6 Monat altes Baby ist frustriert

Hallo,

meine Tochter wird nächste Woche 6 Monate alt. Ich habe das Gefühl zur Zeit sind die Tage so schwer weil sie einfach so frustriert ist.
Sie dreht sich schon gut vor und zurück. Sie robbt rückwärts und seit ca. 1 Woche stellt sie sich in den Vierfüßlerstand und wippt ein wenig hin und her. Das macht sie 1 oder 2 Minuten und dann beginnt das Drama. Ich glaube sie möchte vorwärts kommen, klappt aber einfach noch nicht.

Kann ich ihr irgendwie dabei helfen? Ich will sie nicht weinen lassen. Aber wie soll sie es lernen, wenn ich sie sofort wieder bespaße sobald sie frustriert wird. Ich bin ratlos ..

1

Mini ist 6 1/2 Monate alt und hier ist es genau so 😅 da müssen wir beide (also sie und ich) einfach durch. Kann ja noch Monate lang so gehen 🙈 meckern darf sie daher ganz viel. Wird es zu lange am Stück verlassen wir die Situation und machen was zusammen oder wechseln einfach die location. Das hilft oft. Wenn sie wirklich weint (also nicht nur das kurze frustrierte aufheulen), dann nehme ich sie sofort hoch oder versuche sie abzulenken.

Daher: meckern Ja, Weinen/Schreien nein

Wir als Eltern müssen da einfach auch lernen auszuhalten. Mein Mann kann das auch nicht so gut 😅

2

Es ist ja auch ein Unterschied, ob du sie in den Arm nimmst und tröstest („du möchtest so gerne krabbeln, jetzt bist du ganz frustriert“) oder ob du sie ablenkst und bespaßt („och guck doch mal hier, das lustige püppchen“).
Ersteres ist doch prima. Sie lernt den frust auszuhalten, muss aber nicht allein da durch. Zweiteres würde ich auch eherr vermeiden.

3

Hier das gleiche. Meine Tochter wird am Wochenende 6 Monate.

Wenn sie quengelt, lass ich sie. Fängt sie an zu weinen versuch ichs erst mit reden "verstehe, dass Du frustriert bist, weil du krabbeln willst, dass ist ok. Schau mal was du jetzt schon kannst, das ist toll und du kannst stolz auf dich sein" sowas. Klar versteht sie nix, aber oft ist sie dann erstmal wieder ruhig. Schreit sie wirklich gleich richtig los, nehme ich sie in den Arm und erzähl letztendlich das gleiche 🙈.

Denke mehr kann man nicht machen, außer sie zu begleiten..