Mein 4 Tage altes Baby will plötzlich keine Brust annehmen. Es hat vorher super geklappt die Hebamme war da und hat es sogar bestätigt wie gut es funktioniert usw. nach dem „Mittagsschlaf“ aufgewacht und plötzlich wollte er die Brust nicht mehr. Hat geschrieben wie am Spieß. Hab’s immer wieder versucht. Bauchschmerzen o.ä. hat er nicht, da er sonst ziemlich ruhig und zufrieden ist. Hat dann erstmal die Flasche zur Not bekommen um dieses heftige Hungergefühl zu hemmen und dann wieder die Brust. Keine Chance. Immer wieder in der Nacht versucht anzulegen. Er saugt 2-3 mal ins stoßt sich mit voller Kraft weg. Meine Brüste platzen zudem auch noch gefühlt gleich. Hat jemand Tipps ? Hebamme habe natürlich auch schon kontaktiert.
Baby will plötzlich keine Brust mehr
Vielleicht ist die Brust zu voll. Du könntest vorsichtig ausstreichen.
So früh schon die Flasche kann zur Saugverwirrung führen 😅 vielleicht (nur vielleicht, nicht sicher) ist das passiert - Brust ist halt mehr „Arbeit“ fürs Kind.
Es gibt auch die Möglichkeit stillfreundlich zuzufüttern (per Becher oder Löffel, Brusternährungsset, Fingerfeeder).
Insgesamt wäre mein Rat: such dir JETZT eine zertifizierte Stillberaterin 😊 z.B. bei der La Leche League.
Ihr schafft das ✊
Dem schließe ich mich an. Ich würde bei so einem kleinen Baby auch direkt eine Stillberatung kontaktieren. Wenn du so früh mit der Flasche beginnst riskierst du, dass dein Baby garnicht mehr zur Brust zurück kehren will. Vielleicht gibt es Probleme mit dem Anlegen, dein Milchspendereflex ist sehr stark o.ä. Sicherlich gibt es aber Optionen wie das Stillen für euch noch möglich sein kann.
Vielleicht ist das abpumpen etwas
Für dich ☺️♥️
Du könntest auch etwas abpumpen und dann anlegen. Wenn die Brust sehr voll ist, schmeckt es etwas anders. Vielleicht mag Dein Baby das nicht.
Wir hatten das nie so extrem wie Du das beschreibst, aber wenn eins mal nicht andocken wollte, hab ich bisschen rausgepumpt und dann ging es wieder. Oder Seitenwechsel (Brust) hat auch geholfen. Andere Stillposition, anderer Ort (statt Bett das Sofa oder sowas)
Hoffe, es klappt schnell wieder!
Kurzes Update: danke für euren Kommentare. Gestern war es echt nicht einfach, auch emotional bin ich noch total daneben..
Die Brust ist viel zu voll der Milcheinschuss hat richtig reingehauen und ja hat sich langsam entzündet. Ich wärme die Brust auf, streiche bisschen aus und pumpe auch etwas ab je nach wie voll sie ist. Füttere ihn er dockt auch langsam immer besser an. Dann kühle ich die Brust wieder. Und das im Kreis. Entspanntes stillen ist was anderes 😂 aber die paar Tage machen wir das jetzt und hoffen das die Brüste sich normalisieren. Danke ☺️
Deine Milchmenge wird sich auf das Kind anpassen. Beim und kurz nach dem Milcheinschuss passt das noch nicht. Gib dir, deinem Kind und deinem Körper etwas mehr Zeit. Eher ein paar Wochen als Tage bis alles wirklich passt und das stillen sehr entspannt ist. Die erste Zeit ist nun mal körperlich und psychisch für alle neu. Also kein Stress, wenn du weitermachst wird es dir gut gelingen. Bei Zweifeln ist aber wie empfohlen die Still eratung eine gute Sache. Entspannte Kuschelzeit weiterhin für euch🍀