Partner will Götti und Gotti bestimmen

Hallo an Alle, ich würde mich gerne kurz zu einer Sache äussern, welche mir auf dem Herzen liegt. Und zwar geht es ums Thema Gotti Götti/Patentante und Patenonkel. Ich bin derzeit mit meinem ersten Kind Schwanger und mein Partner und ich, haben uns schon zu diesem Thema unterhalten. Ihm war es extrem wichtig dass sein älterer Bruder auf jeden Fall Götti des ersten Kindes wird. Damit war ich einverstanden und wir liessen das Ganze mal so stehen. Ich habe aber auch gesagt, dass dann aber mein Bruder der vom zweiten Kind wird. Anscheinend hatten wir aber verschiedene Ansichten bezüglich Gotti (Patentante) denn wie es aussieht dachte mein Partner dass dann automatisch auch seine Schwester Gotti vom ersten Kind wird und hat ihr das auch so kommuniziert.

Heute habe ich mich mal wieder mit dem Thema beschäftigt und gelesen dass viele Eltern, die eben beide Brüder haben, einfach zwei Patenonkel fürs Kind ernennen. Ich fand das super und dachte, gut dann sag ich meinem Partner, dass ich gerne neben seinem Bruder, auch meinen Bruder fürs erste Kind als Pate möchte. Bis dahin ging ich ohnehin nur von 1nem Paten aus fürs erste und nicht wie er von beiden seiner Geschwister.
Als ich es angesprochen habe, wurde er natürlich wütend und meinte dass wir das schon abgesprochen hätten und er seiner Schwester schon gesagt hatte, sie wäre Pate. Das hatten wir aber nicht so kommuniziert, er ging einfach davon aus, da sie halt weiblich war und ich nur einen Bruder habe (der es also sowieso nicht sein könnte - weil nicht weiblich).

Jetzt fühle ich mich, als ob ich irgendwie falsch damit fahre, gerne auch meinen (einzigen) Bruder (zusammen mit seinem Bruder) als Paten zu wollen anstatt seine beiden Geschwister. Ich habe zu meinem Bruder ein sehr gutes Verhältnis und sehe ihn oft. Im Gegenzug stehe ich seinen Geschwistern nicht wirklich Nahe (ist ja auch normal) aber seine Familie hatte sich noch nie wirklich gekümmert, weder finanziell unterstützt, noch beim Möbelaufbau oder sonst was. Das ist fûr mich natürlich auch okay so, da uns meine Familie oft unterstützt hat und eben auch mein Bruder uns mehrmals geholfen hatte. Aber dementsprechend finde ich auch, dass nicht beide Paten von seiner Seite kommen sollten, denn ob die sich dann kümmern ist fûr mich nicht ganz klar und ich weiss von meinem Bruder dass er zu 100% eine gute Bezugs und Vorbildfigur wäre.

Naja also ich bin nun einfach etwas vor den Kopf gestossen, weshalb es so ein Problem sein sollte zwei Onkel anstatt Tante und Onkel zu ernennen und finde dass ich eigentlich auch Anrecht habe, eines meiner Geschwister miteinzubeziehen (da ich nur eins habe, ist es natürlich klar wer es wäre).

Kann mir einer einen Rat geben, wie ich das Ganze handhaben sollte und ob ich vielleicht doch einfach das Amt abgeben sollte an die anderen beiden?

1

Also ich verstehe dich und fände nur fair, wenn nun dein Bruder Patenonkel wird. Dein Mann kann ja mit seiner Schwester reden und ihr sagen, dass es ein Missverständnis zwischen euch beiden war.

Abgesehen davon finde ich, dass es sowas von piepsschnurzwurscht ist, wer Patenonkel wird und wer nicht - ein gutes Verhältnis zum Kind kann man auch haben, wenn man dieses Amt nicht bekleidet.

LG :-)

5

Erstmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Ich sehe das "Amt" an sich auch als nicht wirklich wichtig an und du hast auf jeden Fall Recht, dass auch ohne Titel ein guter Kontakt möglich ist und das nichts ändern wird/würde.

Mein Partner ist aber echt sehr sauer deswegen, weil er sich "betrogen" fühlt. Obwohl mein Angebot auch wäre dass wir einfach alle 3 Geschwister zu Göttis machen, wenn es denn so wichtig ist.

LG 😊

7

Puh also dass er sauer ist, verstehe ich jetzt nicht wirklich, es ist ja (noch) nix passiert und war doch bloß ein Missverständnis 🤷🏻‍♀️ ich hätte sonst noch einen Alternativvorschlag - ein weiteres Kind 😂😝 Spaß beiseite. Vielleicht kann das Baby wirklich zwei Paten haben? Und auch wenn es ungerecht wäre, aber dein Partner sich gar nicht anders besänftigen lässt: der Klügere gibt nach :-)

LG

2

Sowas wäre mir völlig wumpe. Macht da doch nicht so ein Theater raus 🙈 und was hat denn das Geschlecht des Paten damit zu tun?
Ich fänd es irgendwie logisch und gerecht, wenn es denn Unstimmigkeiten gibt, dass von jeder Seite einer Pate ist. Man kann ja auch mit der Schwester reden und sagen, dass das ein Missverständnis war und ob sie es so super tragisch finden würde, wenn sie jetzt doch nicht Patin wird, weil halt von jeder Seite einer gerechter ist.
Und sonst nehmt halt drei.. Ist doch voll egal.

Bearbeitet von Weihnachtsbaby2020
9

Danke für Deine Antwort!

Also für mich war das Ganze bisher auch eher nebensächlich und das Geschlecht ohnehin egal. Da ist mein Partner aber ganz anderer Meinung und er findet dass das 'Ehrensache' ist, seine beiden Geschwister zu nehmen. Er lässt sich nicht auf den Kompromiss ein zwei männliche Paten zu ernennen, daher ganz klar seine Schwester an nächster Stelle. 🤔

Ich verstehe selbst nicht wo das Problem liegt dass Jeder einen aussucht, aber scheinbar ist es irre wichtig dass es SEINE Entscheidung ist, beide auszusuchen (da ich halt keine weibliche beste Freundin hab oder so, kann es mir ja egal sein, meint er).

Ich nehm mir Deinen Rat auf jeden Fall zu Herzen und versuch das nochmals etwas besser zu formulieren. Das mit dem Missverständnis glaubt er mir nämlich einfach nicht. 😑

LG chio

3

Ich sehe dass du aus der Schweiz bist, ich auch 👋

Ich denke für uns ist das "Amt" als Gotti/Götti was anderes wie in DE (wenn ich Posts mit dem Thema so querlese).

Ich sehe hier ein Kommunikationsproblem. Dein Partner fragt seine Schwester einfach, ohne vorher mit dir nochmals kurz abzusprechen. Das würde mir auch sauer aufstossen, egal ob es seine Schwester ist oder wer auch immer.

Ich kenne es auch nur so, dass je ein Elternteil einen Paten bestimmt (war bei uns auch so).

Und ich verstehe gut, dass du deinem Bruder dieses Amt geben möchtest... schwierig weil er nun seine Schwester schon gefragt hat. Evt wären 3 Paten möglich oder halt dann bestimmst du beide bei einem 2 Kind?

11

Ja stimmt, freut mich hier auch einen Schweizer anzutreffen 😁

Das kann gut sein, ich kenn's ja selbst nur aus "Schweizer Sicht" haha Ich selbst hatte zwar nur ein Gotti, das war nicht schlimm, da sie toll war aber ich weiss von anderen, die "nur" ein Gotti/Götti hatten, dass diese sich dann gar nicht kümmerten und am Ende das Amt total vergebens existierte. Das wäre meiner Meinung nach halt etwas schade, weshalb zwei Paten vielleicht bessere Chancen auf mindestens einen guten Götti anbieten würden. Das klingt vielleicht etwas streng und kalkuliert, aber am Ende macht ein Pate ja wirklich nur Sinn, wenn er seinen "Posten" auch ernst nimmt. Sonst kann man gleich alle einfach Tante und Onkel sein lassen.

Und ein zweites Kind soll es sicher später auch noch geben. Wir hatten zu Anfangs eben gesagt, dass dann mein Bruder und seine Schwester beim zweiten Kind in Frage kämen. Also seine Schwester wäre ganz Sicher nicht kein Gotti jemals, aber beide seiner Geschwister meinem einzigen Bruder vorzuziehen sehe ich nicht ganz ein. Besonders, da er mir und uns vielmehr hilft als seine Geschwister. Man möchte ja schon dass auch Jemand den Titel trägt, der sich kümmern wird. Die Schwester habe ich seit über einem Jahr nicht mehr gesehen, weil sie zu keiner Familienfeier kommt, einlädt oder sich meldet. Auf Textnachrichten kommt auch oft nur was kurzes ohne Gegenfrage zurück und die Konversation verläuft sich halt. Da fragt man sich halt, ob es sich nachher überhaupt ändert.
Ich habe wirklich nichts gegen Sie und möchte auch nicht gehässig oder fies erscheinen oder Sie schlecht darstellen. Sie ist völlig okay so wie sie ist. Aber sehe ich so Jemanden als Paten anstatt meinen Bruder? Leider klar ein Nein und es ist absolut nicht böse gemeint. Aber natürlich sieht mein Partner seine eigene Schwester in einem besseren Licht, das ist auch klar. Für ihn ist das ganze eine persönliche Ehrensache und hat nicht viel damit zu tun wer wirklich geeignet wäre.

Das mit den 3 Paten möchte er noch weniger 😅 Das mit dem zweiten Kind - beide Paten bestimmen, bringt mir eigentlich auch wenig (da für mich sowieso nur mein Bruder in Frage kommt). Wäre aber sicher für meinen Partner eine gute Alternative.

LG chio

17

Ich verstehe dich da gut. Würde auch eher jemand nehmen der sich einbringt. Mein Götti war nicht so und ich fand das immer belastend, da meine Schwester einen wirklich tollen und präsenten Götti hatte.

Denkst du sein Bruder setzt sich da mehr ein? Ich denke wenn ein Pate immerhin toll und engagiert ist, kann auch der andere ein bisschen naja sein 😅

Wäre es möglich der Schwester das Amt wieder zu entziehen ohne dass ein Drama daraus wird? 🙈
Aber mit deinem Partner würde ich nochmals sprechen, so geht das nicht.

weiteren Kommentar laden
4

Ich sehe es wie Weihnachtsbaby2020, dass das Problem hier fehlende Kommunikation ist. Ihr habt abgesprochen, dass sein Bruder Pate wird und er geht stillschweigend davon aus, dass seine Schwester ebenfalls Patin wird.
Mein Mann und ich haben sehr lange gemeinsam überlegt, wer bei unserer Tochter das Patentamt bekommt. Ich habe drei Brüder, aber alle ausgetreten und er ist Einzelkind. Also wurde einer meiner Brüder Taufzeuge (wäre unsere Tochter ein Jahr früher gekommen, wäre dieser noch Kirchenmitglied gewesen.) Und dann haben wir uns gemeinsam für eine Freundin entschieden, auch weil uns eben die Kombi Pate + Patin gut gefallen hat.
Ihr solltet versuchen, nochmal ruhig darüber zu reden, evtl mit Ich- oder Wir-Botschaften starten, zB "wir hatten uns ja bereits auf deinen Bruder geeinigt, aber wir haben nie über den zweiten Patenposten gesprochen. Wenn es einen zweiten Paten gibt, ist es mir wichtig, auch meinen Bruder zu nehmen, da er mir sehr wichtig ist. Ich fühle mich familiär benachteiligt, wenn beide Patenposten von deinen Geschwistern besetzt werden und mein Bruder leer ausgeht."
Ich wünsche euch, dass ihr eine gute Lösung findet.
Liebe Grüße, jukimaus

12

Danke für die tolle Antwort!

Du hast schon Recht, wir sind beide einfach emotional geworden und jeder hat auf seinen Punkt beharrt.

Für ihn ist es leider keine Option dass es zwei männliche Paten geben würde, sondern Frau und Mann. Er findet, dass dies sonst das Amt seines Bruder weniger Wertvoll macht und dass das Kind dann einfach "den anderen Patenonkel" noch hat. Frag mich nicht weshalb das Geschlecht hier so zentral ist, ich versteh es nicht, man hat ja auch zwei Omas, Opas und Onkel und Tanten, da geht keiner leerer aus weil der Titel geteilt wird. 🤔

Ich spreche damit komplett gegen eine Wand, aber ich bin sicher, dass sich das noch klären wird, wenn wir ein wenig Zeit hatten, darüber nachzudenken und uns nochmals unterhalten.

Danke für die lieben Worte!
Liebe Grüsse an Dich, chio

22

Naja, da er sowohl eine Schwester als auch einen Bruder hat und wenn es ihm so wichtig ist, dass beide Geschlechter vertreten sind, kann er ja das eine Patentamt auch erst mal seiner Schwester geben. Dann geht halt zunächst sein Bruder leer aus und muss auf ein zweites Kind hoffen 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
6

Hallo, mein Bruder hat 3 Patenonkel/Tanten, ich 2.

Gehen nicht auch 3? Ruf mal beim Pfarramt an.

Liebe Grüße

14

Danke für Deine Antwort!

Das ginge rechtlich gesehen schon, aber das möchte mein Partner leider nicht. 🙄

Manchmal werden echt unnötige Themen zum Streitthema, man würds nicht glauben. 😅

8

Hi,
von jeder Seite einen Paten .............. wir haben noch einen 3. neutralen, für die Jungs.

Sohn 1, Sein Bruder, meine Schwester, einer von seinen 3 Kumpels. Ein anderer wurde Trauzeuge.....der 3. ging jetzt leer aus.

Sohn 2, Sein Cousin, mein Cousin, eine Freundin von mir.

Ist er nicht bereit, auch von Deiner Seite ein Familienmitglied als Pate, beim 1. Kind zu nehmen, würde ich nicht taufen lassen, ganz ganz einfach.

Bekannte haben auch auf "Patt und Goti" bestimmt, jetzt ist der Jörg die "Goti". Bei den Katholiken aus dem Heimatort meines Mannes, wird da auch ein ganz schönes Gewese drum gemacht.

Es war ja so, nicht mal mit dir abgesprochen, nur weil er davon ausgeht..........

Gutes gelingen

21

Hallo, danke für deine Antwort!

Oh da haben die Kinder aber viele Leute um sich! Und echt schön dass ihr überhaupt so viele Leute gefunden habt, das kann ja nicht jeder von sich behaupten.

Naja er dachte das wäre abgesprochen gewesen, ich werfe ihm das auch nicht vor, da haben wir uns einfach missverstanden. Aber dass er sich dann auf gar keinen Kompromiss einlässt finde ich schon schade.

LG chio

10

Puh super schweres Thema. Bin da ganz bei dir, dass er einfach davon ausgeht seine Schwester würde Patin weil du keine Schwester etc hast, geht gar nicht. Ich würde versuchen nochmal mir ihm zu reden und deinem Bruder nochmals als Paten vorschlagen, ggf auch als dritten Paten. Lässt er sich darauf partout nicht ein, würde ich mich tatsächlich quer stellen und sagen keine Taufe.

Hatte mit meinem Mann auch 47278483 Diskussionen bezüglich der Taufe der Kinder. Ich evangelisch, er katholisch. Habe von Anfang an gesagt, ich möchte dass die Kinder evangelisch getauft werden, da ich letztendlich Konfirmationsunterricht etc mit ihnen abhanden werde und nicht mein Mann. Und ich eben mit dem katholischen Glauben nicht allzu viel anfangen kann. Entweder so oder es gibt keine Taufe. Womit ich auch fein gewesen wäre, weil ich nicjt wollte dass einer von uns beiden einen Kompromiss eingehen muss, mit dem er nicht 100% zufrieden ist. Somit war das Thema vom Tisch.
Letztendlich haben meine Schwiegereltern (südländer) aber so darauf gepocht, die Kinder müssen getauft werden blablabla, dass wir sie doch haben Taufen lassen. Zwar absolut nicht nach deren Vorstellungen, was mir aber völlig egal war, aber für uns beide letztendlich total passend und optimal. Evangelisch und nur männliche Paten 😊

18

Zum Glück halten sich die Eltern beider Seiten raus bei uns, da wären sicher noch viele Themen anstrengender geworden als ohnehin schon. 😅

Ich fand das erstmal auch etwas komisch, weshalb es denn automatisch seine Schwester sein würde, wenn es schon sein Bruder wird(?) Aber für ihn schien das völlig logisch. So kann man sich irren. 😬

Bei uns ist das Glaubens/Religionstechnisch glücklicherweise kein Thema, da sehe ich schon, dass es etwas emotionaler werden kann und denke, da braucht es sicher den ein oder anderen Kompromiss.
Jedoch beim Paten selbst finde ich es doch völlig normal dass jeder sein Geschwister oder eben besten Freund/Cousin miteinbeziehen möchte. Das wäre ja, wie wenn ich nur meine Mutter zur Oma ernennen würde und seine Mutter dürfte dann erst fürs zweite Oma sein. 🤔

LG chio und danke für deine Antwort!

13

Dann nehmt doch einfach alle drei.

Ich finde es aber eine komische Art zu kommunizieren. Wir haben uns für unsere Kinder extra zusammengesetzt und gemeinsam überlegt, wen wir uns gut vorstellen können.

15

Grund dafür war, dass er noch vor dem Zeugen des Kindes gemeint hatte, dass er aber seinen Bruder als Paten will und dass dies quasi eine Bedingung sei für ihn, weil es ihm so wichtig ist. Da habe ich natûrlich zugestimmt und meinte dass das kein Problem sei. Nun sind wir aber im zweiten Trimester und ich habe mich bisher noch zurückhalten wollen mit der Freude (da halt zu Anfangs noch vieles schiefgehen kann und ich nicht so enttäuscht sein wollte). Jetzt habe ich mir eben meine Gedanken gemacht wen ich gerne als Paten hätte und habe es ganz nebenbei angesprochen, dass ich gerne zwei männliche Paten nehmen würde, weil meine Entscheidung auf meinen Bruder fallen würde. Da ist es dann zur Diskussion gekommen, weil er ja von seiner Schwester ausging, da ich keine weibliche Option habe. Er meint ich versuche jetzt einfach aus Prinzip Recht zu haben, und sagt es wäre doch klar gewesen dass es dann seine beiden Geschwister wären. Also eben, ein dummes Missverständnis, womit ich halt garnicht gerechnet hatte.

Alle drei möchte er irgendwie nicht, das männliche Amt ist ihm dann weniger Wert wenn es zwei davon gibt.

LG chio und danke für deine Antwort!

16

Hallo,
verstehe ich das richtig - dein Partner hat einem Kind nur zugestimmt unter der Voraussetzung, das sein Bruder Patenonkel wird? Da fallen mir viele andere schöne Gründe ein, ein Kind zu bekommen...

weiteren Kommentar laden
24

Hi Chio,

also da wäre ich auch irritiert. Mir ginge es dabei vermutlich noch nicht mal mehr darum, dass mein Bruder Pate würde, sondern um die Haltung und Denkweise meines Partners.

Dein Bruder scheint dir nahe zu stehen und vermutlich wird er dann auch ein Onkel mit gutem Kontakt zum Kind. Und weißt du was? Ich würde meinem Bruder das einfach erzählen und ihn fragen, ob er ein Problem damit hätte, nicht Pate zu werden.

Bei der Haltung meines Partner hätte ich echt Bedenken, dass er die Paten, sollte dein Bruder einer davon sein, immer wieder vergleicht und irgendein Ding daraus macht.
Sollen doch seine Geschwister die Rolle übernehmen, dann läuft die Kommunikation, Einladungen und die Erwartungen, die dein Mann ggf. an das Amt hat, halt über ihn.

Dein Bruder ist ja trotzdem Onkel.
Vielleicht ist das für dich und deinen Bruder die entspanntere Variante.

Aber meinen Partner würde ich vermutlich bei seiner "Argumentation" mit etwas anderen Augen sehen...

26

Hi Mamoffel, (lustiger Name übrigens)

Ja die Haltung an sich finde ich auch fragwürdig und muss sagen, dass mir dein Beitrag schon zu denken gibt. Deinen Vorschlag das Amt eben einfach abzugeben finde ich nicht schlecht, ich mache mir nur Sorgen welche Erwartungshaltung sich daraus ergeben wird, da ich dann von meinem Partner erwarte, dass er den anderen klar macht, dass sie sich auch mehr bemühen dürfen, sollte es denn doch so ausgehen wie ich es vermute.
Mein Bruder hätte auf jeden Fall auch so einen guten Kontakt, deswegen brauche ich mir eigentlich - wie du auch sagst- keine Sorgen zu machen. Ich werde es auch mal mit ihm bereden, ihm sagen dass mein Partner da seine eigenen Vorstellungen hat und nachfragen ob das Ganze denn überhaupt wichtig wäre. Mein Gotti habe ich letztendlich auch nur beim "Tante Titel" genannt, das war also komplett egal.

Danke für deine Worte, ich glaube sie haben mir etwas die Augen geöffnet und ich seh das alles jetzt wieder entspannter.

LG chio