Erste Impfung 5-fach oder 6-fach?

Hallo Ihr Lieben,

habt Ihr Eure Kleinen das erste mal 5-fach oder 6-fach impfen lassen?

Bin mir nicht sicher, was "besser" ist oder wie ich es machen soll.

1

Na kommt ja drauf an, was dein Kind geimpft bekommen soll . Hepatitis b wäre ja dann etwas ,: das man weglässt und später nachimpfen kann.
Mein 1. Kind wurde dosiert geimpft , sprich, spät, dann 5 Fach und quasi alles einzeln, weil der Früh schon mit hohem Fieber und Erkältungen zu tun hatte, jede Impfung einen Bronchitisschub auslöste. Die mehrfachimpfungen waren da am schlimmsten . Einzeln ging .
Kind 2 war stabiler, obwohl mit 10 Wochen schon den rs Virus gehabt, auch dauerkrank ab dann, vertrug der die erste 6- Fach Impfung schon wunderbar . Da war’s auch egal wovon er krank wurde, mehr als 2 Wochen am Stück war der die ersten 1,5 Jahre nie gesund.

Bei Kind 3 überleg ich grad wann ich impfe, mit 5 Wochen war der auch schon 2 Wochen total erkältet , wir impfen erstmal 6 Fach weil er alles haben soll, aber ich muss erstmal checken, ob der auch jeden Infekt mitnimmt der ihm begegnet . Nestschutz durch stillen haben meine irgendwie nicht 🙄 ( dafür sind sie seit einem Alter von 5 Jahren immer gesund gewesen)

2

6-Fach. Beide Kinder. Was drin ist, ist drin, zudem ist es so empfohlen, ich würde mein Kind nicht ohne besondere Gründe mehrfach pieksen lassen (bei meiner Großen war es ab 8 Monate jedes Mal ein riesen Stress, weil sie schon vor der Praxis angefangen hat zu brüllen) wenn es mit weniger geht.

3

6-fach, die Empfehlung gibt es nicht grundlos.

4

Noch eine Stimme für 6-fach!

Alles in einem Rutsch durch und mein Kind hat sie jedes Mal gut vertragen (kein Fieber oder Ähnliches). Richte mich da nach der Empfehlung, die nicht ohne Grund ausgesprochen wird.

Liebe Grüße

5

Die erste Impfung war bei uns gegen Rotaviren (keine Probleme).
Die zweite die 6-fach. Pieks war innerhalb von 2 min vergessen und abends hat er nur etwas unruhig geschlafen, war aber fieberfrei. Die zweite Dosis war übrigens auch kein Problem.

6

6-fach plus Pneumokokken und Rota. Genau so wie es die Stiko empfiehlt, die sind die Experten, wieso sollte ich als kompletter Laie es mir da raus nehmen, besser beurteilen zu können, wann und wie genau welche Impfungen sinnvoll sind?

7

6-Fach, Pmeunokokken und rota.
Was drin ist, ist drin. Sie hatte abends 37.7 Temperatur und das war alles.

Ich habe Freunde, die es gestreckt haben, mit den "Erfolg", dass sie ewig nicht fertig geworden sind, da das Kind dann später ständig Fieber hatte und nicht geimpft werden konnte

8

Ich würde alles auf einmal impfen. Eine Freundin von uns hat es anders gemacht. Solchen einzelnen Impfterminen wie für Hepatitis B läufst du dann in ein paar Jahren ewig nach, wenn die Praxen weiterhin so überlastet sind wie heute.

9

So wie Kinderarzt und STIKO es empfehlen, bin nicht schlauer als die beiden Parteien ;-)