Hey 😊
Hat jemand Erfahrung mit diesen Tragen und welche würdet ihr empfehlen? Leider wäre erst in 2 Monaten eine Beratung möglich und das ist etwas spät 😟
Ich bin wirklich hin und her gerissen, mir gefällt die Manduca optisch sehr & auch die rückenverlängerung finde ich super. Bei der Ergo gefällt mir das Material besser ( vorallem jetzt im Sommer ) und die zusätzliche Trageweise... Wir nutzen momentan noch das Koala Tuch, das war für die Anfangszeit auch super aber nun ist er ja schon aktiver und möchte auch umher gucken, dabei muss ich dann natürlich immer mit einer Hand noch den Kopf stützen weil da keine Stütze für den Rücken bzw Nacken ist. Auch Sonnenschutz ist bei diesem Tuch nicht wirklich gegeben und wir schwitzen natürlich beide sehr unter diesem eng gewickelten Tuch 🙄
Die trage sollte wirklich guten halt bieten ( kein ständiges gezuppel und gewackel ) und möglichst atmungsaktiv sein.
Ich bin durchschnittlich gebaut ( 172 cm und 65 Kilo ) das sollte also nicht unbedingt ein Problem bei der Passform sein.
Manduca XT oder Ergobaby Omni 360
Es klingt so als sei dein Baby noch relativ klein? Dann finde ich beide Tragen nicht sooo optimal. Sie unterstützen nicht so gut die Anhock-Spreiz-Haltung deines Babys und drücken den Rücken relativ platt. Eine Trage aus Tragetuchstoff finde ich da immer schöner. Beispiele wären als Fullbuckle die Tragen von Limas, Didymos, Kokadi oder Emeibaby.
Falls es eine von denen sein soll die du nennst finde ich persönlich die Manduca deutlich bequemer und sie passt länger. Aber das ist dann echt Geschmackssache.
Er ist 10 Wochen alt und bewegt halt sehr viel den Kopf hin und her
Dann würde ich persönlich nach einer Trage aus Tragetuchstoff schauen. Kopf bewegen ist in allen Tragen kein Problem
Mache Beraterinnen (oder auch Online-Geschäfte) bieten an, die tragen zu leihen. Das würde ich in Anspruch nehmen.
Ich finde optisch die Kokadi (Flip) total toll, aber ich hab sie dann getestet (mehrfach) - einfach nicht unser Fall. Weder Motte noch ich waren begeistert. Meine beste Freundin liebt die Flip, sie trägt fast nur mit ihr.
Ich hab die Ruckeli (die ich optisch eher „langweilig“, aber halt neutral, finde und das umstecken erschien mir erst unpraktisch). So hätte ich sie mir nie geholt, aber im Kanga hab ich insgesamt so 8 Tragen getestet und die war einfach mit Abstand die bequemste und Motte war tatsächlich immer friedlich drin. Auch ihre kleine Schwester liebt die Trage und mir fiel wieder auf, wie unfassbar bequem sie ist.
Die Manduca kommt da relativ gut dran, aber bequemer finde ich doch die Ruckeli. Und ich trage mit der auch im Sommer 😊
Wir hatten beim 1. Kind die Manduca und sie ist erst was für ältere Babys. Der Stoff ist sehr steif und drückt den Rücken dadurch eher grade bzw schmiegt sich nicht an. Folge ist,, dass dse Rücken nicht so schön gerundet sein kann.
Die Ergobaby ist ähnlich und mir schon deshalb suspekt, weil sie das Tragen nach vorne unterstützen/damit werben. Jede Trageberaterin und jeder Arzt kann dir aber sagen, dass das in vielerlei Hinsicht schlecht ist.
Ich bevorzuge Halfbuckletragen, weil Fullbuckle bei mir nicht gut sitzen. Ich kann die Kokadi Tai Tai empfehlen. Unsere Tochter ist fast 14 Monate und ich trage noch damit. Auch auf dem Rücken.
Hi,
in einem gut sortierten Babymarkt dürftest du eigentlich beide zum Testen finden. Ich selber bin ein Freund von Ergobaby, evtl. aber auch weil mir die manduca optisch nicht so gefällt. Den Mesh-Stoff finde ich aber tatsächlich besser bei der Ergobaby. Ich hatte beim großen Baumwolle, der ging im Sommer ein. Beim kleinen haben wir Mesh, da schwitzt der Rücken weniger. Kann man aber natürlich bei unterschiedlichen Babys nicht perfekt vergleichen.. Also würde ich eher die Ergobaby nehmen. Die Adapt ist ebenfalls super. Die Omni ist sicherlich genauso gut, die Trageweise nach vorne ist aber nur für kurze Zeiträume. Dazu gibt es auch was auf deren Seite
Wir haben sämtliche abgeklappert aber leider haben die immer nur sehr wenig Auswahl, Auslaufmodelle haben die natürlich gar nicht. Eine von Babybjörn hat mir auch gut gefallen aber den Preis finde ich etwas happig 🙈
Bitte nicht die von Babybjörn. Die ist tatsächlich für beide - Eltern und Kind - einfach nicht zu empfehlen. Wer von der keine Rückenschmerzen bekommt muss sich mal bei mir melden.
Wir haben eine Ergobaby Omni Breeze und sind super zufrieden. Unsere ist ab 12 Wochen gerne drinnen gesessen.
Für mich waren diese ganzen Tragetuch-Tragen gänzlich ungeeignet und die Ergobaby hat mir eine Trageberaterin abgesegnet.
Vorwärtsgerichtet darf man das Baby maximal für 5 Minuten (?) tragen, das steht auch explizit in der Gebrauchsanweisung, nur um Vorurteile zu entkräften.
Mir fehlt in diesen Tragetuch-Tragen leider der halt ( ist wahrscheinlich Quatsch aber kommt mir so vor ) und diese tragen kann man auch nicht ganz so lange nutzen wie zb die ergobaby. Habe mir gestern noch die kokadi angeschaut, die geht bis 15 Kilo und die ergo bis 20, da unsere Kinder eher groß und schwer sind ist die kokadi für uns wahrscheinlich nicht das richtige.
Wir haben uns jetzt für die Ergobaby Omni Dream entscheiden, die ist genauso wie die Omni breeze aufgebaut aber statt Mesh ist die aus Baumwolle ( habe mich nochmal genauer über die Materialien informiert & mich deshalb doch für Baumwolle entschieden)
Und um das nach vorne tragen geht es mir auch absolut nicht, die Option ist zwar gut aber nutzen wird man es wahrscheinlich so gut wie gar nicht 🙂
Danke für deine Erfahrung
Mein Sohn wiegt mit 2 Jahren noch keine 15 Kilo und er ist eher ein großes Kind und zart ist er auch nicht.
Dieses Argument finde ich also etwas hinfällig.
Solltest du dein Kind noch über die 15kg hinaus tragen, wirst du dir eh eine Trage holen (müssen) die für Kleinkinder geeignet ist
Da gibt es deutlich bessere Tragehilfen,aus Tragetuchstoff.
Kokadi,Fidella,Didymos,Hoppediz
Schnäppchen sind bei Kleinanzeigen/Vinted zu finden
Ich habe eine Flip Babysize von Kokadi,man kann den Steg einstellen(wo das Baby drauf sitzt) und die ist mit Schnallen und die sehen auch noch hübsch aus
Wir haben die Manduca, die war ab ca 6 Monaten super. Vorher hatten wir eine Kokadi Flip, aber hauptsächlich habe ich im Tuch getragen, das ganze erste Jahr eigentlich
Moin!
Wir haben 3 Tragetücher (gewebt und elastisch) und die Manduca XT. Die Manduca regt mich jedes Mal auf, sobald ich sie benutze. Ich verstehe nicht, wie man sowas unpraktisches konzipieren kann :
1. Die Schultergurte sind nicht durchgehend gepolstert und am Ende (ich bin relativ groß) sind es einfach nur noch diese Bänder. Die schneiden wunderbar in die Achseln. Super ätzend!
2. Dieses Rückendings kann man nicht alleine verschieben
3. Wenn du alles richtig eingestellt hast, darf niemand anders die Trage benutzen, weil dann muss alles wieder neu eingestellt werden
Positiv ist jedoch, dass das Kind eine gute Nackenstütze hat, generell ganz gut drin sitzt, es ist bei wärmeren Temperaturen besser als das Tuch.
Ich habe für mich noch nicht das optimale gefunden. Aber letztendlich ist das super individuell und nur weils bei mir nicht passt, heißt es nicht,dass es bei dir auch nicht passt.
Am besten man nutzt die Trageberatung. Ist auch günstiger als ein Fehlkauf 😉