Baby 10 Monate nur 69cm groß - Angst vor Kleinwuchs

Hallo ihr lieben,

Mein Sohn ist jetzt 9,5 Monate alt und gerade mal 69 cm groß.
Meine Tochter war bereits mit 6 Monaten schon knapp 71 cm.
Ich weiß jedes Kind entwickelt sich individuell und ich möchte auch meine Kinder nicht vergleichen.
Mit bereitet die Größe nur Sorgen, da die Ärztin bereits Dinge wie Kleinwuchs in den Raum geworfen hat, wächst er unter der 3 Perzentile.
Und bei uns steht auch evtl die Diagnose Nf 1 im Raum (wird noch ein Gentest) gemacht und auch hier kann das durch evtl Tumore etc eine Folge sein.
Ich möchte natürlich positiv denken und nicht direkt vom schlimmsten ausgehen.
So ist er auch gesund und ein fröhlicher aufgeweckter, aktiver Junge.
Hat jemand evtl Ähnliche Erfaheungen gemacht? Sind eure Kinder auch etwas kleiner als die Norm, aber ansonsten gesund?

1

Mein Kind ist 10 Monate und ca. 70cm gross und 7,5 kg schwer - also eher klein und zierlich. Wir Eltern sind auch nicht die aller Größten und unser Großer hatte damals ähnliche Maße. Es darf auch kleine Menschen geben, irgendwer muss ja auch zu den 3% gehören… Sind beides gesunde, sehr fröhliche, aufgeschlossen, aktive und fite Kinder :-)

13

Dankeschön für die liebe Antwort 🙏🏻

2

71cm mit 6 Monaten ist eher ungewöhnlich. Hast du dir damals Sorgen wegen Großwuchs gemacht?

Mein kind war 71cm mit 12 Monaten. Völlig fit, fröhlich und gesund.

Und...kleine Leute muss es auch geben.
Sonst wüssten ja die Großen nicht, dass sie groß sind 😉

Wie groß seid ihr denn?

Bearbeitet von dasier
12

Das stimmt :)
Wir sind 1.84 und 1.63 m

Vielen Dank für die liebe Antwort

3

Ich hab 2 Mädels, beide mit 50cm gestartet. Kind 1 war mit 3 Monaten bereits 64cm groß, Kind 2 mit 3 Monaten „nur“ 58cm. Jetzt ist sie 5,5 Monate und hat 61cm; Sorgen mache ich mir trotzdem keine 😅

Ihr werdet nur abwarten können. Ihr werdet ja ärztlich begleitet :)

Alles Gute euch 😊

11

Dankeschön sehr lieb :)

4

Mein Sohn war mit 12 Monaten auch nur 73cm groß. Sorgen gemacht hat sich da niemand, auch ich nicht. Ich bin 1,53 und mein Mann ist 1,70
Wo soll die Größe da auch herkommen 🤣
Wie groß seid ihr denn?

10

Dankeschön für die Antwort.
Es beruhigt einfach zu lesen, wenn es einfach mehrere kleine Babys gibt die kerngesund sind.
Mein Mann ist 1.84 und ich bin 1.63 würde also sagen eher „normal“ von der Größe.

5

Wie groß war denn Dein Baby bei der Geburt?

Jeder hat seine eigene Wachstumskurve. Meine war bei der Geburt 55 cm groß und ist jetzt (fast 9 Monate später) ca. 75 cm groß. Innerhalb ihrer Kurve passt es- wenn man sie mit anderen vergleicht, wäre sie "zu groß ". Schau einfach auf die Kurve Deines Kleinen, und mach Dir nicht zu viele Sorgen, solange er wächst und gedeiht.

9

Dankeschön ,
Bei der Geburt war er 51 cm, er ist etwas auf der Kurve abgesunken.
Bin einfach etwas verunsichert durch die Ärztin.

6

Meine Nichte war ein SGA-Baby ohne erkennbaren Grund und zur U6 mit genau 1 Jahr 71 cm groß.

Es wurde einiges untersucht und nichts gefunden, sie ist einfach klein und zierlich. Sie wächst auf ihrer Kurve (unter 3. Perzentile) gut.

Sie ist mittlerweile 2, motorisch durchschnittlich und sprachlich/kognitiv weiter entwickelt als andere Kinder in dem Alter.

8

Vielen Dank für die Antwort.
Darf ich fragen was Sga Baby bedeutet?

14

Small for Gestation Age.

Also schon in der Schwangerschaft sehr klein und zierlich, wurde an ET mit 2800 g geboren.

Die Versorgung war immer gut, also war es einfach eine Laune der Natur.

7

Meiner war mit 10 Monaten erst 68cm und 6.75kg. Wir haben in der Uniklinik alles abgeklärt, er ist kerngesund. Motorisch war/ist er immer schneller als der Durchschnitt. Wir Eltern sind nicht klein, ich 1.68m mein Mann 1.82m.

Mein Mann und seine Brüder waren aber bis zur Pubertät alle auffällig klein und dünn. Es scheint also genetisch zu sein. So zwischen 15 und 18 sind sie dann jedes Jahr extrem in die Höhe geschossen.

Ich würde alles abklären lassen, mir aber nicht zu grosse Sorgen machen.

Bearbeitet von Rabat
15

Unser kleiner Sohn war mit 12 Monaten 70 oder 71cm groß. Jetzt ist er 27 Monate und 81cm. Er ist ziemlich klein und wächst unterhalb aller Kurven. Er ist aber absolut gesund, agil und ein kleiner Sonnenschein.

Ich bin 1,65cm. Mein Mann knapp 1,70m. Woher soll die Größe kommen? Unser älterer Sohn war immer der Kleinste der Klasse, jetzt mit knapp 17 Jahren hat er die 1,70m geknackt (ist 1,73m). Das hätte wir niemals gedacht als er in die erste Klasse gekommen ist und rückwärts mit dem Ranzen umkippte (weil zu klein und zu dünn).

Auch unsere Töchter sind nicht groß, aber bei Mädchen ist das weniger auffällig. Unsere Älteste ist nun 18 und 1,67m und Kleine 8 Jahre mit 1,23m. Keine Riesen aber weit davon Kleinwüchsig zu sein.

Wird schon. Wenn ihr unter Beobachtung seid wird alles getan.