Wie involviert sind Eure Eltern mit dem Baby?

Hallo,

wollte mal fragenl,, wie das bei Euch so ist. Unternehmen Eure Eltern etwas mit Eurem Baby oder bekunden Interesse? Fragen nach dem Baby, nehmen es mal zum spazieren mit etc.?

Vielen Dank!

1

Meine Eltern bei allen drei Kindern: fragen nach, sagen wir sollen vorbeikommen , später haben sie sich mal die Kids abgeholt wenn ich länger arbeiten musste und ne Stunde betreut .
Meine früheren Schwiegereltern hätten am liebsten alles getan , wohnten nur zu weit weg, da waren doe Kids aber ab einem Alter von 4 alle 2 Monate mal ein komplettes Wochenende .
Bei Kind 3 ist meine Schwiegermutter sehr glücklich und würde am liebsten. Bei uns einziehen, allerdings nur um ihn aufwachsen zu sehen, wie ist körperlich ziemlich im Eimer und kann eigentlich nur zuschauen und ihm was vorsingen . Tragen , wickeln oder füttern traut sie sich nicht zu.

2

Meine Eltern sind gestorben bevor ich schwanger wurde.
Aber meine Schwiegereltern kümmern sich oft um den Kleinen. So vom 3.-5. Lebensmonat haben sie ihn sogar 3x wöchentlich für je 6 Stunden zu sich genommen, damit wir mal Pause haben (und weil ihnen seit der Rente so langweilig ist 🤭).
Jetzt haben sie neue Hobbys für sich entdeckt und nehmen ihn trotzdem noch ab und an mal. Außerdem sehen wir sie 2-3x wöchentlich und sie bespaßen ihn dann gerne oder gehen auch mal spazieren mit ihm.
Wenn er krank ist fragen sie auch oft wie es ohm geht.

Bearbeitet von Miami
3

Ganz ehrlich

Gar nicht. Es liegt aber nicht an uns sondern da besteht kein Interesse. Das einzigste was se machen sind Klamotten kaufen die ich gar nicht benötige.....

Die große wird vom Opa ab und zu mal zum Kindergarten gebracht oder abgeholt das ist aber auch abhängig von Opas Laune. Da wird der kleine aber nicht im Kinderwagen mitgenommen.

Ich habe es mittlerweile akzeptiert das da kein Interesse besteht.....

11

Geht mir genauso.

4

Eltern und Schwiegereltern wohnen bei uns min. 400 km weit weg. Aber wenn wir uns nicht melden, fragen sie schon alle 2 Wochen mal nach, wie es unserem Sohn (jetzt 5 Monate) geht. Meine Eltern waren seit der Geburt auch häufiger zu Besuch als ohne Kind.

5

Wir sind in die Nähe meiner Eltern gezogen. als der Große 1,5 war. Vorher haben wir 800km weg gewohnt, da war natürlich kein Alltag, aber wenn wir zu Besuch waren, haben meine Eltern ihn auch als Baby schon mal 1-2 Stunden genommen, als wir zum Hochzeitsessen einer Freundin eingeladen waren oder wir mal ne Stunde in Ruhe Kaffee trinken konnten.

Seit wir hier wohnen gibt es einen Oma und einen Opa Nachmittag. Auf Wunsch der Großeltern, dass jeder ihn einmal die Woche von der Kita abholen möchte. Sie freuen sich über die gelegentlichen Übernachtungen, wenn wir mal was vor haben oder einen Abend Paarzeit genießen wollen und darauf im Sommer das erste Mal 2-3 Tage Urlaub mit ihm zu machen. Er ist jetzt 2,5.

Erstes Enkelkind, das macht natürlich auch was aus ☺️ #2 kommt jetzt im September, mal sehen wie es dann wird, aber ich denke, dass sie auch da eine aktive Rolle spielen möchten

Bearbeitet von Jolana
6

Meine Schwiegereltern arbeiten Schichtdienst in drei Schichten in der rollenden Woche. Selten haben sie mal Zeit und Nerven eins der 3 Kinder zu nehmen. Das Baby (10 Monate) war einmal für ca 1,5 Stunden alleine bei ihnen, als ich einen Termin hatte.

Meine Mutter hat Arthrose und kann sich nur unter Schmerzen bewegen, der Große war mal ein Wochenende bei Ihr, als es ihr noch besser ging. Ansonsten ist sie nie alleine mit den Kindern. Wir besuchen sie, wir waren zusammen im Urlaub und wir machen zusammen kleine Ausflüge. Sie versucht dann alles mit den Kindern zu machen, auch das Baby halten, wickeln und füttern, aber ich sehe wie schwer ihr das fällt (sagen würde sie es nie) deswegen binde ich sie da nicht aktiv mit ein.

Also Interesse ist von allen da und alle Kinder werden von den Großeltern heiß und innig geliebt, aber durch die Umstände sind sie nicht sehr involviert.

7

Hi,

Ja, ja und jein
Das liegt aber an der Entfernung, man sieht sich so alle 4 bis 6 Wochen. Von daher ist Motte, bis auf einmal, noch nie mit den Großeltern alleine unterwegs gewesen.

LG Ghost ❤️ 14 Monate

8

Schwiegereltern nehmen unsere Kleine ab und zu zum spazieren mit.
Meine Eltern trauen sich glaube ich (noch) nicht so ganz. Sie ist jetzt 8 Monate.

Was ich oft mache ist, dass ich zu meiner Mutter die schon in Rente ist mit meinem Kind gehe und da quasi rundum Versorgung habe 🤭 sprich, Essen wird zubereitet, Kinderbespaßung und die Hände mal freihaben.
Meine Eltern freuen sich auch sehr wenn wir da sind und wollen halt viel mit der kleinen interagieren. Aber ich glaube noch mögen sie es, wenn ich halt dabei bin.

9

Wir leben mit meinen Eltern in einem Haus, sie übernehmen die Kids stundenweise und überbrücken Lücken, wenn es ihnen passt.
Feste, verpflichtende Termine haben wir nicht. Ab und an bleiben übernehmen Sie die Kinder auch mal über eine Nacht. Alleine mit Ihnen in den Urlaub fahren würden sie aber nicht.