hallo liebe mamas,
wir hätten gern einen eher kleinen altersunterschied zwischen 2 kindern (eins haben wir schon :D), allerdings frage ich mich wirklich, wie das ins-bett-bringen dann funktioniert.
beim 1. kind hat es manchmal über eine halbe stunde gedauert, bis das geklappt hat. manchmal auch mit viel weinen, ständig irgendwas anderes probieren usw, ihr kennt das sicherlich. währenddessen liege ich ja mit dem baby in einem dunklen raum (oder hüpfe auf einem ball). was soll denn das kleinkind machen? es kann ja nicht unbeaufsichtigt in einem anderen raum spielen? kommt es mit? :D
und auch andersrum, wenn das baby wachphase hat und das große schlafen möchte - wie habt ihr das hinbekommen? nur in der trage schlafen wäre vielleicht eine option, aber ich glaube nicht, dass ich das körperlich schaffen würde und unser 1. kind hat in der trage nicht länger als 15min am stück geschlafen, im bett aber richtig lange & gut.
freue mich über erfahrungsberichte
2u2: was macht das größere kind, wenn das kleine ins bett muss und andersrum?
Der große ist ein schlechter Einschläfer, da hat die Einschlafbegleitung auch gerne mal 2 Stunden gedauert. Ein Elternteil bleibt beim Baby, das andere bringt den großen ins Bett. Wenn einer von uns beiden weg ist, kommt das Baby in der Trage mit, geht ja nicht anders, kommt aber selten vor.
Das einschlafen wird immer besser und solange beide so klein sind, schränken wir uns eben etwas ein.
Das Baby, schläft meistens in der Trage ein, während ich noch Haushalt mache, danach kann ich ihn ins Bett legen und er schläft alleine weiter.
vielen dank für deine antwort! tagsüber wäre ich meistens alleine. also du hast das baby dann in der trage während du den großen ins bett bringst? und das baby meckert dann auch nicht oder so?
Unser Großer ist ja ein klein wenig älter, 27 Monate als der kleine kam.
Unter der Woche schläft er in der Kita mittags. Wenn er krank zu Hause ist, dann schläft er meist mittags auf dem Sofa beim Baby und mir. Am Wochenende bringt ihn der Papa ins Bett mittags.
Der Kleine ist zum Glück ein "richtiges 2 Baby", der macht alles mit und ist nicht fordernd. Solange er in der Trage ist, ist er zufrieden und meckert nicht. Die wenigen Male, die ich den Großen ins Bett gebracht habe, hat der Kleine in der Trage entspannt.
Aber der Große ist eine Rennmaus und hat gerade nur Quatsch im Kopf, ein Geschwisterkind verändert ja viel. Es ist also eher anstrengend mit dem Baby in der Trage als zusätzliches Gewicht dem Großen beim regulieren zu helfen. Ich merke aber wie es von Monat zu Monat besser wird, man groovt sich da als Team schnell ein und findet seinen Weg.
Hey meine haben ein Altersabstand von 14 Monaten und anfangs war das auch wirklich mein größtes Problem 🙈 Ich habe es mittlerweile so gelöst dass ich zu Mittag die Große im Kinderwagen zum schlafen bringe. Im Winter in der Wohnung und jetzt draußen. Dabei hatte ich den Kleinen in der Trage, mittlerweile richte ich es so, dass sie zum Mittag gleichzeitig schlafen (er ist 7 Monate) und hab dafür beide im Kinderwagen. Früher war der Kleine beim Schlafen immer in der Trage. Jetzt leg ich ihn Vormittag und Nachmittag ins Bett. Wenn die Große spielt dann leg ich mich mit ihm ins Bett, er braucht zur Zeit nur wenige Minuten. Wenn sie mich nicht in Ruhe lässt, trage ich ihn im Arm bis er schläft, damit ich bei der großen bleiben kann. Wenn er schläft leg ich ihn ins Bett. Zur Not darf sie auch ein paar Minuten mein Handy haben 😁.
Aber ja, klingt kompliziert aber irgendwie geht es immer. Lass es einfach auf dich zukommen 😊
wow, das ist ja wirklich ein kleiner abstand, das schaffen wir wohl nicht mehr :D also schlafen beide dann jeweils den ganzen schlaf im kinderwagen? hast du einen zwillingswagen?
unser "großer" schläft mittags echt lange am stück (über 2h) und braucht es dafür auch sehr dunkel, da müsste ich schon beide im kinderwagen ins schlafzimmer stellen. aber man wächst wohl an seinen aufgaben :D
Ja ich hab einen Zwillingswagen und sie schlafen den ganzen Mittagschlaf im Wagen 😊 Die große schläft auch 2 Stunden hat aber mit Licht kein Problem. Der kleine schläft maximal 1 Stunde und ich hänge ihm was zum spielen in den Wagen, damit er nicht weint wenn er aufwacht und ich ihn schnell holen kann 😅 Beide in einem dunklen Raum stellen wäre hier auch kein Problem 😊
Unter der Woche hat der Große (bei Geburt von Nummer zwei 22 Monate alt) in der Kita geschlafen und mit etwa 2,5 Jahren hat er den Mittagsschlaf dann eingestellt.
Wenn Nummer zwei vormittags schlafen wollte: kein Problem. Der Große war ja in der Kita. Nachmittags: ab in die Trage. Auf dem Spielplatz ist man viel herumgelaufen und gewippt, damit er weiterschlief. Ab und zu schlief er auch unterwegs im Kinderwagen.
Abends haben wir uns lange Zeit aufgeteilt: einer beim Großen, einer beim Kleinen. Dann haben wir umgebaut, als der Kleine ein Jahr wurde. Und nun stehen die Betten der Kinder so, dass man dazwischen sitzen und beide ins Bett bringen kann. Schlafenszeit haben sukzessiv angepasst. Sie schlafen nun parallel.
Wenn einer allein war, kam der Kleine davor oft in die Trage. Beim Vorlesen habe ich ihn gestillt. Beim einschlafen des Großen bin ich im Zimmer hin und her gewackelt und habe für beide Kids gesungen. Man wird halt kreativ.
Huhu,
Meine Kids sind 22 bzw. 17 Monate auseinander. Der größte ist 3 (wird im September 4), die Mittlere wird in einem Monat 2, das Baby ist 4 Monate.
Die Banys haben tagsüber ihre Schläfchen eigentlich immer im Wagen oder in der Trage gemacht. Wenn ich ein größeres Kind schlafen legen musste, habe ich das Baby anfangs mitgenommen und gestillt, als das nicht mehr ging konnten sie Mittags zum Glück schon ohne Begleitung einschlafen.
Abends lege ich mich wenn ich allein bin mit beiden Kleinen ins Familienbett (die schlafen abends um ca. die selbe Uhrzeit) während der Große noch Tonie-Box hört oder ein Buch anschaut. Wenn alle Stricke reißen und es so gar nicht funktioniert, dann setze ich das Kind, welches noch nicht schlafen kann ganz pädagogisch wertvoll vor den Fernseher, bis die anderen schlafen (also das Baby jetzt natürlich nicht, das kommt im Zweifel in der Trage mit oder wird gestillt.
Meine sind 27 Monate auseinander und während Kind 1 da noch 2,5 Std nach der Kita schlief, schlief das Baby nie.
Der Große musste tatsächlich lernen ohne viel Begleitung einzuschlafen , das erste halbe Jahr hatte ich oft zwei heulende , übermüdete Kinder, bis der Große alleine einschlafen lernte (also nur kurz gute Nacht , kuscheln , raus).
Abends wdr mein Mann da, da habe ich mir dann viel Zeit gelassen für den Großen und mein Mann war mir dem kleinen spazieren abends . Der Kleine schlief aber nie vor Mitternacht.
War nicht schön und mir tat mein Großer wirklich leid
das kann ich echt gut nachfühlen, genau davor habe ich auch etwas angst. klar ist das nur eine phase, aber trotzdem leidet man einfach mit. danke fürs teilen
Ich habe drei Kinder unter 5. Entweder spielt meine Große in der Zeit mit ihrer mittleren Schwester oder ich lege alle zeitgleich hin.
Im besten Fall gibt es kaum Zeit, wo ich alleine mit allen bin 😁 am Vormittag sind die beiden Größeren in der Kita, dann habe ich nur das Baby. Am Nachmittag ist mein Mann meistens da.
Zur Not ist das Baby in der Trage und schläft da. Meine Mittlere schläft am liebsten im Kinderwagen. Ein Spaziergang klappt also auch gut 😊
Die Koordination der Einschlafbegleitung war und ist bis heute (Kinder mittlerweile 11 und 35 Monate) das schwierigste Thema und hat im vergangenen Jahr so viel Kraft von mir gefordert, dass sich meine Gesamtlebensdauer sicher signifikant verkürzt hat.
In der Kurzfassung: Es war furchtbar und wurde meistens gelöst indem das grosse Kind mit Chips vorm Fernseher sass oder auf dem Handy eine App spielen durfte. Ausserdem sind wir viel mit dem Auto in der Gegend umhergefahren.
(Hier war es aber auch wirklich extrem schwierig. Baby akzeptierte monatelang die Trage nicht; Baby ließ sich monatelang zum Schlafen nur mit viel Glück ablegen; beide in einem Raum hat bedeutet, dass keiner schläft)
Für mich sind meine Erfahrungen mit dieser Problematik übrigens der Grund, warum ich den kurzen Abstand nicht noch einmal wählen würde.
danke für die ehrliche antwort, das kann ich sehr gut verstehen. ich verstehe auch, dass spaziergang/kinderwagen bzw. trage dabei sehr hilfreich sein kann, aber das geht ja auch im winter schon nicht mehr wirklich, zumindest nicht bei einem schlaf mit etwa 2 stunden und kleinem baby bei minusgraden. das mit dem handy hätten wohl alle gemacht, wenn es einfach nicht anders geht, gibt ja auch wirklich schlimmeres. ich hoffe, ihr bekommt die beiden bald synchronisiert
Bei uns wars ganz easy. Kinder sind 23 Monate auseinander. Als die kleine zur Welt kam hatte die große schon einen festen Schlafrytmus, also tagsüber nur 1x Mittagsschlaf. Die kleine hat überall geschlafen, sei es im Nästchen in der Sofaecke, im Laufgitter oder im Kinderwagen. Als die kleine dann so alt wurde das sie durch die Nebengeräusche vom Schlaf abgehalten wurde hat sie Tagsüber NUR noch im Ki-wagen an der frischen Luft geschlafen, war perfekt. Und jetzt ist die kleine 1 und die Große wird 3 und so langsam passt es meistens das beide ihren Mittagsschlaf zusammen halten. Da leg ich sie beide ins Schlafzimmer in ihre Bettchen, Türe zu und Ruhe. Die haben sich dort zusammen und schlafen daduch perfekt. Die Große ist sogar schon zur kleinen ins Bettchen und hat ihr die Hudi gegeben weil sie geweint hat, da musste ich nicht mal ran.
Also keinen stress, man bekommt schnell raus was die Kinder mögen und brauchen :)
Meine waren 18 Monate auseinander
Ich habe die Schlafzeiten angepasst
Das Baby hat mittendrin geschlafen ,meist da,wo es war...wir hatten auch ein Kiwa in der Wohnung 😅bissel hin und her schieben...pennt,Zack ..Zeit für die Mittlere und die Große (hab noch ein Teen Zuhause mit ganz anderen Bedürfnissen 🥳)
Mittagsschlaf wurd vom ersten Tag zusammen in unserem bett gemacht ,und auch abends hab ich mich nach der Mittleren gerichtet,und hab das baby mit genommen.
Wenn es dann noch war,wurd es halt wieder mit raus genommen. Hat es geschlafen,hab ich es gleich mit liegen gelassen.
Wenn man die Zeiten synchronisiert,klappt es eigentlich voll easy 😅
das wäre das ziel :D drück mir die daumen, wenn es klappt