Hallo zusammen,
mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt. Bis zum 3. Monat wurde er gestillt, allerdings mussten wir von Anfang an mit Prenahrung zufüttern. Beikost bekommt er noch nicht.
Die ersten 2,5 Monate hatte er täglich "normalen" Babystuhlgang. Nach der ersten Rotavirenimpfung ändert sich sich das aber. Er machte nur noch alle 2-3 Tage und es war immer eine weiche Wurst. Wir hatten uns noch nichts dabei gedacht, aber nach der zweiten Rotavirenimpfung wurde es noch deutlich schlimmer. Seitdem kommt nur noch alle 4-5 Tage unter Weinen, Jammern und mit viel drücken etwas raus. Es sind immer harte Klumpen oder Würste.
Ob das wirklich mit der Rotavirenimpfung in Verbindung steht, kann ich natürlich nicht beurteilen. Unsere Kinderärztin sagte dazu auch nur "Ob es damit zusammenhängt wird man jetzt nicht mehr herausfinden".
Wir waren jetzt mehrmals beim Kinderarzt. Die erste Empfehlung war mehr Flüssigkeit. Also pro Flasche mehr Wasser und weniger Pulver. Seitdem trinkt er zwischen 1100 und 1400 ml täglich. Außerdem sollten wir Kümmelzäpfchen, Fenchel-Kümmel-Öl, Fenchel-Anis-Kümmel-Tee und eine Darmkur ausprobieren. Nichts davon hat geholfen.
Momentan kann er nur noch mit Hilfe von Glycerinzäpfchen.
Zwischendurch hatten wir mal das Nahrungspulver umgestellt. Komischerweise war bei der Umstellung eine Woche lang wieder alles normal. Aber nach der Woche war die Verstopfung genauso schlimm wie vorher.
Hat jemand Tipps wie wir diese Verstopfungen endlich loswerden können? Wir sind langsam am verzweifeln.
Starke Verstopfungen - Säugling
"Außerdem sollten wir Kümmelzäpfchen, Fenchel-Kümmel-Öl, Fenchel-Anis-Kümmel-Tee und eine Darmkur ausprobieren."
Halte ich persönlich alles für Quatsch. Auch den Rat weniger Pulver zu verwenden finde ich schwierig..
Viel tragen und Massieren macht ihr wahrscheinlich schon?
Habt ihr schon Weichmacher für den Stuhl versucht? Das wirkt nicht abführend, sondern macht eben alles weicher und damit den Stuhlgang auch angenehmer. Gerade bei Kleinkindern ist das ne super Lösung, weil die dann oft einhalten; weil sie Angst haben kacken könnte weh tun. Weiß nicht, ob Babys diese Angst auch haben können 😅
Stuhl nur alle 4-5 Tage ist meine ich auch bei der Flasche okay. Würde daher sagen, dass das keine Verstopfung ist, wenn ja was kommt. Quält er sich denn so auch davor oder wirklich nur während des Stuhlgangs? Bisschen Pressen / Anstrengung / Meckern gehört ja teils einfach dazu.
Jedes mal wenn ihr mit Zäpfchen nachhelft nehmt ihr den Lerneffekt.. sprich das nächste mal weiß er vielleicht wieder nicht, wie es geht.
Dass der Stuhl so fest ist, ist natürlich merkwürdig. Würde aber dennoch zusätzliche Flüssigkeit unterlassen, Pre wie angegeben anrühren und es eben mit Weichmachern versuchen.
Ja tragen und massieren machen wir. Auch Übungen mit den Beinen machen wir regelmäßig.
Unsere Kinderärztin meinte, dass er in seinem Alter noch keine Stuhlweichmacher nehmen darf. Die sind wohl erst ab 6 Monaten.
Dass er Angst vorm Drücken hat, dachten wir eine Zeit lang auch. Aber in der Woche der Nahrungsumstellung hat er fast jeden Tag ganz allein mit Erfolg gedrückt. Und auch als die Verstopfung zurückkam hat er es versucht. Da dann aber wieder leider ohne Erfolg. Erst mit Hilfe des Glycerinzäpfchens konnte er einen großen Klumpen rausdrücken.
Wir merken ihm meistens schon an, wenn es anfängt ihn zu quälen. Er ist dann schlechter drauf, sehr weinerlich, sucht Nähe und quängelt, wenn er auf dem Bauch liegt. Wir sind auch jeden mal hin und hergerissen, ob wir ihm ein Zäpfchen geben oder warten, ob es doch noch von alleine klappt. Allerdings haben wir jetzt öfter die Erfahrung gemacht, dass es nicht allein klappt und dass es umso schlimmer wird, je länger wir warten.
Du machst ja schon alles.
Alles andere wären kurze Helfer.
Fieberthermometer
Zäpfchen
Milchzucker..
Aber das hilft nur für kurze Zeit weil der Körper sich daran gewöhnt und dadurch das Problem verstärkt wird.
Wie sieht es mit "bewegung" aus ? Beinchen fahrrad fahren usw.
Ich hätte sonst auch kein Tipp.
Würde da nochmal zum Kia.
Beinchen bewegen und Bauch massieren machen wir regelmäßig. Ab und zu kommt ein Pups, aber mehr bringt es leider nicht. :(