Hallo liebe Community,
meine Tochter ist sechs Wochen alt und hat rechts einen Klumpfuß und links eine ausgeprägte Fußfehlhaltung. Deswegen wurden ihr gestern beim Kinderorthopäden beide Füße und Beine bis zu den Oberschenkeln eingegipst. Seit dem ist sie sehr unruhig und schreit sehr viel und lässt sich nur schwer beruhigen. Vor allem wickeln ist jedesmal eine Qual 😖 selbst wenn ich ihr die Flasche gebe fängt sie immer wieder an zu schreien. Die letzte Nacht hatte ich sie die ganze Zeit auf meiner Brust liegen, weil sie anders nicht schlafen wollte. Wenn sie schläft wird sie immer wieder wach und schreit los.
Muss sie sich nur an den Gips gewöhnen oder sollte ich lieber nochmal zum Orthopäden gehen? Ich habe Angst, dass es bis zum Ende der Behandlung so weiter geht... Habt ihr Erfahrungen mit dem Gips bei der Klumpfußbehandlung ? Wie war es bei euch?
Ständiges schreien seit Gips Klumpfuß Behandlung
Unsere Tochter ist auch mit einem linksseitigen Klumpfuß zur Welt gekommen. Sie wurde gleich am 2. Lebenstag gegipst, aber das wird ja auch oft unterschiedlich gehändelt. Die Babys haben dabei laut Arzt keine Schmerzen. Ich würde auf alle Fälle nochmal hingehen und nachfragen! Es kann sein, dass der Gips verrutscht ist oder es wunde Stellen gibt, dann würde ich ihn auf jeden Fall neu machen lassen.
Außerdem möchte ich dir auch von unserer positiven Erfahrung berichten. Unsere Tochter wurde mit 1,5 Monaten ganz kurz operiert, hatte danach auch keine Schmerzen und nimmt die Schiene seither super an. Ihr Fuß hat sich sehr gut entwickelt und ihre motorische Entwicklung läuft ganz normal ab. Mir haben solche Erfahrungen damals sehr geholfen.
Alles Gute euch!
Hey du!
Du bist eine tolle Mami, die sich um die besonderen Bedürfnisse ihres Neugeborenen kümmert. Hut ab und weiter so!!
Ich kenne mich mit deinem Problem nicht aus aber hat sie vielleicht Schmerzen? Mit 6 Wochen weiß ich nicht was man geben kann/darf aber rede doch mal mit dem Krankenhaus
Ich würde das auf jeden Fall noch mal einem Arzt zeigen. Klar ist so ein Gips nicht angenehm, aber wehtun sollte doch eigentlich nichts.
Ich kenne Gips bei meinen Kindern nur von Knochenbrüchen, daher weiß ich nicht wie es in eurem Fall ist, aber uns wurde gesagt dass wir bei Schmerzen bitte kommen sollen. Evtl. muss dann neu gegipst werden. Vllt. ist er ja zu eng oder drückt irgendwas ab, was ihr Schmerzen bereitet?
Alles Gute für eure tapfere Maus!
Auch ich würde lieber noch mal zum Arzt. Lieber einmal Zuviel geguckt, als viele Tage „unnötige“ Schmerzen.
Angenehm ist es sicher nicht fürs Kind, aber es gewöhnt sich hoffentlich schnell dran ✊