Wie seht ihr das?

Hallöchen zusammen,

hatte eine leichte Diskussion mit meinem Ehemann woraufhin der Satz fiel, ich wäre zu stur & übertreibe. Jetzt möchte ich einmal eure Meinung hören (gerne schonungslos ehrlich).

Zur Ausgangslage: wir haben eine 11 Wochen alte Tochter. Seit nun etwas mehr als einer Woche habe ich ein Schlafritual eingeführt (war davor eine miserable Schläferin) und siehe da - die Maus schafft 11 Stunden Nachtschlaf mit 2-3 Unterbrechungen zum trinken. Davor hatte sie maximal 8 Stunden Nachtschlaf & ist jede Stunde, manchmal bereits nach einer halben Stunde wieder aufgewacht. Das Abendritual beginnt immer so 19:30/20:00 Uhr & dann ist sie spätestens 20:30 tief eingeschlafen.

Sodale, nun ist ja aktuell Bayram, wir müssen also zu seiner Family. Er möchte gerne Freitag Abend um 19 Uhr hin & bis 22 Uhr bleiben, weil da dann weniger Leute da wären und das stressfreier wäre. Ich bin da aber dagegen, da sie ja aktuell spätestens 20:30 Uhr im Bett liegt und ich da ungern am Abend noch so viel Hektik reinbringen will mit Verwandschaft(wird immer rumgereicht wie eine festtagsgans, alle sind laut, Kleinkinder sind da, etc.) Auch schläft sie bei so viel Trubel nicht magisch ein, sondern braucht halt auch im Normalfall immer eine Begleitung.

Ich bin also dafür Samstag Vormittags hinzugehen. Da sind dann zwar 2-3 mehr Leute aallerdings habe ich dann das Gefühl, dass ich das mit einem ruhigen Nachmittag irgendwie ausbalancieren kann? Also dass sie dann bis zum Abend ruhiger wird & wenigstens ihr vertrautes Abendritual hat. Das findet mein Männekin jedoch total übertrieben, da hat er keine Lust drauf & es nervt ihn, dass ich so am Abendritual hänge, das merkt unsere Kleine ja eh nicht und wenn sie dann schreit schreit sie halt. Da ich aber auch IMMER die Nächte mache würde er davon ja eh nichts merken 🤦🏼‍♀️. Aber darum geht es mir ja auch nicht, mir geht es darum dass ich da keine Ausnahme machen möchte wenn wir ja auch einen Tag später hingehen können.

Bin ich zu stur? Hattet ihr Nächte wo eure Mäuse viel länger als üblich auf waren?

Vielen Dank fürs Lesen & hoffentlich ein paar Erfahrungen. 🥰

1

11 Wochen ist noch sehr jung, ich habe ehrlich gesagt Zweifel, dass so früh ein Abendritual etwas bringt. Vielleicht ist es Zufall, vielleicht klappt es besser, weil du durch das Ritual ruhiger bist.

Ich würde mich darauf nicht allzu sehr versteifen.

Ich kann allerdings berichten, wenn wir abends noch mit unserem kleinen Mann unterwegs waren und die übliche Schlafenszeit überschritten wurde, war der nächste Tag nicht schön, es wurde viel gequengelt und geschrien (normalerweise schreit er kaum).

3

Hallo liebe Luthien,

erst einmal vielen lieben Dank für deine Antwort. 😊

Das kann wirklich sein, dass es einfach daran liegt dass ich ruhiger bin. Bin halt selbst ein Routine Liebhaber & seit ich jeden Abend zur gleichen Uhrzeit (in etwa) das selbe mache, entspanne ich schon sehr dabei. Davor war ich wirklich richtig angespannt & das hat meine Kleine dann bestimmt gemerkt.

Oh jeh, aber meinst du einen Tag überziehen wäre schlimm oder erholt sie sich dann davon? Ist halt mein erstes Baby & ich bin schon ziemlich übervorsichtig, da gebe ich meinem Mann recht. 🥲 deshalb bin ich für alle Meinungen von anderen Mamis sehr dankbar!

6

Natürlich erholt sie sich davon. Sie wird kein Trauma bekommen, weil sie einmal länger wach war als üblich.

Sie wird übermüdet und überreizt sein und eine Weile brauchen, sich wieder zu beruhigen.

Man kann und sollte Rücksicht nehmen aufs Baby, aber man kann es auch nicht von allem fernhalten, ist nicht gesund.

Am zweiten Tag war bei uns wieder alles normal.

Würde an eurer Stelle trotzdem den Vormittag wählen.

Bearbeitet von luthien86
weiteren Kommentar laden
2

Hi du!
Meine SE haben damals auch Druck gemacht dass ich auf ein Familienfest gehe als sie noch so klein war. Sie konnte dort zwar einschlafen aber war dann extrem überreizt hat nur geschrien als wir zuhause waren und ich hab geheult weil wir sie nur so schwer beruhigen konnten, ich war echt verzweifelt!
Also abgesehen von der Schlafenszeit denke ich dass es ihr Zuviel wird so spät noch soviel Trubel.
Meiner Meinung nach würde ich auch am VM gehen! (Vorallem wenn du es dann ausbaden musst)

Bearbeitet von Simsi93
4

Hi,

danke für deine Antwort! 😊

Ja genau, hab halt auch Angst, dass es ihr abends einfach zu viel wird & weil es mir halt auch persönlich zu viel ist & ich dann innerlich wahnsinnig angespannt bin, schaffe ich es dann auch nicht so wirklich sie zu beruhigen. ☹️

5

Wenn ich die Wahl hätte - unabhängig von einem Abend- oder Schlafritual - würde ich mich auch jetzt nach 6 Monaten noch für vormittags / mittags oder nachmittags entscheiden, statt abends.

Nur wenn es was wichtiges ist und es keine Alternative gibt würde ich etwas am Abend machen.

Hätte ich ein Kind was immer und überall problem einschläft und weiterschläft und am nächsten Tag gut drauf wäre, dann wäre es etwas anderes.

Also ich persönlich finde nicht, dass Du stur bist und wenn ich ehrlich bin, finde ich die Aussage von Deinem Mann, dass die Kleine dann halt schreien soll sehr traurig.

Bearbeitet von smile.
10

Danke für deine Einschätzung & Meinung. 😊

Genau so sehe ich es auch, sobald Menschen da sind ist es für meine Maus einfach alles zu spannend, da schläft sie nicht ein. 😅 selbst im Kinderwagen oder im Auto schläft sie nicht mehr, weil es sooo viel zu gucken gibt. 🫣 muss da wirklich in einen richtig ruhigen dunklen Raum ohne Ablenkung damit sie runterkommt. Wenn ich dann aber auch angespannt bin, merkt sie das & alles wird schwieriger.

7

Ich wage tatsächlich auch zu bezweifeln, dass das jetzt auf einmal nur an einem Abendritual liegt, dass das so schlagartig besser wurde.
Finde ich aber auch unerheblich. Ich finde deine Überlegung, dass so eine Veranstaltung zu der Uhrzeit mit einem so kleinen Baby nicht ideal ist, legitim. Vermutlich hat man aber dann Samstag Abend auch das gleiche Problem bzw ne unruhige Nacht, wenn das Kind überreizt ist. Ich denk nicht, dass man das "ausgleichen" kann. Aber keine Ahnung. Und zumindest würde es dir einen ruhigen Nachmittag bescheren.
Meine Grundeinstellung zu dem Problem ist folgende: du hast jede Nacht das Baby, du bist im Zweifelsfall diejenige, die alle Nase lang aus dem Schlaf gerissen wird, also hast du auch das letzte Wort bei solchen Sachen. Es gäbe ja zB auch die Möglichkeit, dass dein Mann Freitag Abend zur Familie geht und ihr Samstag Vormittag noch einmal zusammen macht.

11

Danke 😊

Ja, vielleicht mache ich mir mit dem ausbalancieren auch falsche Hoffnung 😅

Alleine geht er nicht zu seiner Familie, da das wohl „blöd“ rüberkommt wenn Frau & Kind fehlen 🤦🏼‍♀️ sehe es aber auch nicht ein immer zu springen nur weil er oder meine Schwiegerfamilie etwas wollen, das Verhältnis zwischen uns ist sowieso schon angespannt. 😅😢

19

Ich bin halt eher so der "agree to disagree" Typ bei sowas. Wenn ich der Überzeugung bin, dass meine Entscheidung sinnvoll ist, bei dieser Entscheidung niemand zu Schaden kommt oder irgendwelche Nachteile hat und die ggf negativen Auswirkungen der anderen Sichtweise allein mich betreffen würden.. Dann kann der Mann sich hier den Mund fusselig reden.
Vor allem wäre das ja sogar ein sinnvoller Kompromiss mit dem Samstag.
Andere Möglichkeit: es wird gemacht wie der Mann es gern hätte, aber der Mann kümmert sich dann auch statt deiner um das Kind.

8

11 wochen ist noch so klein; nein, da würde ich sie abends nirgends mehr hin schleppen.

Ich sehe grundsätzlich kein Problem darin, dass nicht jeder Tag gleich abläuft, aber auf ein du kleines Baby muss man halt Rücksicht nehmen.

12

Danke für deine Einschätzung 😊

13

Hallo,
ich würde es nur machen, wenn mein Kind so was gut wegsteckt...
Bei unserem wäre es zu der Zeit ein zusätzlicher Genickbrecher gewesen und wir hätten noch Tage später "Spaß" gehabt 🥴...

Vor allem in Hinblick, dass du die spätere Reaktion nachts "ausbaden" darfst - ne, ich würde auf vormittags bestehen, außer dein Mann übernimmt dann im Anschluss die Nachtschicht und den nächsten Tag 🤷

16

Hallo Fippsy,

ja bei unserer auch deswegen ja die Diskussion 😅

Die Nächte macht mein Mann auf keinen Fall, daher ist das ja leider keine Option dass er mal sieht, was er doof gesagt damit anrichtet 🫣

21

Wieso "auf keinen Fall"?

Wäre dir das wichtig?
Habt ihr mal drüber gesprochen?

Sieht er ein dass, wenn die Nächte für dich eine Belastung sind, es absolut unfair ist sich da komplett raus zu nehmen?

Ich finde es außerdem sehr wichtig dass jeder Partner in allen Bereichen der Babyversorgung etwas "Übung" und Routine hat.

Wenn du wirklich mal verhindert bist, Krankenhaus, Schüttelfrost, gebrochener Arm, ...
Dann steht Papa da und hat keinen Plan wie man das Fläschchen macht, das Kind badet, nen wunden Po versorgt, es in den Schlaf begleitet oder einfach tröstet. (Jeh nachdem in welchen Bereichen der eine Part sich halt raus nimmt)

Ich habe auf manche Sachen bestanden. Mein Mann wäre auch nicht von alleine auf die Idee gekommen mal nachts aufzustehen oder den Morgen zu übernehmen damit ich noch 2h liegen kann. Wenn ich ihn drum bitte, klar - aber ohne bitten (und je nach seiner Motivation Diskussion) - nein.
Wir haben uns an den Tisch gesetzt und nen Wochenplan gemacht wer wann was übernimmt (also die Verantwortlichkeiten im Alltag wie Körperpflege abends, morgens mit ihr aufstehen, Einschlafbegleitung, nachts kümmern).

Seitdem ist es wesentlich gerechter (ich mache natürlich immer noch deutlich mehr, aber dafür bin ich ja auch in Elternzeit) die ständigen Diskussionen haben aufgehört und der Papa hat viel mehr Sicherheit im Umgang mit ihr.

14

Hi, für jemand der auch echt schlimme Nächte hinter sich hat,bin ich ganz bei dir.
Geh morgens,mittags oder nachmittags,aber lass sie um 20:30 schlafen,wenn das funktioniert.
Es ist jetzt nun einmal eine besondere Situation.Mir wäre mein und ihr Schlaf wichtiger als 2-3 Leute mehr.
Alles Gute

15

Dankeee 😊😊

Ja, bin einfach super froh, dass die Nächte jetzt endlich besser werden & will da auf keinen Fall riskieren das kaputt zu machen 😅 klar kann sich das ja dennoch jeden Tag ändern aber bin der Meinung dass man da ja nicht aktiv mithelfen muss das alles zu verschlechtern 🫣

28

Absolut👍
Und diese Festivität kommt jedes Jahr wieder.
Mei,dann läuft's halt mal anders als sonst.Egal😉
Hauptsache Schlaf😅,wie wichtig einem das werden kann,kann man erst mit schlechtem Schläfer verstehen.

17

Wenn du dich bei der Sache nicht wohl fühlst, dann lass es.

Ich nehme an du bist auch diejenige die sich nachts um baby kümmert

Bearbeitet von X1991
18

Ich bin da anderer Meinung. Ich würde es schon ausprobieren. Nicht weißt du ja nicht, wie sie reagiert. Vielleicht steckt sie das gut weg?
Wenn nicht, weiß ich für die nächsten Male Bescheid und plane eben dementsprechend. Aber ich würde es schon erst probieren wollen und nicht von vornherein als Supergau abstempeln