Kopf leicht an Autodach gestoßen

Hallo ihr lieben,

heute Vormittag ist mir was blödes passiert und ich mache mir solche Vorwürfe..
Ich wollte meine 6monate alte Tochter in unseren Rebounder setzen. Sie hat sich dabei gestreckt als ich sie hoch reinsetzen wollte und ist dabei leicht an das die Decke von Auto gestoßen. Das Autodach ist ja mit so einem Bezug und nicht so übertrieben hart. Ich habe nun echt Angst dass ihr was passiert sein könnte. Man sieht keine Beule, sie hat nur kurz geweint. Sie ist aber momentan in einem Schub deshalb schläft sie generell viel und trinkt heute nicht so viel. Jetzt denke ich natürlich das hängt zusammen. Kennt ihr solche Situation? Könnt ihr mich etwas beruhigen? Gebrochen oder so hat sie garnicht

1

War sicher ein Schreck, aber das war ja nicht die Türkante oder Ähnliches. Mach dir keinen solchen Kopf. Das wird sie zu 99% einfach so wegstecken.
Dein Kind wird bald mobiler werden und sich jede Woche - wenn es so drauf ist wie mein zweites auch fast täglich - den Kopf ab irgendwas stoßen. Davon „gehen die Kinder nicht gleich kaputt“. Also: beobachten. Solang das Kind normal drauf ist, ist auch alles normal.

2

Danke für deine Nachricht.
Auf was muss ich den achten? Erbrechen?

Sie ist halt mein erstes Kind, bin echt noch ziemlich ängstlich was das angeht.

3

Erbrechen ist der kritischste Punkt und wäre ein Zeichen für eine Gehirnerschütterung. Ansonsten hast du schon ausgeschlossen dass sie akut starke Schmerzen hatte, weil sie sich schnell beruhigt hat. Bewusstlosigkeit ist auch nicht aufgetreten (auch arg unwahrscheinlich bei so einem Zusammenstoß). Und wenn dein Kind „wesensverändert“ wirkt, würden manche auch Alarm schlagen.

weiteren Kommentar laden
4

So schnell passiert da nichts. Unserem Baby ist mit 2 Monaten eine Glaskugel auf den Kopf gefallen. Die lag auf so einem Holzständer und mein Mann dachte sie sei festgeklebt, hat den Ständer bewegt und die Kugel ist aus ca. 50cm Höhe auf Babys Kopf gefallen, es ist nichts passiert. Nicht mal eine Beule hatte er.
Und ich muss leider zugeben, dass mir der Kleine mit 5 Monaten vom Wickeltisch gefallen ist, ich weiß nicht mal wirklich wie das passieren konnte, da ich eine Hand an ihm hatte und er mittig auf dem Tisch lag, er hat quasi einen Hechtsprung gemacht - unser Wickeltisch ist 1,10m hoch. Er ist mit dem Rücken und Hinterkopf auf dem Boden aufgeprallt. Auch da: nicht mal eine Beule. Seitdem wickel ich nurnoch auf dem Boden. Bzw. halte mich mit ihm ganz allgemein nurnoch auf dem Boden auf. Der Schreck war groß, aber wie gesagt er hat sich nichts getan.

5

Ich danke dir für deine beruhigendes Nachricht. Auch wenn es bestimmt für dich einen Riesen Schreck war, bin ich nun etwas beruhigt, dann selbst solche schwere Sachen nicht unweigerlich zu schweren Verletzungen führen. Ich werde natürlich auch jetzt besser aufpassen, aber ich denke, es wird was anderes kommen, wo ich mir Sorgen mache oder sie sich den Kopf stößt. Danke aufjedenfall!

7

Dass man sich erstmal Sorgen macht ist ja völlig normal. Was man selbst tun kann, um sich ein wenig zu beruhigen: Einfach drauf achten, ob das Kind bei normalem Bewusstsein ist, ob sich beide Pupillen bei Lichteinfall klein stellen, die Pupillen beide normal rund sind. Ist das alles der Fall ist ziemlich sicher nichts schlimmes passiert. Was anderes würde ein Arzt idR auch nicht machen 🙂

8

Kinder sind nicht aus Zucker. Der Kopf ist darauf ausgelegt bei der Geburt durchs Becken zu passen, da wirken Kräfte, die kann man schwerlich im Alltag „nachmachen“. Du solltest versuchen entspannter zu werden, sonst wird es bald ziemlich stressig für dich, wenn dein Kind mobiler wird…
Meine Tochter habe ich in 98% der Fälle fallen lass auch auf den Kopf, dort hab ich nur drauf geachtet, dass nicht gerade ein Bauklotz da lieg. Bis auf blaue Flecken und ein paar Beulen passiert nicht viel.

Weint das Kind danach, isst und trinkt und erbricht nicht, dann wird alles gut sie.
Sollte nach einem Vorfall (damit meine ich nicht den Kopf am Himmel stoßen) mal die Lichter aus gehen, dann sollte man zum Arzt.

10

Danke dir, ihr nehmt mir echt immer wieder die Angst. Du hast recht ich muss entspannter werden!!

9

Und mit Autodach dachte ich schon an der Kante 🤭 Ist mir nämlich paar mal schon passiert, wenn ich den Zwerg ins deutlich kleinere Auto der Großeltern reingehe 😬 So schnell passiert aber nichts. Und warte mal ab, bis das Krabbeln und Hochziehen losgeht, da kommen die echten Stöße.. 😉 Und auch die stecken die Kleinen super weg