Neugeborenes ungern abgeben unruhiges Gefühl

Guten Morgen Zusammen,

ich würde gerne mal von anderen Müttern wissen ob dies bei euch auch so ist das ihr eurer Kind ungern abgibt und ein unruhiges Gefühl habt sobald euer Baby bei anderen Menschen ist, folgende Situation,


mein Sohn ist 8 Wochen alt und das ist mein zweites Kind, mein erstes habe ich leider im 9. Monat verloren. Ich hatte seit dem mein Sohn auf der Welt ist schon öfters auseinandersetzungen mit meiner Familie vorallem aber mit meiner Mutter. Es wurde gemeckert das ich mein Baby zu viel verwöhne weil ich Ihn immer in der Trage habe oder auf mich einschlafen lasse, der Kopf von meinem Baby wurde nicht richtig gehalten oder wenn mein Baby am schlafen ist (und mein Baby wirklich an den Tag kaum geschlafen hat und Übermüdet endlich eingeschlafen ist) kurz wach wird und ein kleines Geräusch macht und evtl die Augen öffnet dann rennt meine Mutter immer direkt zum Baby und guckt es an oder streichelt es und ich sage ihr Immer das Sie ihn ein paar Minuten lassen soll und keine Aufmerksamtkeit in den Moment schenken soll weil er dann direkt wieder einschläft aber wenn Sie ihn direkt anguckt und streichelt wird er wach und schläft dann nicht mehr ein. Mich stört das einfach… aber es wird immer direkt Negativ empfangen und das ich nur Meckern würde aber ich kann dieses Gefühl was ich habe nicht beschreiben, Angst das etwas passieren kann wenn ich nicht da bin, oder das mein Baby auch mal schlafen möchte in ruhe…

1

Guten Morgen 🤗
Also erstmal vorab, man kann ein Baby NICHT !!!!! verwöhnen. Man kann es nur mit Liebe und Nähe Sicherheit und Geborgenheit geben.

Ich finde es wirklich schlimm, dass man hier immer wieder liest dass man sein Kind verwöhnen würde.
DU machst das, was DU für richtig hältst und womit Du Dich wohlfühlst. Es ist DEIN Baby und Du kennst es am besten. Bei omis ist es immer sehr schwer, aber lass dich da nicht verunsichern und mach es so, wie du es magst.

Liebe Grüße

2

Du bist quasi gerade erst aus dem Wochenbett raus! Es ist ganz normal, dass du dein Baby nicht abgeben magst! Und wenn so blöde Kommentare kommen dann erst recht nicht. So wie schon geschrieben wurde man kann ein Baby nicht verwöhnen.
Höre auf dein Bauchgefühl, du machst alles richtig!

3

Lass dir deine Gefühle nicht absprechen und mach wie du möchtest. Frag dich lieber (oder die anderen), warum die anderen das stört.

4

Erstmal tut es mir leid, dass Du Dein erstes Baby verloren hast. :( Kann mir gut vorstellen, dass der Verlust vielleicht die Gefühle nochmal verstärkt.

Am Anfang viel es mir auch schwer meine Tochter jemand anderem zu geben. Ich glaube das geht vielen Müttern so und ist normal, dass sie da so ein komisches Gefühl haben. Und dann hängt es wahrscheinlich davon ab wie die ersten Versuche laufen. Bei uns lief es gut. Ich wusste sie können das Baby richtig halten und wenn es geweint hat, haben sie es mir wieder gegeben. Von daher hat sich mein "komisches" Gefühl schnell gelegt. Wenn ich mir aber vorstelle, dass meine Wünsche und Grenzen nicht berücksichtigt werden, dann hätte sich das Gefühl sicher nicht gelegt.

Und zum Thema verwöhnen: Es ist so erschreckend wie viele sich das noch anhören müssen! Ich bin so froh, dass ich das Problem nicht habe. Müsste ich mir das anhören, dann würde ich einmal klipp und klar sagen, dass man ein Baby nicht verwöhnen kann. Ich die Meinung zur Kenntnis genommen habe, aber es mein Baby ist und ich entscheide was ich wie mache und ich dazu nix mehr hören möchte. Sollte nochmal was kommen. Würde ich entweder nix sagen. Oder genervt "ja" sagen und die Augen verdrehen.

5

Ich hab mich am Anfang selbst dann unruhig gefühlt, wenn mein Mann das schlafende Baby ein Stockwerk tiefer in der Trage hatte. Ganz schlimm war es, wenn ich nicht genau wusste wann er mit dem Baby „weg“ ist, weil ich vergessen hatte auf die Uhr zu gucken. Dabei wusste ich genau, dass das Baby gut aufgehoben ist und mein Mann eher zu früh als zu spät besorgt ist und kommt.
Das ging aber irgendwann einfach von alleine weg, meine mit so 2,5 Monaten.