Fühle mich wie eine schlechte Mutter

Hallo Zusammen,

bei mir war gerade eine Trageberatung da und mein Baby ist unruhig geworden und ich dachte, dass er Hunger hat, weil er seit ein paar Stunden nichts mehr getrunken hat.

Sie ist dann davon ausgegangen, dass ich stille und als ich dies verneinte, meinte sie "ohje Kaiserschnitt und nicht stillen, dann ist es ja gut, dass du das mit der Trage ausprobieren möchtest". Nach dem Motto, dass mein Kind es ja so schlecht haben würde mit den Grundvoraussetzungen.

Dabei hatte ich eine Schwangerschaftsvergiftung und der Kaiserschnitt hat uns wahrscheinlich das Leben gerettet. Stillen hat danach auch nicht funktioniert, weil kaum Milch kam und als ich dann erkältet wurde, war es komplett vorbei.

Fühle mich gerade irgendwie total blöd und wie eine Versagerin...

Bin ich eine schlechte Mutter? Gibt es hier Babys, l die auch mit Kaiserschnitt und ohne Stillen "Überlebt" haben und sich normal entwickelt haben?

Grüße
Sara

1

Mutter sein ist so viel mehr als vaginal ein Kind aus sich herauszupressen oder ihm die Brust zu geben!

Eine gute Mutter liebt ihre Kinder bedingungslos. Sie reagiert geduldig und feinfühlig auf alle Bedürfnisse. Sie hat trotz Schlafmangel des Todes am Ende des Tages immer noch ein Lächeln für ihr Kind übrig. Sie sitzt bei Fieber stundenlang am Bett und hält Händchen. Sie explodiert vor Stolz bei den ersten Schritten und liest ohne Murren auch zum 387.000 mal das Buch vom Baggerfahrer Ben und backt den 1000. Matschkuchen, obwohl sie schon lang nach Hause gehen möchte. Und noch 1000 andere Dinge mehr.
Es zählt doch nicht nur der Geburtsmodus und die Art und Weise wie man sein Kind ernährt...

Natürlich wird dein Kind gesund und geborgen groß. Ich hatte auch drei ungewollte KS. Meinst du meine Kinder würde das interessieren?

Lass dir von so einer doofen Tante nix einreden

Bearbeitet von Maximama90
18

Wenn das die Anforderungen sind, gibt es nach der Definition wahrscheinlich ziemlich viele schlechte Mütter…

20

Es sind doch nur Beispiele die aufzeigen sollen, dass es rein gar nichts mit dem Geburtsmodus oder Stillen/nicht Stillen zu tun hat ob man jetzt eine "gute Mutter" ist. Aber man kann natürlich auch jedes Wort auf die Goldwaage legen🙄

weitere Kommentare laden
2

Nein leider ist das nicht möglich und die Kinder haben alle eine enorme entwicklungsverzögerung. Ironie off.
Na klaro, stillen heißt nicht automatisch gute Mutter.

11

Du hast noch vergessen, dass das Kind wohl besser in einer Pflegefamilie aufgehoben wäre, denn so lässt sich die Bindung nicht mehr kitten. Weiß doch jeder. 🙃

Natürlich, manchmal läuft halt irgendwas nicht so rund wie geplant. Nichts davon macht einen zur schlechten Mutter.

12

Aber finds trotzdem krass was sich die Trageberaterin erlaubt. Die TE hätte sie raus schmeißen sollen.

weiteren Kommentar laden
3

Mein Baby kam auch per KS und nach 3 Wochen habe ich aufgehört zu stillen, weil ich ganz einfach keine Lust mehr hatt und mich der Schlafmangel gekillt hat. Na und?
Meinem Baby geht es bestens. Er ist jetzt 7 Monate alt, Gewichts- und Größentechnisch turnt er auf der 99 Perzentile rum. Er kann schon seit wochen krabbeln und sitzen, wiederholt fleißig silben und ist so gut wie immer glücklich und am lachen. Er ist kerngesund. Wir haben eine super Bindung und es fehlt ihm an nichts.
Den Spruch hätte sich diese Trulla echt klemmen können. Das ist mal sowas von daneben.

8

Huhu,
Aber wie ist es denn wenn man mit Pre ernährt? Nachts wollen die Babys doch trotzdem was trinken?

10

Unser Baby schläft bei meinem Mann im Schlafzimmer und der füttert ihn dann nachts 😊
Er kann im Gegensatz zu mir nämlich direkt wieder einschlafen.

4

Ich hatte nach 3 Tagen Wehen einen sekundären KS, da mein Kleiner einfach nicht durch Becken gepasst hat. Man sagte mir dann, dass ich wohl niemals ein Kind natürlich entbinden könnte, da mein Becken einfach viel zu schmal ist und da höchstens ein Frühchen durchpasst.
Dann hätte ich enorme Probleme mit dem Stillen, da mein Milcheinschuss einfach nicht kam. Ich habe mich wie die totale Versagerin gefühlt und die schlechteste Mutter aller Zeiten. Wie soll ich jemals gut genug für mein Kind sein, wenn ich es weder auf die Welt bringen noch ernähren kann? Das waren meine Gedankengänge die ersten Tage.
Bis meine liebe Hebamme mir sehr deutlich eins klar gemacht hat: scheiß doch auf die Geburt! Das wird dein Kind später null interessieren, auch nicht wie es ernährt wurde. Eine gute Mutter zeichnet ganz andere Sachen aus. Es gibt zig Leute die ein Kind natürlich bekommen und stillen und ganz furchtbare Mütter sind. Es und es gibt Mütter wie uns, die 9 Monate lang einen kleinen gesunden Menschen gebaut haben und diesen dann sein ganzes Leben lang liebevoll begleiten. Das ist so viel wichtiger als wie genau das Kind auf die Welt kam oder wie es gefüttert wurde. Wir sollten dankbar sein, dass wir hier die Möglichkeit haben einen KS durchzuführen und mit Flasche zu füttern. In anderen Teilen der Welt hätten wir oder unsere Babys vermutlich nicht überlebt

Fühl dich gedrückt!

5

Danke, genau so ist es 👍

6

So ein Bullshit 🙄 lass dir bloß nichts einreden.

Ich habe auch per KS entbunden (sekundäre Sectio wegen abfallender Herztöne unter den Wehen) und Stillen hat nicht funktioniert wegen Frühgeburtlichkeit und Trinkschwäche, Abpumen ging nur die ersten 3 Wochen in minimalen Mengen, dann gar nicht mehr.

Der Kleine ist mittlerweile fast 7 Monate alt, ein fröhliches, unkompliziertes Anfängerbaby, und unsere Bindung ist super.

Ach, und getragen wird hier auch kaum, der Kleine mag es nicht besonders, er liebt den Kinderwagen.

Wir kuscheln und spielen dafür ganz viel, machen Babymassage, gerade schläft er ganz nah an mich gekuschelt.

Bearbeitet von luthien86
7

"Gibt es hier Babys, l die auch mit Kaiserschnitt und ohne Stillen "Überlebt" haben und sich normal entwickelt haben?"

K1 Vaginale Geburt. Nicht gestillt.
K2 Vaginale Geburt. Nicht gestillt.
K3 Kaiserschnitt. Nicht gestillt.

Also, zumindest macht Herr Baby noch einen munteren Eindruck bei mir 🤷‍♀️
Er entwickelt sich nicht anders, als seine Geschwister die Vaginal geboren wurden. Ich würde sogar sagen, er hat eine fröhlichere Persönlichkeit als die anderen Beiden in dem Alter.

Hör doch nicht auf andere und rechtfertige dich nicht.
Deinem Kind geht es gut und es wird geliebt. Fertig.

Und wechsel die Trageberatung.

9

Oh man! Tut mir leid, dass Du Dir so einen empathielosen Schwachsinn anhören musstest! Es ist so traurig, dass Menschen einfach nicht den Mund halten können und sich einfach nicht klar darüber sind, wie verletzen so ein schei** Gelaber sein kann!!

Lass es bitte nicht zu nahe an Dich ran und vergiss den Quatsch ganz schnell! Du bist die beste Mutter für Dein Baby und selbst, wenn Du es nicht tragen würdest, wärst Du es! Und Dein Baby wird sich genauso prächtig entwickeln, wie wenn Du es vaginal entbunden hättest und / oder das Stillen geklappt hätte!

Bearbeitet von smile.
14

Es gibt solche dumme Menschen auf der Welt..

Lass dir nix einreden, eine Mutter die ihr bestes für ihr Kind möchte ist eine gute Mutter und da spielt stillen keine Rolle bei.

Dein Kind wird dich ja irgendwann nicht hassen nur weil du ihm die Flasche gegeben hast 😃

Mach dir keine Sorgen ❤️

15

🙋🏼‍♀️ Wunschkaiserschnitt & nur 3 Wochen gestillt. Ich fühle mich grandios und bin für meinen kleinen Spatz trotz allem die beste Mami.

Happy Mom = Happy Baby 🥰❤️

Lass dir nix einreden !!!

Bearbeitet von Inaktiv
31

Same here, auch wunsch KS und mit dem Stillen klappt zwar aber ich überlege es auch zu lassen weil es mich so entkräftet und belastet.

Trotzdem liebe ich meinen kleinen Engel bedingungslos ❤️