Guten Morgen
Gestern Nacht hat sich meine 2. Älteste einige Male übergeben.
Die Chance das es an einem Lebensmittel liegt ist schwindend gering, denn sie hat alles gegessen was wir anderen gegessen haben...
Nun hab ich natürlich grosse Sorge, meine kleinste ist 4 Wochen alt.
Kann ich irgendwie schon irgendwas tun ? Prophylaktisch?
Oder einfach abwarten und hoffen das nix passiert?
Magendarm in der Anfangszeit mit Baby hatte ich auch noch nie.
Größeres Geschwisterkind MagenDarm / Baby 4Wochen alt
Gute Besserung ❤️🩹 für deinen „großes“ Kind und toi toi toi, dass ihr verschont bleibt.
Außer Hygiene-Maßnahmen und das „verseuchte“ Kind vom Baby (so weit es geht) fern halten, wird nicht möglich sein.
Außerdem haben Neugeborene ja noch Nestschutz.
Danke
An den nestschutz glaube ich nicht.
Wenn ist es super aber ich Stille auch nicht und an den nestschutz persè glaube ich nicht.
Ja dann drücken wir mal die Daumen..
Mistekagge
Danke dir!
Naja Nestschutz ist keine Glaubensfrage, sondern wissenschaftlich erwiesen 😅 aber er schützt natürlich dennoch nicht vor allem.
Daher würde ich einfach auf gute Hygiene achten. Denkt aber daran, dass das bis zu 2 Wochen noch übertragen werden kann! Das größte Risiko ist nach 48h durch, aber es kann eben auch länger anhalten. Und im Zweifel erwischt es nach der Tochter ja noch dich und / oder den Papa.
Wir hatten das auch, da war Mini 3 Monate alt - hab beim Stillen über sie in nen Eimer gebrochen 🥲 den Papa und mich hat es dahingerafft, sie hat es zum Glück gar nicht erwischt.
Daher einfach hoffen ;) und wenn es doch kommt, dann auf viel Trinken achten beim Baby. Und ich würde so jung auch mal beim Kinderarzt anrufen und mich nochmal bzgl Anzeichen der Dehydrierung beraten lassen, wenn du das nicht präsent hast.
Wir hatten direkt als wir nach 3 Tagen aus dem KH nach Hause sind Magen Darm im Haus - mein Großer und den Papa hats heftig erwischt. Der Kleine und ich sind verschont geblieben. Sowohl der Kinderarzt im KH als auch meine Hebamme waren da sehr sehr entspannt, da sich die ganz kleinen wohl nur sehr sehr selten anstecken - beide sagten, die üblichen Hygienemaßnahmen und abwarten und entspannen; es erwischt wohl eher die frische Mama, was natürlich auch nicht optimal (da kräftezerrend) ist. Alles Gute Euch!
Bei Magen Darm kann man glaube ich mit Hygienemaßnahmen echt einiges bewirken, da das eher über Kontakt (Hände und so) und nicht unbedingt durch die Luft übertragen wird. Also auf gute (Hand) Hygiene beim Kind aber natürlich auch bei den Eltern achten, dann stehen die Chancen ganz gut. Meine Kinder hatten (bisher) im Wickelalter nie Magen Darm. Beim Großen fing es sofort an, als er im Kindergarten angefangen hat die Toilette zu nutzen. Den Rest der Familie hat er noch nie angesteckt, weder uns noch die Kleine Schwester.
Bei Atemwegsinfekten ist es etwas ganz anderes, da hat er uns Eltern immer angesteckt. Der Nestschutz hat aber gut funktioniert und die Kleine hatte in den ersten 6 Monaten keine nennenswerten Infekte, obwohl wir anderen fast dauerkrank waren.