Baby 6 Wochen alt möchte nicht schlafen

Hey ihr lieben,
Mein baby wird am Dienstag 6 wochen alt und seit 4-5 Tagen möchte er nicht schlafen,sobald ich ihn ablege zappelt er direkt mit Kopf Füße und hände und wird wach. Wenn er wach ist weint er auch sehr viel…er war davor echt super was sein schlafe anging aber jetzt geht es garnicht und das nimmt mich mega mit

1

Nicht ablegen 🙈

3

Habe aber Angst das er sich daran gewöhnt und später garnicht mehr ablegen lassen will

4

Naja dann musst du damit leben, dass derzeit wenig geschlafen wird. Ich vermute es ist gerade einfach das Bedürfnis nach Nähe / Sicherheit da 😅

weitere Kommentare laden
2

Ich vermute: er möchte schlafen, möchte aber dabei nicht alleine abgelegt werden. Lass ihn auf dir oder deinem Partner schlafen. Babys, gerade so kleine wie deins, brauchen viel Nähe und Körperkontakt.

6

Lass ihn auf dir schlafen und hab absolut keine Angst das er sich daran gewöhnen könnte☺️
Mein Sohn war genauso, er hätte die ersten 3-4 Monate wahrscheinlich tagsüber garnicht geschlafen wenn er nicht auf mir oder in meinem Arm geschlafen hätte. Ich habs immer wieder versucht ihn abzulegen und irgendwann hat es geklappt das er weiter geschlafen hat. Und jetzt wiege ich ihn in den Schlaf, lege ihn ab bevor er im Tiefschlaf ist und verlasse den Raum ☺️ es war für mich auch eine harte Zeit, weil ich nicht ruhig sitzen kann, und das dann auch noch 4-5 mal am Tag so oft er eben geschlafen hat, aber die Zeit geht vorbei ☺️ und hab keine Angst das er sich daran gewöhnt, die kleinen brauchen noch ganz arg unsere nähe.

7

Babys in dem Alter brauchen zum Schlafen meistens Körperkontakt. Mein Baby ist 7 Monate alt und damit er ein langes Mittagsschläfchen müssen ich oder mein Mann ihn spätestens nach 30 Minuten aus der Federwiege nehmen und die letzten 1-1,5 Stunden tragen, sonst wird er auch sofort wach.
Das hat aber nichts mit Gewöhnung zu tun, sonst könnte er ja seine zwei kurzen Schläfchen tagsüber und die 12 Stunden Nachtschlaf auch nur mit Körperkontakt schlafen. Da schläft er aber tagsüber ganz allein in der Federwiege und nachts 12 Stunden im Gitterbett im Schlafzimmer meines Mannes.

In dem Alter von ca. 2-10 Wochen musste mein Mann ihn tatsächlich den ganzen Tag lang tragen damit er schläft, das ist aber von ganz allein immer weniger geworden.

Bearbeitet von Miami
8

Mein Sohn wird morgen 6 Wochen und steckt voll in nem Schub. Nur trinken, meckern, schlafen geht nur auf mir, sonst ging zumindest, dass ich ihn tief schlafend neben mixh legen konnte , seit 4 tagen geht das nicht.
Nutze viel das Tuch und lebe quasi sonst stillend im Bett . Selbst Autofahren geht grad gar nicht.

9

Hallo (:
leider muss ich sagen, erstmal versuchen nicht abzulegen, Babys sind Traglinge und brauchen vor allem anfangs ganz viel Nähe und Körperkontakt. Du kannst jedoch wenn es für dich keine Option ist nach Alternativen suchen, Federwiege, pucken, ect. Und zum Thema angewöhnen, dein Baby ist gerade 6 Wochen alt. Es braucht dich und deine Nähe, je weiter die Entwicklung voranschreitet um so leichter wird das Thema schlaf, es braucht einfach Zeit. Vielleicht schläft dein Baby ja in einer Trage ein, dann hättest du wenigstens deine Hände frei. Ich weiß es ist nicht leicht, halte durch! 🫶🏻

10

Babys sind wie kleine Akkus, lade es ordentlich mit Nähe, Liebe und Geborgenheit auf. Um so mehr sie dies bekommen, desto besser können sie später loslassen, da ihr Akku an Vertrauen und Nähe aufgeladen ist.
Wenn der Akku immer nur halb voll ist, werden sie immer wieder schnell zurückkommen um es wieder aufzuladen.
Vielleicht hilft dir dieser Gedanke bzw. dieses verbindlichen etwas im Bezug auf „Angst vorm angewöhnen“.
Liebe Grüße 🥰

12

Zeitlich passt das voll für den ersten Schub, das ist normal und vergeht auch wieder von selbst. Viel tragen, viel kuscheln und falls du stillst viel Stillen helfen.
Schau mal hier rein. Bei uns kann man die Uhr danach stellen

https://www.swissmom.ch/de/baby/die-entwicklung-ihres-babys/die-wachstumsschuebe-16131