt die Kinderärztin oder Arzt?
Hat sie mehrere nasse Windeln am Tag?
Ich finde es gefährlich, so eine Frage in einem Forum zu stellen und würde das einen Experten fragen. Der guckt dann auch nach Anzeichen von Dehydrierung.

Nur so am Rande: bei einem Stillbaby weiß man gar nicht, wie viel sie trinken. Aussagekräftig ist da die Gewichtskurve und der Allgemeinzustand. Mein mittleres Kind kam mit einem Gendefekt zur Welt, was wir aber erst später erfahren haben. Ab dem 7. Monat nahm sie nichts mehr zu, was erstmal nicht so schlimm ist, denn sie war in dem Zeitraum auch mal krank. Als sie 10 Monate alt war, fragte ich meine Hebamme, ob das noch normal ist, was sie verneinte und ich mir eine Babywaage von der Kinderärztin verschrieben ließ. Da sah ich dann erstmalig, dass mein Baby nur 70-90ml pro Stillmahlzeit alle 2h schaffte und nachts ja sogar länger durchschlief. Ich steigerte dann die Beikostmenge (mischte auch immer mehr Kalorien unter) und ab da nahm sie wieder zu. Sie hat eine Muskelschwäche und einfach nicht genug Kraft, um mehr an der Brust zu trinken. Trotzdem scheint die geringe Trinkmenge in den ersten Monaten ausreichend gewesen zu sein, denn da nahm sie ausreichend zu. Da Muttermilch aber vom Körper kontinuierlich an die Bedürfnisse des Babys angepasst wird, würde ich nicht ausschließen, dass meine Milch eventuell kalorienreicher für sie war, damit sie trotzdem genug Nährstoffe bekam. Das ist bei Flaschenmilch aber nicht so und von daher würde ich das unbedingt von Fachpersonal überprüfen lassen.

3

Hallo 🙋🏼‍♀️
Das kommt mir tatsächlich sehr wenig vor, allerdings hab/hatte ich auch zwei Vieltrinker, da könnte man sich auch fragen ob das noch normal ist 😏
Es kommt aber auf so viel mehr an denke ich. Wenn sie trotzdem beständig wächst und zunimmt musst du dir glaube ich keine Gedanken machen.
Ich würde aber unbedingt noch den Kinderarzt fragen 😊
LG

4

Achso, würde auch mal einen größeren Sauger ausprobieren :)
Wir haben die Flaschen von MAM und da könnte man in dem Alter glaube ich sogar schon bis zur Größe 2 gehen 🤔

6

Meine hebamme meinte ich soll erstmal abwarten

5

Die Flaschen von Nuk mit Sauger Größe S und M müssten eigentlich genug Milch abgeben.
Wenn du die „Natural Response“ von Avent hast, kann ich es verstehen. Da trinkt mein kleiner auch nicht mehr von, da es ihm zu anstrengend ist, von denen zu trinken. Egal welche Größe.
Meiner ist 10 Wochen alt und trinkt 150 ml. 30 ml finde ich tatsächlich wenig 🤔

7

Wenn dein Baby alle 3 h nur 30 ml trinkt, du aber deutlich merkst, dass es noch hungrig ist, warum bietest du nicht öfter die Flasche an? Dann gibst du sie ihr eben nicht alle 3 h sondern jede Stunde.

Wir haben hier auch eine Schlechttrinkerin. Teilweise gabs dann eben stündlich eine Flasche und dann wurden nur 20-40 ml getrunken.
Langsam üben wir die Trinkabstände zu erweitern auf 1,5 bis 2 h.

So trinkt sie mittlerweile schon 60-80 ml.

Ist nervig mit der Planung, wenn man Auswärtstermine hat oder nur so raus möchte, ich weiß, aber besser als ein mangelernährtes, hungrigen Kind zu haben...


Wie lange ist es denn so, dass sie alle 3 h nur 30 ml trinkt? Seit neuestem oder Schokolade länger?

Manchmal, wenn die Kleinen mitten im Schub/Sprung/Wasauchimmer sind, kann es vorkommen, dass sie (noch) schlechter trinken.