Urlaub mit Baby aber ohne Freund

Hallöchen,
Ich fahre demnächst in den Urlaub aber leider ohne mein freund.
Mache mir nur Sorgen, was sie bei der Grenze sagen werden,
Wenn die meinen Nachnamen sehen und dann von der kleinen
Sie hat den Namen von meinem Freund
Was kann ich machen?
Hattet ihr auch schon sowas ?

1

Soweit ich weiß, braucht man bei sowas tatsächlich einen Wisch, der bescheinigt, dass du mit dem Kind alleine reist. Würd ich mich mal informieren.
Und wenn du das Land verlässt, braucht dein Baby nen Pass.

Bearbeitet von Weihnachtsbaby2020
2

Ja genau pass hab ich schon beantragt
Wo kann ich mich da informieren?

5

Ich würde im Bürgerbüro meiner Stadt anrufen, weil ich zu faul wäre, im Internet zu suchen.

3

Du solltest auch eine Kopie der geburtsurkunde mitnehmen. Da steht ja der Name von dir als Mutter drin.

Hier gibt es eine mehrsprachige Vorlage zum verreisen: https://www.adac.de/reise-freizeit/ratgeber/reiserecht/reisevollmacht-kinder/download/vollmacht-mit-mutter-reisendes-kind_tccgyj.pdf/

Zu deiner Frage ansonsten. Ich hatte es noch nicht, aber eine ehemalige Kollegin am Flughafen.. Am Flughafen sind sie aber eh strenger und es war auf der Rückreise. Da der Partner bereits draußen gewartet hat um sie abzuholen, war es dann sozusagen durch das Thema.

Ich finde es aber gut, dass da so Aufmerksamkeit herrscht hinsichtlich des Themas kindesentführung.

Bearbeitet von EtoileFilante
4

Hi,

dein Freund sollte was unterschreiben, was du mitführst und am besten auch eine Kopie der Geburtsurkunde mitnehmen. Im Reisepass des Babys kann man mittlerweile auch die Namen beider Eltern eintragen. Der Aufkleber ist ywar nur auf Deutsch, aber immerhin.

Hier gibts Infos dazu:
https://www.adac.de/reise-freizeit/ratgeber/reiserecht/reisevollmacht-kinder/

Manche Länder wollen so eine Bescheinigung beglaubigt haben. Ich selber fliege viel alleine mit den Kindern und hatte es nur beim ersten Mal so gemacht, obwohl es unser Zielland das in der Regel einfordert. Hatte aber nie Probleme damit und allgemein nicht. Musste nur mal die Geburtsurkunde vorzeigen.

6

Du brauchst eine Vollmacht von deinem Freund. Am besten notariell beglaubigt ( beim Bürgerbüro). Mein grosser Sohn hat einen anderen Nachnamen als ich und ich musste bei jedem Urlaub so eine Vollmacht vorlegen.