Hey,
Mein kleiner wird morgen genau 8 Wochen alt. Er hat bereits mit 3-3,5 Wochen angefangen seinen Kopf zu halten und heute kann er stabil seinen Kopf halten. Er mag gerne die Bauchlage und wenn er auf dem Bauch liegt, macht er schon Anstalten zum krabbeln. Er strampelt mit den Beinen und versucht sich wegzudrücken. Wenn ich ihn auf meinem Bauch liegen habe und meine Hände an seine Füße mache, drückt er sich nach oben. Ist das normal, das er das bereits in den jungen Wochen macht ? Gibt es hier noch mehr Mamis mit solch aktiven Babys ?
Lg ☀️
Sehr aktives Baby
Unserer war genauso 🥰 mit 6 Monaten ist er dann auch los gekrabbelt wie ein Weltmeister. War absolut sein Ding und hat es ein Jahr lang exzessiv betrieben. Er hat dafür seine ersten Schritte erst mit 18 Monaten gemacht.
Alles ganz normal und sehr individuell!
Klingt ganz normal und wird bestimmt noch ne Weile dauern mit dem Krabbeln, aber super wenn er Spaß dran hat. Dann trainiert er schonmal die dafür notwendigen Muskeln. :)
Oh ja. Das Exemplar hier ist auch sehr aktiv und konnte den Kopf quasi schon am Tag der Geburt halten. Das mit dem "Krabbeln" ist au h garnicht so unüblich. Das können die meisten Babys eigentlich direkt nach der Geburt. Google mal "Breast crawl". Also die Babys habe eigentlich ab der Geburt die Fähigkeit, sich als Säugetiere zur mütterlichen Zitze vorzubereiten.
Das hat unser Baby in dem Alter auch gemacht. Er konnte dann aber erst mit 6 Monaten richtig krabbeln. 😊
"Er strampelt mit den Beinen und versucht sich wegzudrücken. Wenn ich ihn auf meinem Bauch liegen habe und meine Hände an seine Füße mache, drückt er sich nach oben. Ist das normal, das er das bereits in den jungen Wochen macht ?"
Das ist ein Reflex, den alle Säuglinge ab Geburt mehr oder weniger ausgeprägt haben. (Mit echtem Krabbeln hat das noch nichts zu tun). Dieser Reflex wird irgendwann verschwinden, mach dir also keine Sorgen, wenn er das in den nächsten Wochen "verlernt".
Ja, das kenne ich
Meiner hat angefangen den Kopf zu heben, als er 1 Woche alt war. Hatte zuerst Angst, dass es am Hypertonus liegen könnte, aber es war alles in Ordnung. Mit 4,5 Monaten hat er angefangen zu robben. Mit 5,5 Monaten konnte er frei sitzen und krabbeln (kein klassisches Krabbeln, sondern Bärengang), Mit 6 Monaten hat er sich an Möbeln hochgezogen und jetzt (7 Mon) läuft er mit Hilfsmitteln (zB einem umgedrehten Wächekorb, an dem er sich festhält und ihn fröhlich durch die Wohnung schiebt). Dafür kann er noch keine Silben bilden (dadada, bababa usw). Ist wohl zu sehr mit der Motorik beschäftigt.
Mach dir also keine Sorgen. Mit deinem Kleinen ist alles in bester Ordnung. Er ist einfach nur ein aktives und neugieriges Kerlchen, das so schnell wie möglich die Welt erkunden möchte