Hallo Zusammen,
unser Kleiner ist heute 14 Wochen alt und seit Tagen ist seine Welt eher grau als sonnig. Wir haben sowieso ständig Stillprobleme und ich habe das Gefühl, dass sein Saugbedürfnis extrem zugenommen hat. Das will er aber seit Tagen nicht mehr an der Brust stillen, brüllt sobald diese zu nah kommt und ist mittlerweile kaum mehr zu beruhigen. Zuvor hat rumlaufen, Pezziball, ablenken etc. funktioniert, jetzt leider gar nichts mehr. Gestern hat er fast den ganzen Tag gebrüllt und Mama hat einfach keine Energie mehr gerade. 🙈 Meine Stillberaterin hatte mir für draußen den Schnuller ab und zu als therapeutische Maßnahme empfohlen, weil er momentan nur im Liegen stillt und das draußen schwierig ist. Lieber trinkt er gar nichts. Draußen hat er den Schnuller bisher leider nicht akzeptiert.
Nun habe ich gestern aus Verzweiflung ihm den Schnuller angeboten, er war plötzlich ruhig, hat ihn nach 30 Sekunden ausgespuckt und dann die Brust genommen und eingeschlafen. Gerade eben das gleiche Spiel.
Nun habe ich trotzdem etwas Angst weil überall immer gesagt wird Stillen und Schnuller ist eine blöde Kombination und auch meine Stillberaterin hatte diesen ja auch nur therapeutisch empfohlen. 😅
Hat bei euch eine Kombination aus beiden funktioniert? Er hat so ein starkes Saugbedürfnis und ich weiß nicht wie ich das stillen soll wenn er die Brust verweigert. Vielleicht spielt da auch der 4. Schub mit rein, aber Mama ist verzweifelt und freut sich über Tipps und Erfahrungen! 😊
Stillen und Schnuller
Mach dir das Leben nicht unnötig schwer, gib ihm den Schnuller. Mit 14 Wochen sollte das eh nicht mehr schlimm sein.
Meine Tochter hatte ab Tag 2 einen Schnuller, gestillt habe ich 18 Monate.
Da hast du voll recht, ich bin unnötig dogmatisch bei dem Thema. :)
Ich kenne super viele Kinder, die einen Schnuller haben und gestillt werden.
Bei der Flasche bin ich da immer etwas zurückhaltend, aber beim Schnuller sehe ich das ziemlich entspannt.
Unser Sohn hat einen Schnuller seitdem er ungefähr 12 Wochen alt ist und wir haben gestillt bis er 16 Monate alt war.
Danke für deine Antwort! Er wirkt heute auch viel glücklicher mit Schnuller, ohne dass die ganze Zeit Milch rauskommt! :)
Also meine Kinder haben den Schnuller schon auf der Neo von den Schwestern bekommen. Wir haben dann später nur die Marke gewechselt wegen der Form, Probleme gab es wirklich nie🙂
Danke für das Teilen deiner Erfahrung! :)
Hier dasselbe wie meine Vorschreiberinnen gesagt haben. Stillkind und von Tag 2 an mlt Schnuller unterwegs. Garkein Problem.
Wir haben uns da auch wenig Gedanken gemacht. Unser Zwerg hatte so ein großes Saugbedürfnis und ich Wunde Brustwarzen, diese Kombi hätte eh nicht lange geklappt. 😉
Das mit dem Saugbedürnis ist hier genauso. Abends beim einschlafen ist er mindestens zwei Stunden an der Brust beschäftigt. 🙈 Mit
dem Schnuller wirkt er heute viel zufriedener.
Wir hatten auch sehr früh den Schnuller gegeben. Fast zu Beginn. Sie ist jetzt 5 Monate alt und liebt die Brust weiterhin. Den Schnuller nimmt sie mal mehr und mal weniger an.
Wenn es dir bzw euch hilft, dann würde ich den nutzen. Bringt dir und deinem Baby ja nichts wenn ihr unnötig gestresst werdet… alles gute ❤️
Danke dir! :) Er wirkt heute auch echt zufriedener wenn er nuckeln darf und nicht ständig Milch nachkommt. Ich habe leider einen ziemlichen starken milchspendereflex, da hatte er eh schon immer zu kämpfen.
Na also. 👌😊 Er wird auch irgendwann selbst signalisieren, wenn er keinen Schnuller mehr mag.
Bei mir ist es mit der Milch auch so. Da meine lieber an der Brust genuckelt hat, hat sie dementsprechend viel gespuckt. 😅
Huhu, ich kann nur von uns berichten. Wir haven 4 Kinder. Alle haben leidenschaftlich geschnullert und wurden problemlos gestillt.
Liebe Grüße
Danke für deinen Beitrag! Das beruhigt mich sehr! :)
Ich verstehe nicht warum der Schnuller so verpönnt wird. Bei uns gab es den Schnuller gleich ab Geburt, weil beide ein echt großes Saugbedürfnis hatten und ich nicht dauerhaft als Schnuller herhalten wollte.
Es geht ja anfangs um das Thema Saugverwirrung...hatten wir aber nie, auch nicht ansatzweise.
Wenn euch der Schnuller hilft, dann gibt es doch.