Baby 9 Monate auf einmal so unzufrieden?!

Hallo,

mein Kleiner ist seit 1 Woche 9 Monate und auf einmal so quengelig. Er weint so schnell los, wenn ich z.B nein sage, dass er nicht an Stromkabel etc dranzugehen hat, gibt es so ein Drama wenn ich ihn da weghole. Mittagsbrei ist auf einmal auch ganz schlimm. Wenn er weint und ich ihn trösten möchte, wehrt er sich richtig auf meinem Arm. Normal spielen ist auch im moment nicht, er schmeißt alles nur wild durch die Gegend als wäre er wütend. Warum ist mein kleiner Sonnenschein aufeinmal so unzufrieden? Kann das am 7 Sprung liegen? Danke für die Antworten 🙏🏻

1

An die Sprungtheorie glaub ich nicht.

Sie entwickeln halt einen eigenen Willen und Gefühle spielen auch eine große Rolle.
Es ist eine Phase, die geht vorbei.

2

Ich fühle mit Dir und kann dich verstehen. Mein kleiner Mann ist auch seit ein paar Tagen 9 Monate alt. Von heute auf morgen, quasi über Nacht, ist er ein richtiger Lila-Laune-Bär geworden. Er ist sehr viel am quängeln. Egal was man macht um ihn zu zeigen das wir für ihn da sind, scheinbar ist alles falsch bzw. nix von dem, was wir machen um ihn aufzumuntern oder aufzuheitern bringt etwas Freude oder Entspannung bei unserm Frechdachs. Mal klammert unser Baby richtig fest an uns. Aber so wie wir kuscheln wollen, weil wir denken er sucht deshalb unsere Nähe in Form des Klammerns, fängt das Gemecker von dem klein Spatz wider an. Wir gehen bei unserm kleinen Mann ganz stark davon aus, dass er gerade ein Entwicklungsschub vom Feinsten hat, was ihn zunehmend verunsichert. Das der Kleine nicht weiß, wohin mit seinen Kräften und neu entdeckten Fähigkeiten. Bei uns passiert gerade ganz viel- oben 4 Zähne, vom Krabbeln bis hin zum überall hochziehen und danach abrupt loslassen und loslaufen wollen (was aber motorisch noch nicht geht zwecks Muskeltraining und Gleichgewicht sowie sein eigenes Gewicht auf seine Beine halten können) bis hin zum ausprobieren wollen, wie weit er gehen kann im Entdeckermodus. (Die Treppen bzw. Stufen bei uns im Haus haben es ihm voll angetan. Trotz dem wir überall die Treppenschutzgitter davor haben. Da zieht er sich dran hoch, hält sich fest und rüttelt hin und wider echt wie ein Verrückter dran rum. So nach dem Motto- Ich will da jetzt rein, hoch oder runter.) Spielsachen interessieren ihn übrigens nicht die Bohne. Egal ob Ball, Rassel, Autos, Puppen oder Spielzeug von unseren 3 Großen. Unser kleiner Frechdachs hat scheinbar sein ganz eigenen Kopf und weiß ganz genau was er will. Nur der Rest der Familie hat kein Plan davon *lach*. Wir lassen ihn jetzt einfach alles ausprobieren, was er möchte und bleiben einfach solange bei ihm, bis er keine Lust mehr hat auf das, was er gerade tut. So ist unser Baby auch viel entspannter. Stromkabel und Steckdosen erkunden lassen gehört aber nicht zum Toleranzbereich bei uns ;-) Dort wo Lebensgefahr droht wird zwar nicht geschimpft bei uns, aber schon eine deutliche Ansage gemacht. Ein Nein an sich verstehen die Kleinen nicht im geringsten. Jedenfalls nicht beim 1. Mal " Ohoh. Da nehmen wir bitte die Finger weg weil sonst das und das passiert." Übung macht den Meister. Auch in Sachen Kindererziehung ;-)

Wie sieht es denn bei deinem Baby aus? Gibt es bei ihm gerade Besonderheiten in der Entwicklung und im Wachstum was seine Unzufriedenheit usw. erklären könnte? Möchte es vielleicht auch "mehr Freihheiten" und fühlt sich einfach nur eingeengt weshalb Dinge durch die Kante fliegen usw.?

Alle Schübe sind nur "Phasen". Allerdings sieht diese bei jedem Kind anders aus. Auch die Dauer, wie schnell diese Phase vorübergeht, variiert von Kind zu Kind.

Bearbeitet von bald3fachmami
3

Aktuell krabbelt er noch nicht, macht auch keine Andeutungen zu üben. Jedoch kam alles bei ihm ohne Vorwarnung von heute auf morgen wie das robben z.B. Er hat keine Anstalten gemacht zu robben und auf einmal ist er mit 6 Monaten losgerobbt. Vielleicht ist wieder viel los in seinem Köpfchen und wenn alles vorbei ist kommt wieder ganz viel. Zähne sind es nicht. Er hat letzte Woche seinen 8 Zahn bekommen, dass ging ratzfatz und ohne große Probleme.
Ich geb ihm Liebe wenn er zu mir kommt und auf meinem Schoß will, sonst lass ich ihn auf dem Boden erkunden was er mag (außer natürlich wie du sagst; gefährliche Dinge.)
Mal schauen wann es wieder vorbei ist.