Wasser für Baby abkochen ?

Meine Hebamme meinte ich muss nicht unbedingt das Wasser abkochen für Flaschezubereitung
Ich habe es sogar überprüfen lassen und die Qualität ist ausgezeichnet

Wie macht ihr das ?

1

Meine Kinder haben beide erst mit 6 Monaten Wasser oder pre bekommen und ich habe nichts abgekocht sondern einfach warmes Wasser aus der Leitung genommen.

2

Der Magen Darm Trakt von Baby ist ja noch viel empfindlicher. Bis zum Alter von 6 Monaten sollte Leitungswasser abgekocht werden.

7

Bist du sicher, dass das der aktuelle Stand ist? Ich dachte die aktuelle Empfehlung sei bei reif geborenen Babys das Wasser nicht abzukochen.

3

Hallo
Meine Hebamme meinte auch, dass wir nichts abkochen müssen. Kein Wasser und auch keine Fläschchen, Schnuller etc. Wir hatten nie ein Problem damit.

4

Wasser abkochen ist tatsächlich überflüssig. Das Leitungswasser in Deutschland ist sehr gut. Da ist nichts drin, was für Babys schädlich wäre. Wir haben auch immer normales Leitunswasser für die Pre verwendet.

5

Ich nehme stilles Wasser und wenn es dann aufgekocht ist, kippe ich es in eine thermoskanne und dann mischen ich bei der Zubereitung das heiße Wasser mit babywasser und so mache ich die Fläschchen 🍼:)

6

Immer sterelisieren (Flaschen. Nuckel co)
Und Wasser gibt es nur abgekocht.

Wegen Keime und Co.

8

Hallo 🙋🏼‍♀️
Mein Stand ist, dass Wasser fürs Baby immer abgekocht wird und Flaschen und Schnuller sterilisiert werden sollten.
Haben mir auch beide Hebammen nichts anderes zu gesagt 🤷‍♀️
Ich hab das beim Großen die ersten 6 Monate gemacht und mache es auch beim Kleinen jetzt so.
Ist meiner Meinung nach auch echt kein Aufwand 🤷‍♀️
Flaschen spülen muss man sowieso, wir haben die von MAM, die kann man prima in der Mikrowelle sterilisieren. Schnuller sowieso.
Für die Fläschchenzubereitung hab ich immer ne Glasflasche mit abgekochtem, zimmerwarmem Wasser bereit stehen. Dann muss ich nur noch den Wasserkocher anwerfen. 3/4 zimmerwarmes Wasser + 1/4 heißes Wasser, Pulver rein und fertig. 😃
LG Anne

9

Wenn du das hast überprüfen lassen ist es doch super.
Mein Stand ist auch das es nicht notwendig ist. Werder zur Zubereitung noch das Flaschen und Co sterilisiert werden müssen.
Ich nehme aber babywasser und sterilisiere trotzdem, einfach für die innere Ruhe.

Ich denke das muss jeder für sich herausfinden was er möchte und wie man sich selber damit wohl fühlt.

10

Hallo!

Muss man vermutlich nicht, allerdings waren wir schon einmal sehr froh,
als es im Wasserwerk Coli-Bakterien gab...
Da wurden dann alle zum Abkochen aufgefordert,
aber die Info muss ja erst einmal durch sein...

Ich würde es zumindest die Neugeborenen-Zeit über machen.
Tut ja nicht weiter weh.

Alles Gute,
Gruß
Fox