silopo - Schnuller - ich bin schwach geworden

Kein Schnuller die ersten 4-6 Wochen, das hätte ich mir fest vorgenommen. Und dann auch nur, wenn es unbedingt sein muss und am liebsten gar nicht.
Tja...
Mein Kleiner ist jetzt 18 Tage alt und würde am liebsten dauerhaft an der Brust sein. An sich habe ich im Wochenbett damit auch kein Problem, aber seit 2 Tagen ist es kaum mehr auszuhalten. Er hat mit Bauchweh-Schüben zu kämpfen und möchte darum 24/7 nuckeln. Leider kommt ja aber Milch, die er dann auch trinkt, dann brüllt er, dann spuckt er alles im Schwall wieder aus und wieder von vorne. Nuckeln, brüllen, Spucken. Kind total übermüdet weil seit Stunden kaum geschlafen, frustriert weil er nicht ohne Milch nuckeln kann und Bauchweh. Dazu reißt er immer ruckartig den Kopf nach hinten, sobald Milch kommt oder er einen Bauchkrampf bekommt und reißt meine Brustwarzen mit. Die Schmerzen sind mittlerweile kaum mehr auszuhalten.
Heute Mittag war dann der Punkt erreicht, wo ich meinen Mann unter Tränen gebeten habe, einen Schnuller zu organisieren.
Der Kleine hat den Schnuller direkt genommen, seelig genuckelt und ist nach 5 Minuten eingeschlafen und schläft seit dem endlich endlich mal wirklich tief und fest an meiner Brust im Tragetuch. Den Schnuller habe ich ihm nach 5 Minuten wieder abgenommen.
Trotzdem fühle ich mich jetzt wie die größte Rabenmutter, ihn mit Schnuller "ruhig gestellt zu haben" ☹️
Den Schnuller wollen wir zukünftig erstmal nur für solche Hartefälle anbieten, also wenn bei dem Kleinen oder bei mir ein Limit erreicht ist.

Wer ist noch schwach geworden?
LG eine sehr erschöpfte Casa

2

Ich bin nicht schwach geworden sondern habe mit vollem Bewusstsein einen schnuller gegeben und stehe dazu.

Ich weiß gar nicht, was dieses verteufeln des schnullers sein soll.

Also für mich bist du weit entfernt von einer rabenmutter 🤷‍♀️😅.

Übrigens fände ich es mal toll, wenn es meine Tochter ruhig stellen würde, wie alle immer denken 😅 sie kennt den Unterschied zwischen meiner brust und dem schnuller sehr gut und der schnuller kann km weit fliegen, wenn es die brust sein soll.. sie hatte keine saugverwirrung, sie hat immer normal an der brust getrunken und ihre Zähne sind bisher auch total normal.

Dein Baby ist happy, du kannst mal entspannen - ist das wirklich jetzt diese Gedanken wert? Also ernsthaft - ist der schnuller so ein Teufelswerk? Ich glaube kaum. Aber in deiner Vorstellung bin ich ja auch schon eine absolute rabenmutter 😅.

6

😄 du hast ja recht, und eigentlich sagt auch jeder in meinem Umfeld das gleiche. Ich versuche das jetzt Mal etwas entspannter zu sehen. Man sollte dankbar sein wenn es etwas gibt, womit das Baby entspannen kann, wenn die Brust Mal nicht zur Verfügung steht.

8

"Ich weiß gar nicht, was dieses verteufeln des schnullers sein soll."
Ich auch nicht. Babies haben halt ein Saugbedürfniss und beruhigen sich auf diese Art selbst. Wüsste nicht, was man dadurch gewinnt, dem Kind das vorzuenthalten.

1

Beim ersten Kind nach 2 Wochen beim 2. dann an Tag 2? Oder so ähnlich . Da stand es nicht mehr zu Debatte 😅ich sehe den Schnuller als ein Riesen Geschenk für Eltrn und Baby . Die Babies die das Bedürfnis stark haben nehmen den Schnuller gut an .

4

Das meinte meine Mutter auch. Beim 2. Kind war es ohne Schnuller undenkbar und da stand es gar nicht mehr zur Debatte, einen anzubieten

3

Danke für eure lieben Worte. Man hat beim ersten Kind einfach so Ideen und Prinzipien im Kopf und fühlt sich dann schlecht, wenn man dann doch ganz anders handelt. Ich habe mich auch kurz schlecht gefühlt, als ich den Kleinen das erste Mal zum Schlafen in den Stubenwagen abgelegt habe, weil er wollte ja auf mir schlafen. Jetzt würde ich mir liebsten jedes Mal einen Prosecco aufmachen, wenn er endlich mal im Stubenwagen schläft und nicht auf mir 😂

Ist beim Schnuller vermutlich ähnlich. Ich muss mich erst daran "gewöhnen", dass ein Hilfsmittel mein Kind besser beruhigen konnte als ich als Mama. Naja. Beim 2. Kind lache ich vermutlich sehr laut über diese Denke 😅😄

14

Hey:)
ich kann dich soo gut verstehen! Mein Kleiner ist jetzt 5 Monate alt und hat auch schon seit der Geburt ein sehr starkes Nuckelbedürfnis.
Hatte auch immer Angst ihm den Schnuller zu geben und bereue es jetzt schon etwas, dass ich ihm nicht früher einen gegeben habe🙈
Mittlerweile nimmt er ihn nämlich nicht mehr und es wäre schon oft hilfreich. Nachts wird er meist stündlich wach und möchte nuckeln und ich wünsche mir sehr oft, er würde zumindest ab und zu einen Schnuller nehmen😄

Wenn du durch den Schnuller einen Moment entspannen kannst, kommt das ja auch deinem Baby zugute☺️

Ganz liebe Grüße☘️

5

Du bist keine Rabenmutter, weil du das Saug-und Nuckelbedürfnis deines Kindes gestillt hast

7

Der Schnuller ist überhaupt nicht schlimm.

Ich würde in Zukunft einfach keine Erwartungen oder Pläne mehr haben. Nimm es wie es kommt, das Kind macht was es will 👍🏼

9

Guuute Naaaccht

:D

10

Ich versuche immer den Schnuller aber seit 4 wochenbwie sie auf der Welt isz will sie keinen.
Eckelgesicht. Würgen. Zunge gegen strecken ...nix geht :-D
Sei doch einfach froh.
Ihr beide seit entspannt und gut ist:-)

11

Hi,
ich finde du siehst das falsch.
1. Sagt man deshalb in den ersten Wochen keinen Schnuller, um keine Saugverwirrung hervorzurufen und die Milchmenge zu steigern. Du sagst aber ja, dass das richtige Stillen gut klappt, also dein kleiner Mann gut saugt und auch ausreichend kommt, also ist dieser „Gegenpunkt“ schonmal erledigt.
2. Denke ich mal, dass du bedürfnisorientiert erziehen und versorgen möchtest und eines der wichtigsten Bedürfnisse eines Babys ist nunmal das Saugbedürfnis. Du hast dieses Bedürfnis erfüllt, dadurch konnte dein Kleiner schön schlummern.

Du sagst dein Zwerg ist 18 Tage alt.
Glaub mir, es wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass du deine guten Vorsätze bei der Erziehung über Bord wirfst, oder dir vielleicht sogar jemand anders dazwischen funkt. ( Mein Sohn sollte bis zum Kita Start keinen Zucker bekommen;gestern war er mit Oma unterwegs und die hat ihm ein Erdbeereis gegeben)

Manche Kämpfe lohnen sich einfach nicht.
Was ist wohl besser : Gestresste Eltern und übermüdetes Baby oder schlafendes Baby mit Schnulli und eine Pause zum durchatmen für die Eltern.

Sei nicht zu streng zu dir. Auch Mamas sind Menschen.
Liebe Grüße

Bearbeitet von fruechtchen2017
12

Und was ist daran jetzt so schlimm? Du hast deinem Baby, welches in Not war eine effektive und wirksame Regulationshilfe an die Hand gegeben und es ist nun wieder entspannt, anstatt dem Stress dauerhaften Schreiens ausgesetzt zu sein. Auch dir selbst hast du etwas Gutes getan und kannst ein bisschen durchschnaufen und Kraft tanken.
Hättest du dein Baby jetzt mit k.O -Tropfen ruhig gestellt, dann würde ich das "Rabenmutter" unterschreiben und dein schlechtes Gewissen wäre angebracht. Aber ein Schnuller ist jetzt wirklich nicht schlimm.

Meine beiden Großen hatten ihn ab Tag 1. Der kleinste ist 4 Monate und mag ihn nicht 🤷‍♀️

Bearbeitet von Maximama90