Hallo,
Ich weiß nicht genau ob der Beitrag zu Baby oder kleinkind gehört.
Ich habe eine 2 jährige Tochter und einen 8 Tage alten Sohn. Soweit klappt es gut, noch schläft der Kleine viel. Aber wenn ich ihn stille ( nicht immer), wird meine Tochter oft böse, weil sie dann bestimmen möchte dass er in den maxi cosi gelegt werden soll, sie ihn auf dem schoß haben möchte oder er in sein Bett gehen soll. Ich versuche ihr dann zu erklären dass er Hunger hat und trinken möchte. Dann schreit sie und macht Drama. Wie handelt ihr in solch einer Situation damit Stillen nicht permanent Stress bedeutet. Manchmal geb ich ihr einfach das Handy, damit sie ruhig ist, aber ich möchte natürlich nicht dass das eine Dauerlösung ist.
Baby und Kleinkind
Ich habe keine eigene Erfahrung, aber schon öfter gehört, dass für diesen Fall einige Mamas einen kleinen Korb mit Spielsachen packen, die das größere Kind dann exklusiv nur während dem stillen des Babys bekommt.
Hallo,
erstmal Gratulation zum Baby 😀
bei uns (Tochter 10 Wochen, Sohn 21 Monate) hat sich das mittlerweile eingespielt und normalerweise ist es ok, wenn die kleine Schwester essen will.
Am Anfang hat sich vor allem der Papa viel mit ihm beschäftigt, vor allem während dem Stillen. Auch gut geholfen (Papa ist nach 3 Wochen wieder arbeiten gegangen) hat es, gemeinsam zu singen, Puzzle zu bauen oder Bücher anzuschauen. Nach dem Stillen gab/gibt's es nach Möglichkeit Exklusivzeit mit dem Großen. Zu Beginn hat ihn sehr interessiert, was passiert, da hat er dann ein paar Mal sehr interessiert zugeschaut.
Mittlerweile spielt er eh schon großteils nebenbei, oder macht mich darauf aufmerksam, dass seine Schwester trinken will, wenn sie unruhig wird. Wird also besser (auch wenn er noch immer manchmal will, dass ich sie auf ihre Decke/auf die Couch lege, wenn sie ihn nervt).
Lg Ine
Ja sie interessiert sich teilweise auch, und imitiert auch schonmal stillen bei ihrer Puppe und macht ihre puppe frisch. Spielsachen im Allgemeinen findet meine Tochter gar nicht so spannend, also sie hat zwar Sachen, aber am liebsten ist sie draußen (wir haben einen Bauernhof) oder hilft bei der normalen Arbeit, aber das kann ich ihr beim Stillen natürlich nicht bieten.
Vllt muss ich doch mal schauen ihr was zu bieten was sie interessiert beim Stillen, weiß nur noch nicht was :)
Hallo!
Ich fürchte, dass das Handy ganz schnell einreißt.
Wir haben einen Abstand von 18 Monaten und drei Tagen.
Ich hatte neben meinem Stillsofa ein IKEA-Bett stehen, das ich während des Stillens als Laufstall
für Nr. 1 genutzt habe.
Darin war attraktives Spielzeug,
daneben stand eine Kiste mit Büchern, aus denen ich vorgelesen habe.
Als die ersten paar Wochen um waren, habe ich auch oft einfach im Kinderzimmer gestillt
und dort nebenbei mit Nr. 1 rumgespielt, was eben ging.
Alles Gute,
Gruß
Fox
Wenn ich noch wüsste was attraktives Spielzeug für sie ist. :) sie ist nicht wirklich ein Spielkind, wir haben sie früh mitgeholt bei unserer Arbeit auf dem Bauernhof, da hilft sie gerne oder ist einfach gerne draußen. Meine Schwiegermutter meinte schon sie wäre genau wie mein Partner, der hat sich von klein an auch für alles interessiert und wollte immer mit anpacken und da sind Spielsachen oft uninteressant.
Hallo!
Google mal nach wunderwerkstatt.eu, da sind ganz viele andere Spielsachen.
Ansonsten noch einmal eine Pringlesrolle mit Schlitz im Deckel, durch den die Deckel von Gläschen gesteckt werden können bzw. wenn sie das schon locker schafft, ein kleinerer Schlitz für Knöpfe oder Münzen (da kann man dann auch gleich ein Sparschwein nehmen).
Wenn sie pfiffig ist, dann gibt es auch Smartgames ab 3 Jahren, die man testen könnte.
Habt ihr Kapla-Steine?
Wie sieht es mit Pikler-Dreieck und Wobbleboard aus? Für das Board kann man sich im Netz tolle Aufgabenkarten downloaden. Außerdem kann man es als Rutsche und Brücke benutzen.
Fädel-Spiele?
Bauernhof-Thema indoor, wir haben Ostheimer, Haba und Schleich. Haba hat im Begleitbuch tolle Arbeitsaufträge, das geht auch während des Stillens am Couchtisch.
Ich liebe "zweckfreies Spielzeug". Google mal loose parts play, es gibt kein deutsches Wort dafür.
Bilibo in klein und groß ist bei uns auch sehr vielfältig. Meine Damen haben da oft Haarewaschen wie beim Friseur mit gespielt.
Das waren unsere best of-Dinge, die auch nach 10 Jahren noch im Haus sind (okay, Pikler-Dreieck nicht, da würden sie mit den Steckenpferden drüberspringen)
Gruß
Fox
Bist du alleinerziehend?
Du bist ja noch im Wochenbett und solltest unbedingt Unterstützung haben. Die kann sich dann auch erstmal um das ältere Kind kümmern während du stillst. Am Anfang dauert das ja häufig noch lange und du brauchst viel Konzentration.
Wenn sich nach dem Wochenbett alles eingependelt hat geht das stillen ja schneller und unkomplizierter. Dann kannst du vielleicht z.b. der Grossen gleichzeitig was vorlesen.
Ich bin nicht alleinerziehend. Aber mein Partner und ich sind selbstständig, zur Zeit mit Arbeit ohne Ende und ich kann nicht erwarten dass mein Partner jetzt während des Stillens permanent neben mir sitzt oder unsere ältere Tochter mitnimmt. Ich habe auch zwischendurch Unterstützung von meiner Schwester/ Mutter/ Praktikantin aber die sind natürlich auch nicht immer da.
Meine waren 18 Monate auseinander...
Geduld ..das legt sich 😊
Hab oft beide bei mir liegen gehabt. Dann ging es 😊
Ja, wahrscheinlich muss sich das alles mal einpendeln, nur bis das passiert ist, wird es noch einige Tränen bei meiner Tochter geben.
Bei uns war bzw. ist Stillzeit=Lesezeit. Inzwischen flitzt meine Tochter von selbst los und holt sich ein Buch, wenn ich mich zum Stillen fertig mache und kuschelt sich dann zu mir auf die Couch. Sie und ihr Bruder sind 17 Monate auseinander, meine Tochter und mein großer Sohn 22 Monate, da hat das eigentlich auch schon ganz gut geklappt
Wahrscheinlich brauchen wir noch etwas Zeit, bis sie das wirklich verstanden hat. Sie liest auch gerne, nur im Moment wenn sie was nicht möchte oder ihren Kopf hat dann kann ich ihr nichts recht machen.