Hallo Mamas,
mein Kleiner ist morgen 10 Wochen alt und wir üben in seinen Wachzeiten des Öfteren die Bauchlage. Unser KiA hat es uns so empfohlen.
Ich merke allerdings, dass mein Baby sich schwer tut den Kopf oben zu halten. Er hebt ihn an schaut etwas hin und her und legt ihn wieder ab oder legt sich direkt aufs Gesicht, wenn er’s selbst nicht schafft, helfe ich ihm natürlich die Nase zu befreien.
Ich weiß nicht, ob ich zu viel erwarte. Ich habe den KiA auch nicht gefragt wie lange oder wie hoch er den Kopf halten müsste „in seiner Lebenswoche“.
Habt ihr Erfahrungen ? Wie fit sind eure Babys ? 😊
Bauchlage - Kopf heben
Mit 10 Wochen muss ein Baby den Kopf definitiv noch nicht besser halten können. Mach dir keine Sorgen.
Das kommt früher oder später von ganz alleine.
Bei uns fing es mit ungefähr 18 Wochen (korrigiert 12 Wochen) an.
Meine Kleine hatte das gleiche Problem. Seitdem sie 4 Monate alt ist, ist es von heute auf morgen viel besser geworden und es geht auch länger ohne Gemecker🤣
Versuch ihn mal mit den armen etwas erhöht auf ein Stillkissen zu legen. So sehen sie mehr und finden es interessanter und nicht ganz so anstrengend
Hey,
Sei dir immer wieder bewusst, das jedes Baby sein eigenes Tempo hat.
Mein Baby ist von Anfang an recht fit. Ich glaube mit 3 Wochen fing er an immer mal wieder den Kopf selbstständig zu heben und jetzt mit 7 Wochen kann er es richtig gut und hat sich Freude daran. :)
Sein Kopf hält er nun lange und auch stabil.
Du jast ein sehr schlaues baby.
Er weiß wenn er nicht mehr kann muss er den Kopf ablegen, wieder kraft sammeln um es nochmal zu probieren.
Es gibt auch Babys sie halten den Kopf hoch, jammern und wissen nicht was sie mschen sollen.
Das er den Kopf immer zur Seite drehen mzss wird er sich auch bald erkennen.
Das normal.
Versuch es jeden Tag um die 5min.
Du merkst wenn der kleine nicht mehr kann.
Es hilft wenn du eine Erhöhung unter der brust legst (nackenhörnchen oder Decke zum Halbmond Rollen und drauflegen) so haben se mehr Sichtfeld
Es ist so unterschiedlich.
Aber was Babys etwas hilft: lege es aufm Bauch über deinen Oberschenkel oder einen Wasserball oder eine Krabbelrolle - halt etwas schräg. Das entlastet die Schultern und dann machts vielen Babys auch mehr Spaß 😊
Hi, gib ihm
Zeit :) aber was du versuchen kannst, ist ein Spucktuch zu rollen und zwischen Arme und Brust zu legen oder die Ärmchen ein bisschen von hinten stützend zu halten. Manchmal sitze ich auch mit verschränkten Beinen und lege sie darüber, sodass die Arme runterhängen können, glaub das kostet auch weniger Kraft, weil sie sich nicht noch zusätzlich abstützen muss. Über die Schulter und durch die Wohnung laufen, da hebt sie den Kopf auch immer ganz fleißig und schaut sich Sachen an.
Wirklich nur liegen ohne Unterstützung war ihr am Anfang auch viel zu anstrengend.
Liebe Grüße