Neugeborenes und Fernseher schauen

Hallo zusammen,

Wenn die Babys abends schlafen habt ihr sie dann bei euch auf der Couch liegen, wenn ihr mit eurem Partner Fernseher schaut ? Darf man das ??

2

ob man das darf oder soll, weiß ich nicht. wir haben es aber gemacht. im wochenbett habe ich eigentlich ständig fernweh geschaut… wir haben pölster so gelegt dass sie nicht angeleuchtet wird und der ton war recht leise.
seit sie aktiv hinschaut, läuft der fernseher nicht mehr wenn sie im zimmer

19

Genauso haben wir es auch gemacht, damals wie heute :D

1

Also wir haben abends wenn er geschlafen hat Fernsehen mit Kopfhörern geschaut. Ich habe nur geschaut, dass sein Gesicht nicht in der Richtung vom Fernseher liegt. :)

3

Also bei uns läuft echt selten der Fernseher, wenn dann immer nur abends und dann haben wir meist im Schlafzimmer geguckt (ja ich weiß, Fernseher im Schlafzimmer sind verteufelst und stören das schlafklima, aber wir kommen vor 20 Uhr eigentlich nie dazu fern zu sehen und da mein mein meist um 21 Uhr ins Bett geht und auch direkt eindöst machen wir es halt so).
Als mein Sohn dann auf der Welt war und er mit uns im Schlafzimmer gelegen hat habe ich es die ersten Wochen komplett ohne Fernsehen gemacht. Dann wurde mir aber so langweilig weil er eben so ein schlechter (durch-)Schläfer war und ich x mal die Nacht wach war, dass ich mir den Fernseher angemacht habe wenn er eingeschlafen war. Ganz leise und so dass es ihn nicht beeinflusst (also er das Licht und Geflimmer nicht abbekommt). Ab und an hat es sich dann aber doch eingeschlichen dass ich auch tagsüber wenn er im Wohnzimmer seinen Mittagsschlaf gemacht hat mal den Fernseher angemacht habe oder abends etwas tolles im Fernsehen lief und ich kann dir sagen - meinen Sohn hat es total gestört. Er war dann immer richtig aufgekratzt und hat noch schlechter geschlafen als eh schon, also hab ich's mir ganz schnell wieder abgewöhnt 😅🙈
Ich hab aber auch Freundinnen deren Babys das nicht gestört hat. Da lief oft der Fernseher (auch weil sie schon große Kinder hatten die eben nachmittags fernsehen durften).
Von daher - Verboten ist das nicht, aber nicht jedes Kind verträgt diese Dauerberieselung

4

In den ersten Monaten haben wir eigentlich gar nicht fern gesehen und dann nur, wenn der Kleine im Bett (also nicht im Zimmer war).

5

Wir haben das gemacht :) war aber schnell vorbei, weil sie dann nicht mehr so geschlafen hat 😅

6

Ja, haben wir. Wir haben halt immer darauf geachtet, dass sie nicht mit dem Gesicht zum Fernseher lag und, dass der Ton nicht zu laut ist.

Und wir haben halt nix geschaut wo rumgeballert wird oder was ständig von hell zu dunkel und zurück wechselt.

7

Wir haben das immer so gemacht, aber darauf geachtet, dass der Kleine nicht hinsehen konnte und der Ton war leise. Ich wäre sonst irre geworden, da mein Spatz sich von Anfang an komplett alleine beschäftigt hat und ich hier niemanden kenne und tagsüber allein Zuhause war.

Mittlerweile (6 Monate) dreht er sich ständig zum Fernseher, also bleibt er meistens aus.

Allzu schädlich ist es bestimmt nicht, aber Babys können so leicht überreizen und verarbeiten das Fernsehen nur schwer.

8

Im Wochenbett haben wir ferngesehen. Mit Kopfhörern und so, dass er den Fernseher nicht sehen konnte. Danach nur noch, wenn er nicht im Zimmer ist, also wenn er im Bett schläft.


Eine befreundete Familie guckt quasi permanent („Kinder“-)Fernsehen, das Kind ist inzwischen 1 und schläft immer noch super schlecht tags wie nachts. Niemand kann wissen ob es daran liegt, aber probiert, es wegzulassen wird auch nicht 🤷🏼‍♀️

14

Ich finde "Kinder-Fernsehen" ehrlich gesagt oft auch schlimmer, als "normales" Fernsehen. Wenn bei uns mal Sport, eine für Kinder langweilige Serie oder eine Talkshow läuft, gucken sie mal kurz hin und beschäftigen sich dann anderweitig. Bei diesen bunten, auf Kinder zugeschnittenen Videos kleben sie mir am Fernseher, das vermeide ich lieber.

15

Ja richtig. Wir gucken auch mal eine Sportsendung, aber wenn er dauernd hinguckt wird ausgemacht 🤷🏼‍♀️

Da läuft halt wirklich den gaaaaaaanzen Tag der Fernseher. Neulich konnte das Kind tags nicht einschlafen, da fragte der Vater die Mutter, ob sie es schon mit der „Lieblingsserie“ des Kindes versucht hat.

Wie absurd ist das denn?? N kleines Kind hat doch keine Lieblingsserie und wenn sollte ich mir mal Gedanken machen 🫠

weitere Kommentare laden
9

Unsere gemeinsame Zeit als Familie und Paar verbringen wir nicht vorm TV. Ich gucke gelegentlich etwas mit Kopfhörern auf dem Tablet, wenn Baby schläft. Er ist jetzt 3,5 Monate. Am Anfang hab ich das noch beim Stillen gemacht, aber mittlerweile braucht er da oft Aufmerksamkeit.