Liebe Mamis, würdet ihr eine Helmtherapie durchführen bei so eine Kopfform?? Ich lade die Bilder hoch. Danke für Antworten
Helmtherapie ??
1 Ohr ist um 1 cm verschoben laut Orthopädin , rechts ist das kopf leich verformt und hinten leicht abgeflacht 🙈
Hallo,
Ihr habt 1 cm Abweichung? Zu uns sagte die Ärztin, bis 1 cm ist im Rahmen, ab 1,3 empfehlen sie es und ab 2 cm „muss“ es aus medizinischer Sicht gemacht werden.
Mein Kleiner hat eine Abweichung von 1,3 und wir machen es. Ich mache es natürlich nicht meinetwegen - für mich ist er das schönste Baby auf der ganzen Welt und ich liebe ihn natürlich so oder so. Aber ich möchte ihm unschöne Dinge, Hänseleien oder mögliche medizinische Probleme ersparen.
LG
Stimmt es, dass dein Kind schon 9 Monate alt ist? Denn dann verändert sich laut meiner Ärztin ohne Helmtherapie nichts mehr. Und viel Zeit bleibt auch nicht mehr, denn der Kopf lässt sich nur bis ca 15 Monate formen. Nur so als Gedankenanstoss LG
Ich stimme dir zu. Es geht um das Alter und dem Knochenwachstum Kopf.
Es bleibt einfach nicht mehr viel Zeit, wenn eine Helmtherapie durchgeführt werden soll. Wir haben mit 5. Monaten angefangen und uns sagte man, wir wären recht spät.
Wir haben es nicht bereut und für das Baby war es weder anstrengend noch schmerzhaft.
Uns hat man folgendes gesagt :
Verschiebung zwischen
0 und 1 cm -> es wird nicht gemacht, ausser die Eltern wünschen es unbedingt
1 und 2 cm -> man kann darüber diskutieren
2 und mehr -> es wird gemacht
Wir waren bei 0.9, der Kleine ist jetzt 6 Monate alt und es verbessert sich stetig, da er kaum mehr auf dem Rücken liegt 😊
Es war bei unserem Sohn auch schlimmer hab unsere Kinderärztin angesprochen Sie hat gemeint das ändert sich noch, erst jetzt wo ich neue Kinderärztin habe macht Sie mich wieder aufmerksam dass das ein bisschen zu flach ist 🙈 ich habe mich viel bemüht mit Lagerungen und hat sich was gebessert aber es ist immer noch was da. Er ist jetzt schon 9 Monaten alt
Wir waren in der Helmabklärung und die meinten, dass am Schluss vielleicht ein Unterschied von 3mm bleibt. Mit Haaren ist das nicht mehr sichtbar.
Daher haben wir uns auch dagegen entschieden 😊
Gibts bei euch eine Helmabklärung? Sie sehen ja den ganzen Tag nichts anderes und haben somit viel Erfahrung 😊
Wie alt ist das Baby?
Wir hatten eine verschobene Schädelbasis, welche sehr gut korrigiert ist. Die Ohrdifferenz ist besser geworden. Dies ist jetzt mind 3 Jahre her. Wir haben aber immer doch Schwierigkeiten mit Brillen .
9 Monaten alt
Wurde das mit Helm korrigiert oder von alleine?
Ich würde in eine Helmsprechstunde bzw craniofasziale Ambulanz gehen. Kias sind oft zu entspannt und warten zu lange. Meine Tochter hatte einen Helm wegen Asymetrie, die auch schon im Gesicht sichtbar war. Meine Tochter war knapp 5 Monate als sie den Helm bekommen hat und hat ihn knapp 5 Monate getragen. Der Kopf ist perfekt geworden. Also mein Tipp unbedingt einen Spezialisten drauf schauen lassen.
Der Kopf von mein baby sah genau so aus die Kinderärztin sagte zu mir das Ohr ist 1 cm verschoben und hat mir 4 Wochen Zeit gegeben um zu trainieren,nach 4 Wochen war alles normal die Ärztin war erstaunt wie ich es geschafft habe.ich habe ihn 2 woch nur auf einer seite schlafen lassen und dann 2 wochen wie normal abwechselnd.versuch es auch bitte du schaffst das auch.helm Therapie ist so ein Qual für baby
Wie alt war dein Baby ?? Unsere ist schon 9 Monaten und angeblich ändert sich nicht mehr mir Lagerung. Ich muss sagen er dreht sich erst jetzt seit paar tagen alleine auf dem Bauch
warum ist helmutherapie eine qual? das baby von einer freundin hatte ein paar monate einen helm und das hatte gar keine probleme damit