unter der 3. Perzentile- gehts hier noch jemanden so? Gibts Erfahrungen? U6

Hallöchen,
unser Sohn ist gerade 1 geworden. Zur U6 hatten wir Maße von 70cm und 7,5 kg. Damit ist er mit Größe und Gewicht unter der 3. Perzentile.
Zur Geburt hatte er 50cm und 3,9kg.
Die ersten 6 Monate hat er völlig normal zugenommen und ist auch normal schnell gewachsen..dann hatte er den RS Virus und seitdem gehts nicht mehr voran..Mit 6 Monaten wog er 6,4kg. Demzufolge hat er in 6 Monaten 1kg zugenommen..
Letzte Woche mussten wir zum Blut ziehen mit ihm, die Ergebnisse kommen die nächsten Tage..aber ich mache mir schon so meine Gedanken.
Unser größerer Sohn ist mit seinen 6 Jahren auch eher klein und leicht, aber nicht so extrem..

Ging es hier jemandem ähnlich?

1

Klingt fast wie bei uns nur das es bei euch noch extremer ist.
Meine Maus kam mit 52cm und 3520 zur Welt. Nahm super zu und im Januar war sie dann krank ( Erkältung) wo sie schon gut abgenommen hatte und seitdem nimmt sie sehr schleppend zu. Wir hatten vor 3 Wochen die U6 da war sie 74cm und 8kg bei der u5 im Januar war sie bei 7300 also 700g in einem halben Jahr.

Leider kann ich dir auch noch nicht viel sagen wir sind auch noch in Behandlung und müssen heute nochmal zum wiegen.
Was schonmal festgestellt wurde ist ein Eisenmangel aber ich weiß nicht ob der damit zu tun hat

5

Das mit dem Eisenmangel kann ich mir auch gut vorstellen..Allerdings haben wir seit einem halben Jahr (seit wachstum und gewicht nahezu stagniert) auch mit verstopfung zu kämpfen..Also wenn wir nun Eisen zugeben müssten, würde sich das ja noch verschlimmern..aber unser Sohn isst kein Fleisch etc, er will einfach nicht..
Im Blut wurde jetzt auf Unverträglichkeit von gluten getestet, mal sehen was da raus kommt.
Unsere Ärztin ist an sich eigentlich entspannt weil er sich super entwickelt und auch nicht mangelernährt aussieht. Gewicht und Größe passen zusammen, aber eben nicht zum Alter..und wegen der Verstopfung, die auch medikamentös behandelt wird, wurde sie stutzig..
Mal sehen was heute beim Termin raus kommt..bin schon total aufgeregt und mache mir über alles Gedanken..

8

Kleines Update wir kommen gerade vom Arzt. Sie hat etwas zugenommen und bleibt damit wenigstens erstmal auf der Kurve. Dennoch sollen wir jetzt zum Allergologen da sie eh eine Milcheiweißallergie hat und scheinbar auch Hühnereiweis weiteres soll jetzt kontrolliert werden ob es daran liegt.
Wir haben eher das Gegenteil und oft Durchfall aber eine Allergie/ Unverträglichkeit kann aich Verstopfung machen.
Hier wird auch ganz schlecht Fleisch gegessen aber ich mach jetzt viel mit Linsen, Süßkartoffeln und rote Beete.
Leberwurstbrote gehen auch super weg hier 😅

2

Unser Sohn war bei der U6 72cm und 7,8 kg.
Gestartet waren wir mit 53cm und 3,6kg bei der Geburt (also da auch noch nicht zierlich). Tatsächlich war er sogar garnicht krank o.ä. Sondern einfach kein guter Trinker, ist von seiner perzentlie ordentlich abgestürzt, aber hat sich dann auf einer Linie eingependelt.
Anfangs habe ich mir deshalb echt oft Stress gemacht, aber es wurde dann grade nach dem 1. Geburtstag immer besser. Wenn dein Kind fit und munter wirkt, die Ausscheidungen passen, dann würde ich mir keine Sorgen machen.
Jetzt mit fast 2 sind wir bei 78cm (geschätzt - auf jeden Fall noch keine 80cm und 10kg). Also es geht stetig weiter mit Wachstum und Zunahme, aber er ist eben ein zierliches Kind.

3

Hey, ich kann dir noch keine großen Erfahrungswerte nennen, da wir erst kurz vor der U stehen. Mein Sohn wird allerdings ziemlich ähnliche Werte wie dein Sohn haben. Größe 70 cm, Gewicht auch ungefähr 7.5/7.6 Kilo. Ich bin Mal gespannt was unsere Ärztin dann sagt. Mein Sohn ist allerdings auch klein und leicht auf die Welt gekommen. Ist bei uns einfach auch genetisch. Trotzdem mache ich mir Sorgen. Falls du Lust hast können wir uns gerne austauschen😊

6

Wir können uns gern austauschen.
Unsere Ärztin ist eben jetzt so besorgt weil er anfangs ja immer bei der 50. Perzentile war und dann abgerutscht ist und sich jetzt unter der 3. Perzentile befindet, ein aufwärtstrend ist auch nicht zu sehen..dazu hat er seit genau dem Zeitpunkt wo das Gewicht stagnierte auch total Verstopfungen..und diese Kombination macht ihr Sorgen.
Ich kann heute am späten Nachmittag zur Auswertung gehen..bin total angespannt..mache mir Sorgen ...

4

Ich kenne das...

Unser Sohn war schon immer eher ein zierliches Baby.
Er kam mit 52 cm und 2990g zur Welt, genau am EET.
Er kletterte von der Perzentile zwar zwischenzeitlich ein wenig nach oben, aber als wir mit der Beikost gestartet sind, ging es mit dem Gewicht wieder eher bergab.
Zu diesem Zeitpunkt hat er nämlich mehr und mehr seine Milch verweigert. Er wollte unbedingt essen.
Zur U5 im Januar, mit 7 Monaten, hatte er 69 cm und 7,5 kg.
Bei der U6 im Mai mit 11,5 Monaten waren wir bei 76 cm und 8,6 kg, da war er lt. KÄ auch an der Grenze der 3. Perzentile.

Er war schon immer schlank, ist aber topfit und sehr agil.
Im Moment bekommt er optisch wieder ein paar Mini Pölsterchen. 🤭
Er setzt wahrscheinlich jetzt wieder ein Polster an, um dann bald wieder in die Länge wachsen zu können. 😅

Ich mache mir da aber keine Sorgen. Wie gesagt, er ist topfit und lernt aktuell so viel neues dazu.

Und solange dein Kind auch fit und munter ist, würde ich mir da keine großen Sorgen machen.❤️

7

Die ganz genauen Maße müsste ich nachsehen, sind aber auch definitiv in dem Rahmen gewesen bei meinem großen Sohn.
Er ist allerdings auch als SGA Baby geboren.
50 cm und nur 2090 gr.
Das Gewicht ist seitdem immer im Untergewicht aber die Größe hat er aufgeholt.
Mittlerweile ist er knapp 5 J.
Blut etc wurde auch alles doppelt und 3fach kontrolliert, es ist alles in Ordnung.

Edit, er war und ist immer noch ein katastrophaler Esser, wüsste auch leider nicht, wo er das Gewicht herholen soll, aber er ist wirklich topfit und turnt nur herum.

Bearbeitet von hey.du
9

Ja, hier :-)

Unsere Tochter lag schon in der Schwangerschaft immer auf oder knapp unter der P3 (frag nciht, was das beim Arzt jedes Mal für ein Aufriss war) 🙄 Geboren wurde sie mit 48 cm und 3200 g. Also ganz normal.

Seitdem wächst sie konstant auf dieser Kurve. Mittlerweile ist sie 3,5 und immer noch auf der P3 ungefähr. Sie hat aktuell 90 cm und ca. 13 Kilo.

Der Kinderarzt machte mich zwischendurch schon ganz besorgt und meinte, dahinter könnte eine Wachstums- oder Gedeihstörung stecken oder eine Unverträglichkeit, Allergie. Mein Gefühl hatte mir zwar gesagt, dass das nicht zutrifft, denn sie ist von der Statur her eher kräftig und ich denke, sie wird eher meinen Hang zum Übergewicht geerbt haben. Sie ist clever, klug, fidel, hat Energie für 2, keinerlei Probleme beim Essen oder Verdauen. EIn Kind mit Gedeihstörung stelle ich mir anders vor.

Aber gut - nachdem es aufgrund eines Messfehlers hieß, sie sei im Zeitraum x gar nicht gewachsen (was nicht stimmte, es waren 3 cm, aber da bei der ersten Messung ein falscher Wert eingetragen wurde, sah es dann bei der zweiten Messung nach nur 0,5 cm aus), habe ich mich bereiterklärt, einmal Blut abzunehmen: Es wurden die Wachstumshormone ermittelt und gleichzeitig gesundheitliche Gründe ausgeschlossen.

Ergebnis: Es ist alles in allerbester Ordnung 🥰

Sie hat die Prognose (da sie so konstant auf ihrer Kurve wächst), mal etwa 1,53 cm groß zu werden. Meine Mama ist auch so klein. Meine Oma war so klein. Meine Cousine hat auch nur 1,55. Also ja, sie bleibt voraussichtlich immer etwas kleiner, aber meine Mama pflegt zu sagen: "Kleine Menschen haben den Verstand näher am Herzen", was ich einfach zauberhaft finde 💖 Mein Papa hingegen sagt: "Kleine Leute sind handlicher." 😂

Bearbeitet von lime15
10

Ich reihe mich mal mit Erfahrungen ein 😊 Meine Große war immer zu klein und zu leicht - ab der U5 stand dann Gedeihstörung im Heft. Mit einem Jahr hatte sie nur knapp 7 Kilo. Es wurde dann sehr viel untersucht, auch in der Klinik - mit dem Ergebnis, dass sie sehr fit, aber eben auch sehr zierlich ist. Damit war unser Kinderarzt dann happy und seitdem wird das Kind so akzeptiert.

11

Meine Nichte ist ein SGA-Baby und hatte bei der U6 ähnliche Werte.

Jetzt mit 2 ist sie immer noch unter der 3. Perzentile, aber auf ihrer Kurve und ansonsten ein fittes munteres, gesundes und normal entwickeltes Mädchen.

Sämtliche Untersuchungen blieben ohne Befund, sie ist einfach klein und zierlich.