Hallo, bei meinem Sohn wurde am Donnerstag beim Kinderarzt ein Leistenbruch rechts diagnostiziert. Wir sind daraufhin ins Krankenhaus gefahren, dort wurde ein Ultraschall gemacht. Der Darm ist gut reponierbar, deshalb wurden wir wieder nach Hause geschickt. Die OP ist für nächste Woche Freitag angesetzt.
Mein kleiner ist dann 8 Wochen alt und ich mache mir natürlich sorgen :( kann hier jemand Erfahrungen teilen? Wie lange dauert die OP? Wie lange ist der Krankenhausaufenthalt?
Die Beule ist momentan weich, ich habe dennoch Angst das sich der Darm einklemmt. Wie würde ich dies bemerken?
Leistenbruch beim Baby
Hallöchen 🤗
Ich weiß genau wie du dich fühlst. Nachdem mein kleiner früher kam und wir noch 1 Woche im Krankenhaus bleiben mussten wsr ich natürlich auch nicht grade entspannt als er dann mot 8 Wochen die gleiche Diagnose bekam. Wir waren am Donnerstag im Krankenhaus und hatten den Termin dann darauf die woche dienstag. Ich hatte natürlich auch amgst das ich was übersehen könnte und ihm wad passiert bis dahin. Habe dann mit der Mutter meines Mannes telefoniert (kinderkrankenschwester) sie sagte man kann da nichts übersehen. Falls der darm sich verklemmt sollte, was super selten vorkommt, hat das baby solche Schmerzen, dass kann man nicht fehl interpretieren. Die 2 Möglichkeit wäre wenn es sich verfärben würde, aber das wäre auch sehr stark sichtbar und würde ins lila gehen. Also bei jeder windel einen Blick drauf und gut ist 😉
Zum Tag der op:
Morgens nüchtern hin, ging gut da er abgelenkt war. Dann wurde er vorbereitet und wir durften bis vor den OP mit. Dann kam die schlimmste Zeit, da will ich ehrlich sein. Das Warten 😱 man sagte es dauert ung 30 Min, aber wir haben 1 Stunde gewartet, daher keine sorge. Ich habe ihn direkt vor dem OP wieder in Empfang nehmen dürfen. Er war etwas bläulich und am zittern von der narkose. Sag erschreckend aus, war aber tatsächlich halb so wild und schnell wieder ok. Er hat lange geschlafen. Nach dem wach werfen, war die erste Stunde echt nicjt so toll. Er hat viel geweint, war neben der Spur und hatte ein bisschen Schmerzen. Nach der ersten Stunde konnte man zugucken wie er ganz schnell wieder zu meinem glücklichen kleinen Baby wurde. Also zusammengefasst, es ist natürlich kein tolles Erlebnis, aber auch wirklich nicht schlimm.
Ich weiß es ist sehr ausführlich, aber ich hätte lich damals drüber gefreut 😉🤗 falls du noch Fragen hast, einfach raus damit.
Alles Gute 🤗🤗
PS: hab ganz vergessen, bei uns wurden direkt beide Seiten gemacht. Auf der einen leistenbruch auf der anderen ein wasserbruch.
Hallo :) vielen Dank für deine ausführliche Antwort, ich bin jetzt tatsächlich etwas beruhigter :)
Wie lange wart ihr denn im Krankenhaus? Und musstet ihr nach der Operation dann auf irgendwas achten?