So extrem unsicher, wegen motorischer Entwicklung

Hallo ihr lieben,

ich mal wieder..
ich bin wirklich unsicher wegen der motorischen Entwicklung.
Meine kleine ist genau 6 Monate alt und mag die Bauchlage immer noch nicht. Sie kann zwar darin spielen und benutzt die Arme um Spielsachen zu greifen. Sie macht jedoch noch keine Anstalten zu robben, geschweige denn zu krabbeln. Sie rollt sich ständig zur Seite, sodass sie fast auf dem Bauch landet, aber nie macht sie es dann ganz. Vom Bauch zurück kann sie. Auf den Bauch kann sie auch, wenn sie meinen Finger hält. Andere in Instagram etc. Können da schon krabbeln und auch YouTube sieht man immer wie mobil die Kids mit 6 Monaten schon sind.
Ich mache mir Sorgen, ist da alles ok? Wenn sie etwas krankhaftes hätte, hätte es der Kinderarzt ja schon erkannt oder?

Vielen Dank schon mal im Vorraus an euch

2

Hör auf dein Baby mit instagram zu vergleichen sondern lies lieber das Buch babyjahre. Das ist wissenschaftlich fundiert und zeigt dir auf, dass das vollkommen normal sein kann.

17

Danke dir für den Tipp mit dem Buch, habe es mir gekauft und dadurch wirklich beruhigt ☺️

1

Hallo,

das ist vollkommen normal! Mit sechs Monaten hat dein Kind noch viel Zeit. Die meisten Babys fangen so mit sieben Monaten an zu robben. Auch später ist noch in Ordnung. Natürlich gibt es Kinder, die früh dran sind aber mit sechs Monaten krabbeln wäre sehr früh. Das kommt später, so mit neun, zehn Monaten. Und manche Kinder robben nur und krabbeln nie, das ist auch okay.
Dein Kinderarzt hätte auch mit Sicherheit etwas gesagt. Dafür hat man ja am Anfang so viele Vorsorgeuntersuchungen in recht kleinem Abstand.

Ich verstehe total, dass man sein Kind immer mit anderen vergleicht, aber der "Normbereich" ist da wesentlich größer als einem so manche App und Social Media vermitteln. :)

Alles Gute!

Bearbeitet von Nini283
3

Hallo ich kann das komplett nachvollziehen. Ich weiß nicht ob das dein erstes Kind ist aber gerade beim ersten Kind macht man sich wirklich verrückt gerade weil auf Instagram und auf den ganzen anderen Plattformen immer die perfekten Babys präsentiert werden die doch schon alles können schon von alleine essen von alleine trinken von alleine schon mit zehn Monaten laufen und und und daran solltest du dir aber wirklich kein Beispiel nehmen oder wirklich Nicht an dein Kind zweifeln jedes Kind hat sein eigenes Tempo und das ist auch in Ordnung so . mit sechs Monaten muss dein Baby noch nicht Robben . Ich bin der Meinung, das fängt zwischen den siebten und den neunten Monat an wenn nicht sogar noch ein Tick später und auch wenn nicht ist es in Ordnung. solange dein Kind gesund ist und es normal heranwächst, solltest du dir wegen den motorischen Sachen kein Kopf machen, solange der Arzt alles für normal und zeitgerecht empfindet. Meine Nichte konnte sich erst mit acht Monaten von Rücken auf Bauch drehen Mein Neffe konnte das schon mit dreieinhalb Monaten und das war auch sehr interessant im Unterschied zu sehen , wie unterschiedlich Kinder doch tatsächlich sind dafür kann deine vielleicht andere Sachen früher oder bekommt vielleicht dafür früher Zähne und wenn nicht, dann ist das auch in Ordnung. Jeder hat sein eigenes Tempo und meistens ist es ja so das Babys von heute auf morgen auf einmal diese eine Sache können deswegen es kann sein, dass du morgen aufstehst und ein Kind anfängt morgen zu krabbeln…von daher bitte mach dir kein Stress.
Lg❤️

5

Hi,

mit deinem Kind ist alles richtig, mach dir keinen Kopf und schau mal hier.
https://www.kinderarzt-cuxland.de/kindliche-entwicklung/
Die Spielbreiten sind zum Teil enorm, mit 6 Monaten sind sie tatsächlich eher früh dran.

Grundsätzlich hat jedes Kind seinen eigenen Bauplan.

P.S. Instagram spiegelt NICHT die REALITÄT wieder.

LG Ghost mit ❤️ 14 Monate

9

Ja sie ist mein erstes Kind. Ja man hört halt immer nur von diesen Storys wo die Kinder so perfekt sind. Ich persönlich möchte das ja garnicht aber irgendwie nimmt einen dieses vergleichen dann doch mit. Muss mich aber davon distanzieren und auf die Entwicklung vertrauen. Ich lege sie jeden Tag in Rückenlage zum Spielen und auch in bauchlage, sie will aber auch viel getragen werden. Das ist aber alles so in Ordnung oder?
Danke für deine Nachricht, die hat mich wirklich sehr beruhigt!

weiteren Kommentar laden
4

Die wenigsten Babys können mit 6 Monaten schon krabbeln und auch fürs robben wäre das noch eher früh. Sie wird alles dann lernen, wenn sie soweit ist.
Robben fängt im Durchschnitt so mit 7-8 Monaten an, krabbeln mit 8-9. Heißt aber auch, dass einige deutlich früher und andere später sind. Von 6-10 Monaten ist fürs robben alles noch im Normalbereich, beim krabbeln 7-11 Monate. Wenn sie also mit 10-11 Monaten immer noch gar keine Möglichkeit entwickelt hat, sich fortzubewegen, dann darfst du anfangen dir sorgen zu machen, das würde der Kinderarzt aber dann auch ansprechen. Bis dahin lass ihr Zeit und ignoriere Social Media.

6

Ah verschwende deine Gedanken nicht daran, du kannst dich noch komplett entspannen. Mit 6 Monaten konnte meine auch nur vom Rücken auf den Bauch, nicht zurück. Das war alles. Frei laufen kam dann trotzdem mit 13 Monaten, also da wieder eine von den schnelleren gewesen.

7

Meiner robbt jetzt erst mit 10 Monaten. Bis vor kurzem hat er sich noch durch die Welt gedreht…. Dann ging es schnell. Nun warte ich aufs krabbeln und sitzen. Aber mein großer war auch schon eher von der gemütlichen Sorte. Er war schon über 1,5 Kahre als er endlich laufen konnte. Ist dafür sogar wie nie hi gefallen.
Und bei meinem kleinen wird es jetzt stressig. Da bin ich fast dankbar das ich noch eine Schonfrist hatte.

8

Das klingt absolut normal und kein bisschen hinterher. Bis zur U6 wäre es gut, wenn das Baby krabbeln kann, aber ihr habt noch Monate Zeit.

10

Ich danke euch allen für Eure Nachrichten, kann jetzt nicht jedem einzelnen antworten aber das beruhigt mich ehrlich.
Indem ich sie jeden Tag in Rücken und bauchlage spielen lasse, unterstütze ich sie ja bestmöglichst dabei oder? Sie will zwar auch viel getragen werden aber solange ja noch Zeit auf dem Boden da ist, wird dies ja nicht so viel ausmachen oder?

12

Hi, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Solange du ihr Möglichkeiten bietest, die Bauchlage weiterhin zu trainieren, kommt der Rest von ganz allein.
Wenn sie sich jetzt schon zur Seite dreht, dauert es nicht mehr lang und dann dreht sie sich hin und her. Robben/krabbeln dauert dann aber noch etwas.

Bei unserem Sohn war es so: 4-5 Monate drehen
7 Monate robben
9 Monate krabbeln, hochziehen an Möbeln und sitzen
14 Monate laufen
Er mochte die Bauchlage von Anfang an.

Unsere Tochter fängt jetzt erst an mit 6 Monaten sich zu drehen vom Rücken auf den Bauch. Sie mag die Bauchlage nicht besonders. Sie war aber auch ein spätes Frühchen.

Trage deine Kleine nach wie vor. :)
Lg

13

Ich kann deine Sorgen nachvollziehen, so erging es mir auch. Meine Tochter war eher eine der gemütlichen Sorte. Drehen mit knapp 7 Monaten, robben mit 9 und krabbeln mit knapp 11 Monaten. Einen Tag nach ihrem 1.Geburtstag hat sie sich das erste Mal überhaupt hochgezogen. Frei gelaufen mit 16, 5 Monaten. Jetzt ist Madame knapp 3, motorisch total normal entwickelt. Im Nachhinein denke ich mir, ich hab mich völlig umsonst gestresst. Mach dir nicht soviele Sorgen, ich kenne kein gesundes Kind, was in die Schule gekrabbelt kommt..

14

Vielen Dan für deine beruhigende Nachricht. Ja voll komisch, so ist sie ja immer eigentlich relativ fit. Sie hebt den ganzen Tag die Füße nach oben, nimmt sie in den Mund und dreht sich zur Seite. Sie schafft es ja auch auf dem Rücken liegend, wieder zurück auf den Rücken, zwar nur zur einen Seite aber immerhin. Sobald sie merkt sie rollt auf den Bauch, rollt sie lieber wieder zurück 😂 du hast aber recht, denke ich solle es gelassener sehen…der Kinderarzt hätte ja was gesagt, wenn mein Kind nicht „motorisch gesund“ wäre oder?

16

Na klar, hätte der Kia was gesagt. Es gibt einfach Babys, die brauchen halt einfach ein bisschen länger....