Abhalten? Erfahrungen gesucht.

Eigentlich hatten wir das nie vor zu machen mit dem abhalten, nun hat es sich aber ergeben... Mini hat seit Beikoststart mühe mit 💩 und wir haben deshalb einfach mal probiert sie über der Toilette abzuhalten. Es hat SOFORT geklappt und wir sind baff. Seitdem kam jedes mal direkt Pipi und einmal täglich 💩.
Da wir uns nie mit dem Thema beschäftigt haben - wie würdet ihr da weiter machen? Wie oft abhalten? Hat das bei euch dann bis zum trocken werden so angehalten? Auf was sollen wir uns einstellen?
Wir Eltern arbeiten beide, daher können wir das nicht 10x täglich machen. Hilft trotzdem schon ab und zu z.b. morgens und abends?

1

Da hänge ich mich mal dran 😅 Baby ist 5 Monate und überlege ab und an auch abzuhalten und stelle mir die gleichen Fragen 😅

2

Ich habe gerade einen "windelfrei" (heißt nicht dass das Kind keine Windeln tragen darf, eigentlich geht es vor allem ums Abhalten) Kurs gemacht.

Dort hieß es, dass man auf jeden Fall das so machen soll wie es für die Familie am besten passt, also wenn ihr nicht die Gelegenheit habt das so häufig zu machen dann ist es gar nicht schlimm, wenn euch die wenigen Male einen Mehrwert bringen ist doch super.

Es hieß außerdem, dass die Standard Gelegenheiten wo viele Kinder müssen und man es gut versuchen kann nach dem Essen, und nach dem Schlafen und wohl auch häufig früh morgens sind. Ihr könnt ja mal ausprobieren ob da was davon zum Rhythmus eures Kindes passt.

3

Auf jeden Fall nach dem Aufstehen, dem Heim kommen, bevor ihr Raus geht.

Wir hatten auch ein paar Abhalte-Elemente eingebaut in unseren Alltag+Stoffis. Es ging mal besser mal schlechter. Wie fast bei allem immer wieder eine Phase. Mit zwei ist er so gut wie komplett trocken.

Lg

4

Hallo,
Bei K1 habe ich teilzeit abgehalten, nach dem aufstehen, beim stillen, und bei Unruhe in der nacht......es hat auch gut geklappt und ich konnte oft die Signale erkennen.
Der kleine war ruhiger beim trinken und in der Nacht hat er gleich wieder geschlafen , kein Wunden popo.....

Bei K2.....keine Ahnung, klappt nicht so....beim stillen mag er das nicht, vorher nachher auch nicht so. Kübelchen, offene windel, oder waschnecken......nichts hat so funktioniert wie bei dem ersten 😅😅..., jetzt versuchen wir es aub und zu, es klappt nur mäßig. .Aber auf biegen und brechen muss ich nicht unbedingt praktizieren

Aber wenn es bei euch klappt, dann werde ich weiter machen......

5

Unser Sohn wird nächsten Monat zwei Jahre alt, wir halten ihn ab seit er zwei Wochen alt ist.

Empfehlen kann ich zunächst die Anschaffung eines speziellen Abhaltetöpfchens, ab Sitzalter haben wir ein normales Töpfchen genutzt.

Nach der Säuglingszeit sind Zeichen bei unserem Sohn völlig verschwunden, wir haben immer nach Timing abgehalten: Nach dem Aufwachen, nach dem Essen oder stillen immer. Gerne auch vor dem rausgehen und vor dem schlafen. Ab sechs Monaten hat er Stuhl sehr zuverlässig und Töpfchen gemacht, mittlerweile merkt er immer wenn er Pipi muss und sagt es dann, noch nicht rechtzeitig vorher, aber das Gefühl dafür ist da. Darum geht es ja auch, dass der Bezug zu den Ausscheidungen erhalten bleibt und das Kind weiß, dass es auch eine Alternative zur Windel gibt.
Es ist ja wie mit stillen/Flasche und Beikost, auch hier lernt das Kind, das zwei Dinge möglich sind, kennt beides, und wenn es soweit ist, nutzt es eben immer mehr das feste Essen und irgendwann ausschließlich. Kinder, die das Töpfchen von Anfang an kennen, haben da einfach mit dem Umstieg keine Probleme, sobald sie bereit sind.

Bleibt dran, ruhig auch nur wenige Male am Tag, das dann aber zuverlässig - die Kinder merken sich das und können schon sehr rasch bis zu dem Moment abwarten und schon früh eine Weile anhalten. Abhaltestreiks zwischendrin sind normal, waren bei uns immer nur ein paar Tage, es gibt aber auch Kinder, die in der Autonomiephase gar nicht mehr wollen - und dann wohl trotzdem problemloser trocken werden als Kinder, die nur die Windel kennen.

Im Babybuch der artgerecht-Reihe fand ich das ganze sehr gut beschrieben. Macht euch keinen Druck und alles wie es gut passt, aber bleibt auf jeden Fall dran - es ist so eine coole und faszinierende Sache.

Das nun in Kürze, bei weiteren Fragen oder für Austausch gerne melden :)

6

Wir machen das seit kurz nach der Geburt. Aber auch nicht immer. Oft rauscht es auch beim Stillen einfach so raus. Ansonsten morgens eigentlich immer gegen 7, da wird er halb wach und ganz unruhig und wälzt sich. Dann halten wir ab und er kann schnell weiterschlafen. Dann vorm Schlafen und bevor wir aus dem Haus gehen. Und zwischendurch auch immer, wenn wir die Signale rechtzeitig deuten. Wir haben ihm dadurch glaube ich jede Menge Bauchschmerzen erspart. Wir haben neben der Wickelkommode noch ein Tischchen mit einer Plastikschüssel, geht schnell und der Po ist viel schneller sauber und super selten wund.