Hilfe! Baby(1 Monat alt)hat extreme Koliken

Guten Morgen ihr Lieben,

ich hoffe sehr, dass ihr mit helfen könnt. Mein Sohn,5 Wochen alt, hat sehr mit Koliken zu kämpfen. Er bekommt abgepumpte Muttermilch und gefühlt egal was ich esse hat er anschließend starke Bauchschmerzen. Er zappelt dann wild mit den Armen und Beinen,zieht die Beine an den Bauch und wimmert bzw schreit. Manchmal ist es so schlimm, dass er 3 Stunden am Stück wach ist,auch Nachts. Soweit ich weiß sind 3 Stunden Wachphase am Stück in dem Alter ziemlich viel. Er kommt also nicht zur Ruhe.

Wir haben bereits eine Tochter,die hatte als Baby nie Bauchschmerzen und schnell sehr gut geschlafen. Daher ist die Situation völlig neu für uns. Durch die Unruhe unseres Sohnes und das tägliche und nächtliche Abpumpen im 3 Stunden Rhythmus komme ich kaum zur Ruhe. Wenn es so weiter geht werde ich das Abpumpen bald beenden. Wie sind eure Erfahrungen? Werden die Koliken mit Pre Nahrung besser? Oder liegt es nicht an der Muttermilch? Welche Tipps habt ihr? Unser Sohn bekommt Kümmel Zäpfchen und Lefax Tropfen. Wenn ich ihn trage beruhigt er sich etwas aber so kann ich ja nicht schlafen. Das Streicheln des Bauchs bringt bei ihm gefühlt gar nichts.

Danke schonmal für eure Tipps.

Liebe Grüße
Franzi

1

Also erstmal, in dem Alter sind Koliken eher normal, weil sich der Darm erstmal daran gewöhnen muss, dass er Nahrung verwertet.

Was du mal probieren kannst:
- Antikolik-Sauger für die Babyflasche. Damit schlucken die Babys weniger Luft.
- Beim Trinken zwischen durch Pause machen, damit das Baby nicht zu schnell zu viel trinkt.
- In diesen Pausen und nach dem Stillen Bäuerchen machen
- Im Fliegergriff tragen, damit die Pupsis leichter rauskommen
- Bauchmassagen im Uhrzeigersinn
- Die Babybeine Radfahren lassen
- Bigaya Tropfen

Solange dein Baby keine Kuhmilchallergie hat, ist es egal was du isst. Es hat keine Auswirkung auf dein Baby.

2

"streicheln" hat selten geholfen.
Was wirklich geholfen hat, war diese Extremgymnasik:

Baby unter den Armen Nehmen, damit man mit der anderen Hand Oberschenkel/Becken EXTREM kreisen kann. - also richtig extrem in mega-großen Kreisen.... -- einmal im Flieger und einmal auf dem Rücken.

und auf dem Rücken die Obeschenkel-Knie nehmen und das Baby nur an den Oberschenkeln beckenlastig so auf die Seite drehen, dass sich wie beim Yoga der Oberkörper verdreht, weisst, was ich mein? -- also so drehen, dass wirgendwann die SChultern mit wollen und das Baby fast auf den Bauch rollt - aber eben nicht rum rollen, sondern in dieser Drehen bleiben. --- dann andersrum. --

Das sind die 2 Mega-Pups-Maschinen, die wirklich alle Luft aus dem Kind kriegen. -- macht das ein paar mal am Tag und kuckt mal, obs besser wird.

Bearbeitet von tr357
3

Ich verstehe dich sehr gut. Wir haben die letzten Wochen auch mit extremen Koliken gekämpft. Es ist einfach ganz schlimm, die kleinen Mäuse so leiden zu sehen.

Den besten Tipp, den ich dir (leider) geben kann, ist abwarten und durchhalten. So doof es klingt, aber es ist ein Ende in Sicht. Ich dachte auch, es hört nie auf, aber nach genau 10 Wochen waren sie verschwunden.

An deiner Muttermilch liegt es nicht, im Gegenteil. Der Darm ist nicht ausgereift, daher wird Pre nichts ändern leider.

Wirklich geholfen hat mir nur, die kleine tagsüber mal auf den Bauch schlafen zu lassen. Und schön viel Fahrrad fahren, um Bewegung in den Darm zu kriegen.Vielleicht kommst du so wenigstens tagsüber mal zur Ruhe.
Massage, Sab Simplex, Fliegergriff, Wärmekissen, etc. kannst du alles probieren, hatte bei uns aber häufig keine Wirkung.

Ich weiß es ist kräftezehrend und man sieht kein Ende, aber das kommt das ganz schnell, versprochen. Versuche durchzuhalten!😃

4

Hallo,

bekommt er Fluorid- Tabletten? Falls ja, unbedingt weglassen und ausschließlich Vitamin D Tropfen geben.

LG

5

Ja,er bekommt Zentiva D-Fluoretten.

6

Okay, dann versucht es ohne diese Tabletten. Bei unserer Kleinen haben die Bauchschmerzen nach Absetzen aufgehört und sie hatte seitdem bis heute (19 Monate), keinerlei Probleme mehr.
Ich drücke die Daumen, dass es bei euch auch daran liegt.

7

Uns haben die Bi-Gaia Tropfen super geholfen. Ohne nie war es einfach nur schrecklich. Er hatte solche Schmerzen :(