Hallo. Meine Maus ist 5 Monate alt und ich möchte gerne ein weiteres Kind. Allerdings möchte ich frühstens nächstes Jahr schwanger werden.
Wieviel Abstand habt ihr zwischen euren Kindern und wie seid ihr damit zurecht gekommen? Ich denke ein größerer Abstand wäre stressfreier, dennoch denke ich dass die Kinder eher gemeinsame Interessen teilen wenn der Altersabstand nicht zu groß ist.
Wie sind eure Erfahrungen?
Liebe Grüße 🌸
Wieviel Abstand habt ihr zwischen euren Kindern
16, 6 und 18 Wochen
So alt sind unsere 3 aktuell.
Also von K1 zu K2: 9,6 Jahre
K2 zu K3: 6,2 Jahre
Und K1 zu K3: 15,8 Jahre
Also schon ein sehr großer Altersabstand.
War aber zwischen K1 und K2 bewusst so geplant. Ich wollte nach K1 lange kein Kind mehr und 9 Jahre später hatte es einfach gepasst.
K3 war überhaupt nicht geplant, deswegen auch dort ein größerer Abstand. Ich finds aber bei allen super so.
Hallo,
unser Sohn ist jetzt 10 Wochen alt und die Große ist 2,5.
Ich muss sagen, dass es viel besser klappt als wir erwartet hatten.
Die ersten 1-2 Wochen waren etwas ungewohnt und eine Umstellung für uns alle, aber mittlerweile ist es super. Die große liebt ihren kleinen Bruder und ist immer fleißig am helfen. Was denke ich wichtig ist, ist das „große Kind“ nicht dazu zu drängen, sich mit dem Baby zu beschäftigen, das kommt von selbst und in seinem Tempo wenn es mag. Unsere Tochter hat der kleine die ersten Tage nicht wirklich interessiert und nach ein paar Tagen hat sie immer mehr Interesse gezeigt und in gestreichelt und geküsst.
Ich glaub ein größerer Abstand ist nicht immer besser, oft ist es glaub ich dann mit dem Thema Eifersucht noch schwieriger, aber allgemein hängt es glaub ich auch immer vom Kind ab.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen
Ganz liebe Grüße ☺️
Der Große ist vier und seine Schwester eins. Sie sind fast auf den Tag drei Jahre auseinander.
Wir sind damit sehr zufrieden. Einen kürzeren Abstand wollte ich nicht. So war der Große von Beginn an schon sehr verständig, konnte warten usw. Sie verstehen sich sehr gut.
Meine Wunschvorstellung waren immer 3 Jahre auseinander, es sind 4 geworden und es ist perfekt so.
Kann es mir sogar anders gar nicht mehr für uns persönlich vorstellen.
Bei uns sind es 2 Jahre und 7 Monate.
Ich wollte immer gerne ein 2. Kind, bevor Kind 1 drei Jahre alt wird. Es hat geklappt und ich bin super zufrieden so, wie es ist.
Auch, dass beides Jungs sind, finde ich toll. Ich denke nämlich, dass die Kinder, je geringer der Altersabstand ist, noch mal einen anderen (besseren?!) Draht zueinander haben, wenn beide das gleiche Geschlecht haben. Kann natürlich auch völliger Blödsinn sein…im Grunde entwickelt sich ja eh jedes Kind anders 😊
Wir haben 7 Jahre Abstand zwischen den Mädels.
Ich find's ganz gut so. Die Grosse ist schon sehr selbständig und somit habe ich auch ein bisschen mehr Zeit für die Kleine.
Etwas weniger Abstand fände ich aber auch okay. Aber mindestens 3-4 Jahre sollten es für uns auf jeden Fall sein 😅
Nachteil ist natürlich, dass man wieder ganz von vorne anfängt, obwohl man ja eigentlich schon aus dem Gröbsten raus war . Die Nächte mit Baby hat man nach 7 Jahren ganz schön verdrängt 😂
Unsere Kinder sind 14, fast 8, fast 6 und 4,5 Jahre alt.
Der Große (14) war ungeplant (TroSpi-Kind 😂😂), dennoch herzlich willkommen. Eigentlich sollte er erst später zu uns kommen 😅🥰.
Der Abstand der 3 Kleinen war so gewollt/geplant und sie kommen toll miteinander aus 👍.
Wir haben 3 Jungs und 1 Mädchen (das ist unser jüngstes Kind).
Wir haben 14 Monate Abstand. Zur Zeit 20 Monate und 6 Monate. Es ist schon sehr anstrengend (denke so wie bei Zwillinge) aber ich würde es immer wieder so machen. Sie lieben sich jetzt schon sehr 😊 Sie werden als Kind vermutlich die ähnlichen Altersinteressen haben, was meiner Meinung nach bei 4 Jahre Abstand nicht mehr gegeben ist. Für mich wären 2 Jahre Abstand auch gut gewesen aber so ist es mir lieber 😊
Wir haben drei Kids.
Die Großen haben einen Altersunterschied von 15 Monaten.
Das war anfangs praktisch.
Die Vorstellung, dass sie gleiche Interessen haben, würde ich mal gleich streichen.
Die zwei könnten verschiedener nicht sein! In jeder Hinsicht.
Der kleinste hat zum ältesten ziemlich genau 8 Jahre Abstand.
Es ist gut so wie es ist. 1-2 Jahre weniger oder mehr wär aber sicher auch ok gewesen.